Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Versteh ich jetzt nicht dachte die Fritzbox 6490 ist schuld und die 6591 mit puma7 Chip wäre die Lösung? Jetzt hab ich nen schlechteren bufferbloat mit der 6591?! Muss da möglicherweise noch die Technik Abteilung was machen?
Und was was ist mit DS-Lite, DualStack oder rein ipv4? Spielen diese Faktoren auch eine Rolle? Bin über ipv4 verbunden und kann wenn ich möchte ipv6 Unterstützung dazuschalten (z.B. 6to4). Ich frage mich jetzt was für einen Anschluss Typ ich habe
Mein Endgerät ist ein Pc im Highend Bereich und wurde dieses Jahr neu zusammengestellt
rv112
Datenguru
Datenguru
Der Puma7 Chip in der 6591 ist hauptsächlich gegen den Puma6 Bug. Hat mit Bufferbloat aber weniger zu tun. Den bekommst Du nur durch vernünftiges QoS in den Griff. CoDeL wäre hier eine recht praktikable Lösung den ich auch nutze. Das kann soweit ich weiß die Fritzbox aber nicht.


Bei einer 400er Leitung die Du alleine nutzen kannst, ist Bufferbloat (in Deutschland Jitter genannt) aber eher weniger ein Problem, so lange Du keine größeren Downloads laufen lässt. Auch Streaming im Hintergrund ist damit möglich da Netflix und Co. nur mit maximal 250 MBit/s puffern.  


Poste doch auch noch mal Deine Leitungswerte, nicht dass hier noch etwas faul ist. 

Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welche Leistungswerte meinst du?
rv112
Datenguru
Datenguru
Leitungswerte, nicht Leistung 😉 Die findest Du irgendwo unter Internetinformationen in der Fritzbox, kenne mich mit denen nicht so aus dass ich es Dir auswendig sagen könnte, sorry. 
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay heute Abend nach der spätschicht mach ich das mal. Wie müssen die aussehen? Nicht das ich irgendwelche falschen Werte nacher übermittle
rv112
Datenguru
Datenguru
Dort stehen Frequenzen und Powerlevel in Mhz, dB, dBmV usw. 
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
so hier mal meine werte:
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Leute, jetzt mal ernsthaft. Wenn der High Ping erst mitten auf dem Weg zum entsprechenden Server auftritt , hat das NICHTS mit der Leitung des Kunden zu tun. Hier ist einfach das Routing schlecht.


Also Kunde kann man da soweit ich weiß auch nichts ändern. Wenn du die Hops verfolgst und entsprechend den High Ping dann muss man sich fragen, liegt es direkt an UM oder eben an einem bestimmten Peering.


Ich selbst habe eine 6590 im Einsatz und weder beim Spielen noch beim Streaming irgendwelche Probleme.


Kannst du mal einen Auszug vom Tracert schicken damit man sieht woran es liegt bzw bei welchem Hop das Problem auftritt ?


Dann könnte man genau erkennen ob es am Peering bei UM liegt oder eben außerhalb des Zuständigkeitsbereichs.


Hier noch eine mögliche Erklärung, was hoffentlich hier nicht der Fall ist: 

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ergänzend: Das Routing könntest du höchstens durch die Nutzung eines VPN aktiv "ändern".
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Die Leitungswerte passen. Nun wäre tatsächlich ein Traceroute zum besagten Server interessant. Ich würde dann mal gegentesten.