Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hört sich nicht gut an mit dem Peering, hoffe das ist nicht der fall sonst kann ich ja nichts machen. VPN hatte ich mal ausprobiert (Cyberghost) hat aber leider auch nicht geholfen. 

Im Taskmanager waren jetzt mehrere adressen angezeigt als ich mit dem Server verbunden war, hier mal eine Traceroute...



rv112
Datenguru
Datenguru
Also sobald zu Telia gepeert wird Richtung Dublin geht die Latenz natürlich etwas hoch. Aber Paketloss oder sonderlich hohen Jitter habe ich nicht mit einem reinen Modem.



Gelöschter User
Nicht anwendbar
rv112:
Die Leitungswerte passen. Nun wäre tatsächlich ein Traceroute zum besagten Server interessant. Ich würde dann mal gegentesten.
Bist du da sicher? Powerlevel teilweise <-10
Ich habe da irgendwas mit -3 <> 10 im Kopf
rv112
Datenguru
Datenguru
Wenn er höher aufdreht, wird der SNR noch schlechter. Der ist schon nur bei 33dB. Aber die Box wirft keine unkorrigierbaren Fehler, von daher ist sie damit noch zufrieden, auch wenn es grenz wertig ist.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit deinem Modem sieht das Ganze ja viel besser aus als bei mir. Falls es an der 270€ teuren Fritzbox liegt bin ich wirklich enttäuscht von AVM. Und dann kommt noch dazu dass das die einzigen kabelrouter sind wo du in laden reinspazierst und dir kaufen kannst... voll das Monopol.
Übrigens hab ich auch mal den Server vom ersten Mal überprüft, da war dann an jeder Station paketverlust:confused:
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hier auch mal ping befehl:
rv112
Datenguru
Datenguru
Ein Modem läuft bei Unitymedia immer besser als ein Kabelrouter. Gerade der Broadcom Chipsatz im TC4400 reißt hier viel raus. 
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

manchmai ist es etwas besser und manchmal etwas schlechter, ich weiß nur nicht ob das server,- oder zeitabhängig ist



da sieht es nicht schlecht aus:
rv112
Datenguru
Datenguru
Du hast zum zweiten Hop ja schon einen Jitter von mindestens 50ms. Das ist nicht schön. An Deiner CMTS liegt es nicht, die antwortet sauber auf Pings.


Als Vergleich noch zusätzlich zu Deinem Zielserver, das Routing ist also gleich und i.O.


Vielleicht als Tipp bevor Du weiter vorgehst: melde eine Störung und lass den Anschluss frisch einmessen. Vielleicht findet der Techniker noch etwas zu optimieren dass Deine Pegel mehr im Soll liegen. 

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Barti84:
Das hört sich nicht gut an mit dem Peering, hoffe das ist nicht der fall sonst kann ich ja nichts machen. VPN hatte ich mal ausprobiert (Cyberghost) hat aber leider auch nicht geholfen. 

Im Taskmanager waren jetzt mehrere adressen angezeigt als ich mit dem Server verbunden war, hier mal eine Traceroute...





Packetloss entsteht hier zum Beispiel beim 7. Hop, und das ist der Bereich von UPC.



Die Optimierung an deinem Anschluss selbst hat ja erstmal absolut nichts mit gewissen Peerings & des Routings zu tun und beeinflusst dies auch nicht.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"