Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Scoopi
Datenguru
Datenguru
rv112:
Irgendwas stimmt dann aber grundlegend an den Fritzboxen nicht. Wenn die Box selbst schon Pakete alle 0,1s verwirft, das ist merkwürdig. Weiterhin hast auch Du einen Jitter von 20ms, das ist viel zu hoch. 


Als Härtetest ruhig mal auf 0,01s die CMTS anpingen. Wenn hier was verloren geht, oder ein Jitter von über 5ms auftritt, sollte man sich die Leitung genauer anschauen.




Wo Siehst du hier den Jitter?

  Teste mal , was zeigt er an bei dir? (ist meine Seite)


@Barti, ich würde mich eher an den Chat wenden.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich sehe ihn an Deinem oben verlinkten Bild von Pingplotter. Von Speedtests halte ich nichts, da die über den Browser gehen.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie erreiche ich den Chat? Ich sehe nur E-Mail, Telefonisch oder WhatsApp
Scoopi
Datenguru
Datenguru
https://unitymedia.de/kontakt (via PC) auf den Reiter chat klicken. Sollte ubo aufgehen dann schreibst du Mitarbeiterchat rein.

@rv112 bei dem ping lotter Screenshot ist nur der ping, nicht jedoch der jitter angegeben.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Du siehst aber den minimalen Ping und aktuellen und das sind bei Dir schon 20ms Unterschied -> Jitter.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, hier mal dieser Speedtest und das cmts:
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Der Jitter Wert hat nichts mit dem Ping an sich zu tun. 🙂 


 

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Es geht auch nicht um den Ping an sich, sondern eben um den Jitter und die damit verbundenen Lags. So habe ich es zumindest verstanden. Das sieht man auch an dem Ping zur CMTS. Hier bitte den Zeitwert noch auf 0,1s mindestens. Besser 0,01.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habs gerade versucht mit dem chat, da geht der chat reiter einfach nicht auf wenn ich drauf klicke, und die blöde Messenger app von unitymedia befindet sich in einer endlos Warteschleife. Echt zum kotzen dieser unitymedia Kundendienst


Hier noch mal im 0,01 sec. intervall:

rv112
Datenguru
Datenguru
Das sieht ganz ok aus. Man sieht den Jitter vom Puma7 Chip in der Fritzbox, aber das ist soweit im Rahmen. Lass die Leitung dennoch neu einpegeln. Ich vermute in Deinem Fall dass Du einfach unglücklich geroutet wirst zu diesem Gameserver und eventuell die Peeringkapazität teilweise nicht ausreicht.