Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
rv112
Datenguru
Datenguru
Er könnte auch einfach mal direkt seine CMTS (109.193.60.1) anpingen lassen und schauen ob es dort schon zu Packetloss kommt. Aber bitte mit 0,1s Intervall. 
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Um das mit der FritzBox mal zu "entkräften" hier mal ein PingLotter von mir zur gleichen IP.


Ich nutze eine 6590.



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
rv112:
Er könnte auch einfach mal direkt seine CMTS (109.193.60.1) anpingen lassen und schauen ob es dort schon zu Packetloss kommt. Aber bitte mit 0,1s Intervall. 

Also wenn ich z.B im 0,5ms Intervall Pakete raushaue habe ich schon bei meiner FritzBox 44% Packetloss. 



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Nutzt Du WLAN? Denn das ist ja sehr merkwürdig.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann werde ich heute Abend mal das cmts anpingen und morgen Vormittag mal eine Störung melden.
Ich nutze ausschließlich Lan falls du mich gemeint hast.
Bei Störmeldungen sagen die mir immer ich soll 2 speedtests machen im Abstand von 6 Stunden und dann den Router kurz vom Strom trennen. Ist das normal? Bis jetzt hat mir das nie geholfen, keine Ahnung ob da ein Techniker dann was macht oder nicht
Scoopi
Datenguru
Datenguru
rv112:
Nutzt Du WLAN? Denn das ist ja sehr merkwürdig.


Nein^^ LAN.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Barti84:
Dann werde ich heute Abend mal das cmts anpingen und morgen Vormittag mal eine Störung melden.
Ich nutze ausschließlich Lan falls du mich gemeint hast.
Bei Störmeldungen sagen die mir immer ich soll 2 speedtests machen im Abstand von 6 Stunden und dann den Router kurz vom Strom trennen. Ist das normal? Bis jetzt hat mir das nie geholfen, keine Ahnung ob da ein Techniker dann was macht oder nicht


Bei dir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um Packetloss , Highpings & Routing.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Irgendwas stimmt dann aber grundlegend an den Fritzboxen nicht. Wenn die Box selbst schon Pakete alle 0,1s verwirft, das ist merkwürdig. Weiterhin hast auch Du einen Jitter von 20ms, das ist viel zu hoch. 


Als Härtetest ruhig mal auf 0,01s die CMTS anpingen. Wenn hier was verloren geht, oder ein Jitter von über 5ms auftritt, sollte man sich die Leitung genauer anschauen.



Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also sag ich denen von der Hotline es geht um packetverluste, highping und routing und hoffe die verstehen was ich meine:grimacing:
rv112
Datenguru
Datenguru
Viel Glück, aber mach Dir nicht zu große Hoffnung 😉