am 20.11.2018 18:45
Hallo zusammen,
zuallererst folgendes:
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Seit geraumer Zeit kommen statt meiner im Vertrag gebuchten 200 mbit nur noch ca 25 mbit im Download an.
Ein Speedtest, welchen ich soeben habe laufen lassen, berichtet folgendes:
Download: 11,11Mbit/s
Upload: 12,26 Mbit/s
Ping: 24ms
Gestern habe ich das Problem telefonisch eurem Service-Center mitgeteilt. Benachrichtigung kam heute per SMS mit folgendem -sinngemäßem- Inhalt: Meine Bandbreite liegt zu mindestens 96,6% der gebuchten Mbit/s an.
Technischen Defekt auf der Straße kann man somit, wahrscheinlich, ausschließen.
Schaut euch doch mal bitte meine im Anhang ersichtlichen Werte an. Ggf. fällt etwas auf.
Danke im Voraus.
am 04.01.2019 15:58
Hallo Marco,
danke für deine Antwort und dein Entgegekommen.
Wird die Gutschrift erst im laufenden Monat berücksichtigt (Januar/19)? Im Dezember wurde ohne diese abgebucht.
Ich werde weiter beobachten und mich nochmals, falls keine Besserung eintritt, melden.
In diesem Sinne Vielen Dank.
am 06.01.2019 13:12
Hi santa_fu,
ja, das war etwas zu kurz vor Rechnungserstellung. Du siehst die Gutschrift dann auf der nächsten.
Dann warte ich auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Marco
am 27.03.2019 20:31
Hallo zusammen,
anbei folgendes Update zum letzten Qaurtal:
1.) Geschwindigkeit:
Kommt nicht wie gebucht an. Nirgendwo und (fast) niemals.
VoD: 360p Auflösung und mit Pech zwischenpuffern
Download: im WWW unter 3Mbit; auf diversen Spiele-Plattformen zwischen 2-50 Mbit. Meistens jedoch 1-Stellig
WWW: auch eine Zumutung
Die Probleme treten aber nur zur "Primetime" auf. Ich konnte vorige Woche beobachten wie ich am früehen Vormittag bei einer größeren Spieleplattform mit der gebuchten Geschwindigkeit laden konnt, auch VoD sprang sofort auf 1080p. Leider bin ich zu der Zeit im Regelfall nicht daheim.
Von Zuhause aus arbeiten ist auch nicht möglich. Da ist der Vergleich mit einem 56K-Modem nicht allzu weit hergeholt.
Breitbandmessungen über die Bundensnetzagentur geben momentan im Schnitt 3,5 Mbit aus. 1,75% der gebuchten Geschwindigkeit.
2.) Modem
Bei der Vertragsverlängerung wurde suggeriert, dass diese neue CBN Modem (Pandora-Box) besser als mein altes sei. Mittlerweile habe ich auch noch Probleme mit dem WLAN. Meine Geräte bringen einen IP-Fehler und bleiben im mobilen Netzwerk. Der nächste Mangel. Nach Neustart und Reset geht es ggf. auch wieder. Aber ich erwarte einfach, dass das Gerät funktioniert. Ich möchte nicht andauernd etwas aus - und wiedereinschalten.
Problemlösung
Gibt es Vorschläge seitens Vodafone, speziell zum schnellen Internet an meinem jetzigen Standort? Ich bin da recht offen und höre mir diese gern an. Ist in absehbarer Zeit eine Besserung der Situation in Aussicht?
Vor kurzem hatte ich Werbepost von Vodafone im Briefkasten.
Es liegen an meiner Adresse mittlerweile 400Mbit an. Oder vielleicht ja doch nicht?
Mit freundlichen Grüßen
am 29.03.2019 14:46
Hi santa_fu,
aktuell sind wir noch bei Ende Quartal 1. Wie im Januar schon geschrieben, steht das Plandatum bei Anfang Quartal 2. Wir rechnen Ende April damit, dass alles wieder läuft, wie es soll.
Aktuell können wir nicht mehr tun, als Dich erneut mit einer Gutschrift zu beschwichtigen, wenn das für Dich in Ordnung ist
Viele Grüße
Marco
am 29.03.2019 18:17
Hallo Marco,
dann soll es so sein. Bitte veranlasse erneut eine Gutschrift für die betroffenen Monate.
am 01.04.2019 12:30
Hallo santa_fu,
ich habe die Gutschrift für die Monate Februar, März und April eingetragen. Sie kommt dann wieder mit der (über-)nächsten Rechnung.
Viele Grüße,
Claudia