Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werde mal den Service benachrichtigen, sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich hier wieder
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe über den Chat Messenger mit dem Service gesprochen und mein Problem beschrieben. Die Frau am anderen Ende meinte meine werte würden auch nicht gut aussehen und sie wird einen entstörungsauftrag einrichten und ein Techniker wird sich darum kümmern, wenn es sein muss auch vor Ort. Da bin ich mal gespannt und hoffe das beste
rv112
Datenguru
Datenguru
OK gut. Berichte bitte was dabei raus gekommen ist. Viel Erfolg! 🙂
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Werde ich machen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Gibt es hier schon etwas neues?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Leute! ja es gibt gute neuigkeiten


heute nachmittag war der Techniker da und und ist erst mal in keller runter zur Verteilerdose und hat dort auch ziemlich schnell den Fehler ausgemacht. Er meinte bei Mehrfamilienhäusern liegt das Problem oft an der Verkabelung! Also hat er einfach die Verteilerdose gewechselt wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe dann mal ein paar Runden online probiert und muss sagen das ich sehr zufrieden bin bis jetzt. Habe keine hohe Latenz mehr wargenommen! Auch ZDF kann ich jetzt wieder schauen wenn ich wollte, das ging vorher nämlich auch nicht (allgemein schlechtes Signal zum Fernseher). Hier mal meine werte jetzt:

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hm das ist super. Aber Einfluss auf das Routing hat es dennoch nicht. 🙂

Beobachte das mal bitte.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Bitte mal die Fritzbox neustarten und schauen ob die Unkorrigierbaren Fehler hoch gehen. Weiterhin ist der Powerlevel im Upstream viel zu hoch. Frage mich wie er den Auftrag grün bekommen hat bzw. so abschließen konnte.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok dann werd ich das mal machen, war bis jetzt auch nur ein Ersteindruck. Was meint ihr, sollte ich mich nochmal mit dem Service in Verbindung setzen?
Wegen dem powerlevel im Upload
rv112
Datenguru
Datenguru
Erst mal neustarten und noch einen Tag abwarten.