abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Verbindung sehr instabil ...
Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Haben seit knapp 2 Monaten Schwierigkwiten mit der Internetverbindung. Hauptsächlich betrifft es unser Wlan. Trotz guter Verbindung und egal ob 2,4 oder 5 Ghz, bricht die Verbindung ein.

Man wird entweder im laufenden Spiel aus dem Server geworfen, oder man hat extreme Packetverluste und hohen Ping. Auch Videos auf Youtube brauchen manchmal ewig bis die weiter laufen ...

Nebenbei bemerkt haben wir noch Schwierigkeiten mit dem telefonieren aus dem Heimnetz (Dect Telefon). Während dem telefonieren bricht das Gespräch ab, bis man nach kurzer Zeit endlich wieder seinen Gesprächspartner hören kann.

Auch der Internetbrowser tut es sich manchmal schwer Seiten zu laden ...

Oder man verliert spontan die Verbindung zum Wlan, welches manchmal erst nach 1 oder 2 Minuten wieder bereit zur Verbindung steht.

 

Hab extra den Vertrag auf 250 Phone & Cable umgestellt um ein allgemein besseres Spieleerlebnis zu haben wenn ich mal online bin und auch um allgemein meiner Familie genug "Power" bereit zu stellen damit niemand zu kurz kommt.

Vllt. noch angemerkt, die ersten zwei Monate nach Vertragswechsel im Juni haben wunderbar geklappt. Die Probleme kamen ganz plötzlich. Download pendelt sich auch eher bei 80mbit ein und der Upload auf 2mbit.

 

Habe das Problem selbst leider nicht beheben können, zumal man an der Hotline bei euch garnicht durchkommt und das Gespräch automatisch aufgelegt wird, mit dem Hinweis das momentan Mitarbeiter zur Verfügung steht (Corona?).

 

Bisher habe ich schon folgendes probiert.

 

- Wlan Kanäle gewechselt

 

- Wlan in 2,4 und 5 Ghz getrennt

 

- Alle Kabel am Router überprüft

 

- Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

 

- Position des Routers geändert

 

- Vorort in einem Vodafone Shop nach Hilfe gefragt, ob die es nicht einmal prüfen können durch einen Techniker oder wie auch immer.

 

Bitte um Hilfe, langsam verzweifele ich daran.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Derlaxs,

 

am 16.11. gab es im Netz keine Einschränkung, die für solche Einschränkungen sorgen könnten. Dafür sind bei Deinem Anschluss Fehlerraten zu sehen. Ich habe ein anderes Modem in der Umgebung geprüft, dort gibt es keine Fehlerraten und auch keine Neustarts. Wechsle daher bitte erstmal das Koaxialkabel aus. Hilft das nicht, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Stimmt die Nummer ***040 noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse, hab mal die Xbox über ein Lan Kabel angesteckt und auch dies bringt nichts. Hab einen Paketverlust von 30% ... Wundert mich nicht warum das Telefonieren nicht klappt und auch die meisten online Spiele unspielbar sind.

 

Niemand da der hier helfen kann? War jetzt schon zum 2. Mal im Vodafone Shop in der Hoffnung dass das Problem behoben wird. Aber es passiert einfach nichts.

 

Das Beste ist, dass ich sogar auf mobile Daten wechseln musste damit meine Nachricht hier überhaupt endlich ankommt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Derlaxs,

 

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne, hier einmal zusätzlich alle nötigen Daten:  

 

• Saarland, 66539

• Red Internet & Phone 250 Cable

• Fritzbox 6591

• Leihgerät

• Packetloss und manchmal schlechte Verbindung zum Internet. Auch Probleme beim Telefonieren, Gesprächspartner hört oftmals nur Teile des Gesprochenen. Bilder zum Packetloss im Anhang.

• Betrifft Lan/Wlan und Telefonie

• Angeschlossen ist das Panasonic Telefon per Dect

• Chrome als Browser

• Betriebssystem, Windows 10. betrifft aber generell alle Endgeräte am Router.

•Beginn und Zeitraum der Störung, seit circa September.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Bisher konnte mir niemand an der Hotline weiter helfen, da das Gespräch immer beendet wird aufgrund von keinen verfügbaren Gesprächspartnern (Corona?). Weshalb ich bisher 2 mal im Vodafone Shop gewesen bin ob die mir weiter helfen können. (Aber da hat sich nichts geändert bei den Problemen)

Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch der Pathping:

Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und Pathping Nummer 2: 

 

Ps, es ist sehr müsahm immer wieder mal auf das LTE Netz zu wechseln damit meine Beiträge endlich hochgeladen werden ...

Über das Wlan ladet es einfach meistens unendlich lange.

Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Speedtest mit einem Upload von unter 1, der höchste Wert lag gerade mal bei 1 mit den anderen Speedtests.

Derlaxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mittlerweile verschwindet auch der Gesprächspartner am anderen Ende des Telefons, Aus Servern bei Online-Games wird man grundsätzlich im Laufe des Spiens rausgeworfen, ist nur eine Frage der Zeit. Und dass nicht nur einmal. Überhaupt hat man mit jeder Anwendung die sich auf eine Internetverbindung stützt meistens Probleme. Ob Wlan oder Lan, betrifft beides ...

Youtube Videos laden oftmals ewig, obwohl die Videos nicht mal auf voller Auflösung abgespielt werden.

Und wie schon erwähnt muss ich hier, wenn ich was ins Forum schreiben will und das Wlan wieder am spinnen ist, auf mein LTE Netz am Handy wechseln damit mein Beitrag überhaupt hochgeladen wird. 

 

Meine Großeltern beschweren sich schon seit Wochen über die Probleme mit dem Telefon und mir verderben die ganze Schwierigkeiten einfach den Spielspaß an meinen Online-Spielen ...

 

Hoffe dass sich hier im Forum eine helfende Hand meldet damit ich das Thema hoffentlich schnell abhacken kann. 

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Derlaxs,

 

Danke für die weiteren Infos. Dann schaue ich mir gern mal Deinen Anschluss an, schicke mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtstag des Anschlussinhabers). Lass uns bitte hier im Beitrag dann noch eine Pingplottermessung zu den Onlinespielen zukommen, bei denen es Probleme gibt.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Derlaxs,

 

am 16.11. gab es im Netz keine Einschränkung, die für solche Einschränkungen sorgen könnten. Dafür sind bei Deinem Anschluss Fehlerraten zu sehen. Ich habe ein anderes Modem in der Umgebung geprüft, dort gibt es keine Fehlerraten und auch keine Neustarts. Wechsle daher bitte erstmal das Koaxialkabel aus. Hilft das nicht, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Stimmt die Nummer ***040 noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!