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Lösung

Abbrüche seit Ende September
Thomas145
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich hoffe hier finde ich Hilfe, die Internetverbindung wieder hinzubekommen. Eigentlich bin ich ja viele Jahre ganz zufrieden gewesen. Aber da ich öfter im Home Office arbeite und dort auch über das Internet telefoniere bzw an Videokonferenzen teilnehmen muss, musste ich mir jetzt wegen der Störungen einen LTE Hotspot holen. Auf Dauer möchte ich aber nicht zwei Internetverträge finanzieren. Vielen Dankk

 

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

BW, 73054

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritz!Box 6660

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Vodafone Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Anfangs komplette Abbrüche, seit einigen Tagen unregelmäßige, zähe Verbindungsabbrüche.  Heute sehe ich bei näherer Betrachtung, dass Pings Packetverluste anzeigen

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Verschiedene Sensoren und PCs, meist per WLAN angebunden. Um das eigene WLAN als Problem der neuerlichen Packetverluste auszuschließen, habe ich heute Ping mit Google und dem Router parallel laufen lassen. Screenshot s.u.. Bei längernen Abbrüchen verliert auch das Modem die Verbindung, bei kürzeren, so um die 5 Minuten nicht immer. 

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

 

>>>Störungen (+/- 5 Minuten, nur Störungen > 5 Minuten).

 

Packetloss und kurze Verbindungsabbrüche konnte ich nur dann protokollieren, wenn ich am Rechner war. Längere Probleme werden automatisch erfasst

 

30.09.2022     

08:40 - 09:30

09:30 - 15:30

15:50 - 16:40

18:20 - 19:20

 

01.10.2022   

11:10 - 11:30

11:40 - 12:30

 

02.10.2022

09:00 – bis Folgetag

 

03.10.2022       

vom Vortag - 14:20

Techniker vor Ort

 

04.10.2022          

15:50 - 16:20

17:30 - 18:20

 

05.10.2022          

05:40 - 06:50

07:40 - 08:40

09:00 – 09:32

10:32 – 10:38

10:50 – 10:56

Austausch Kabelmodem

21:20 – 22:30

 

06.10.2022          

12:45 – 12:50

13:50 – 14:40

14:58 – 16:10

16:25 – 16:45

19:15 – 20:05

 

07.10.2022          

01:20 – 01:50

04:05 – 08:30

Techniker vor Ort

                    

16.10.2022           +verschiedene kurze Verbindungsabbrüche       

15:30 – 15:45

16:45 – 17:00

 

17.10.2022           +verschiedene kurze Verbindungsabbrüche       

07:30 – 08:40

12:35 – 12:45

13:20 – 13:40

 20:00 – 20:10

 

19.10.2022           +verschiedene kurze Verbindungsabbrüche

11:45 – 11:55

12:00 – 12:15

 

21.10.2022           verschiedene Verbindungsprobleme (on/off Internet)

ständige Paketverluste, mehrmals pro Minute, siehe Screenshot Pings.png

(1x Ping pro Sekunde, links PC<->Google, rechts (PC<->Router)

 

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Modem1.pngModem2.pngModem3.png

 

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Tobi verabschiedete sich mit dem Hinweis, dass es Verbindungsprobleme gibt 😕 Anonsten ist nicht viel dabei rausgekommen.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

4x Hotline 30.09.2022, 01.10.2022, 04.10.2022 und 05.10.2022.

2x Techniker vor Ort (04.10.2022 und 07.10.202). Beim ersten Mal Austausch der Anschlußdose beim zweiten Mal irgendwas mit Vorverstärker am HÜP. Techniker sagten jeweils was von falscher Dämpfung

 

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas145,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass die Verbindung immer wieder unterbricht.

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns den Anschluss genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf diesen Beitrag, damit Du nicht wieder von vorn beginnen musst.

 

Gruß Fred

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