Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2017 22:15
Seit ca. einer Woche ist abends die Verbindung sehr langsam. Wenn ich auf der Vodafe-Seite ein Speedcheck durchführe sind die Werte okay für mein VDSL 50. Jedoch kann ich youtube & co. vergessen. Da passt definitv was nicht. Alternative Speedtests zeigen mir Geschwindigkeiten zwischen 2000-4000Mbit/s an.
Am Telefon sagte mir eine nette Dame, dass bei mir anscheinend Störungen vorliegen, jedoch ohne weitere Infos, seit wann und vorallem bis wann.
Eine SMS ohne nähere Infos bringt mir auch nicht viel.
Danke!
am 30.03.2017 14:17
Hallo Arut,
bitte sieh Dir mal diesen Thread hier an: KLICK
Sofern Du bereits ein Störungsticket aufnehmen hast lassen, können Dir die Kollegen der Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.
Wenn Du dort keine Infos erhältst, kannst Du mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und Deiner Mobilfunknummer senden.
Wenn noch kein Störungsticket aufgenommen wurde, benötige ich zudem bitte aussagekräftige Speedchecks.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.
Gruß,
Jens (Moderator)
am 04.04.2017 21:47
Hier mal die ein Test von "nicht Vodafone".
Einige Minuten später der Vodafone Speedtest.
Anschließend wieder ein Speedtest ("nicht Vodafone")
Wieder ein Vodafone Speedcheck
Und ich kann mir keine youtube Videos anschauen. Der Vodafone-Speedtest zeigt bestimmt die korrekte Geschwindigkeit an.
Wenn ich weiterhin Abends nicht surfen kann, werde ich meinen Vertrag fristlos Kündigen und keinen Cent mehr Bezahlen.
am 05.04.2017 10:00
Hallo Arut,
mein Angebot, mir das mal anzusehen, besteht weiterhin.
Ob Du es annimmst liegt natürlich bei Dir.
Gruß,
Jens (Moderator)
am 05.04.2017 11:23
Ich habe doch ganz oben beschrieben, dass ich das Problem telefonisch gemeldet habe und mir keinerlei Infos genannt werden konnten. Irgendwann kann eine Meldung, dass mein Anschluss von einer regionalen Störung betroffen ist. Aber wann das behoben sein wird und welche Störungen das sind wurde mir genannt.
Es ist komisch, dass die Störungen Abends eintretten.
Wenn Vodafone es nicht hinbekommt die notwendie Kapa zur Verfügung zu stellen, dann ist das nicht mein Problem und eine Störung ist das auch nicht. Verkauft keine Dienstleistungen die Ihr nicht erbringen könnt.
Die Tests mache ich hin und wieder und habe oben paar Ergebnisse gepostet. Dazu willst du dich irgendwie nicht äußern, warum es zwischen den Tests so große Abweichungen sind.
Von den versprochenen 27900 bis 50000kbit/s merke ich nichts. Zumindest nicht Abends, wo ich die Interneverbindung eher brauche.
Die Tests führe ich genauso durch wie oben beschrieben.
Störung: TA0000011427923
Ein wenig mehr Transparenz und Infos wären wünschenswert. Da muss man sich erst Tage lang beschweren bis man irgendwelche Infos bekommt.
Richtet endlich mal eine Seite ein wo man die "Störungen" sehen kann. Ich habe keine Lust immer wieder in Foren nach Infos zu suchen.
am 05.04.2017 13:29
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bitte lese den ersten Beitrag von Jens genau durch und beachte auch die verlinkte Seite, die er dort eingefügt hat. Du musst ihm eine PN (Private Nachricht) schreiben mit den genannten Daten, die er im ersten Beitrag genannant hat. Dann nennt er dir den Ausbauterim für deinen speziellen Ortsbereich. Dieser kann sich schlimmstenfalls im Juni/Juli befinden.
Du hast einen VDSL-Bitstream-Zugang (VDSL Zugang von der Telekom). Da Vodafone Kapazitätsengpässe in Bitstream-Anschlüssen hat, werden diese sukzessive nun deutschlandweit erweitert.
Mein Tipp: Ab dem Datum, wo du deinen Ausbautermin hast und alles wieder glatt läuft, rufst du bei Vodafone an und fordert rückwirkend für die letzten Monate seit der Störung einen Preisnachlass deiner monatlichen Rechnung. In der Regel wird das auch ohne Meckern gewährt.
Mehr kann man zur Zeit nicht machen und so schlimm ist deine Leitung zur Zeit auch nicht. Es gibt mitunter User, die mit einer 1 Mbit/s-Leitung in Stoßzeiten rumsurfen. Sowas ist eine Zumutung, denn das wären gerade mal 1% der geforderten Leistung bei einem VDSL-100 Tarif.
am 05.04.2017 14:45
Das stimmt @lavo, ich habe hier schon 1Mbit/s mit VDSL50 gesehen . Eben mal für DSL16' gestestet wegen VDSL Wechselgarantie und so. Ich lass es, weil neu Regio-Zuschlag 5€. Da komm ich dann preislich wieder auf das Gleiche, ganz schön clever von denen. Da ist egal, was an Bandbreite im Vertrag steht, man zahlt immer gleich.
am 05.04.2017 14:59
Vielen Dank für dein Feedback. Lesen kann ich schon wie du siehst und das Schreiben habe ich auch so halbwegs gelernt.
Ich habe nicht behauptet, dass mir die Infos hier über PN nicht mitgeteilt wurden, sondern per Telefon als ich Vodafone-Hotline anrief.
Mir geht’s hier nicht primär darum einen Preisnachlass zu bekommen. Mich regt die Tatsache auf, dass Vodafone an der Stelle die Kunden nicht aktiv Informiert, dass es zu Problemen kommen kann. Wenn Sie neue Kunden anwerben wollen, ist das Geld für Emails / Telefonate nicht zu schade. Aber die bestehenden Kunden zu behalten ist anscheinend nicht das Ziel von Vodafone.
Am meisten regt mich die Tatsache auf, dass Vodafone die Kunden mit dem Speedcheck *schlecht beraten*. Ich kann teilweise keine Seiten abrufen bzw. Videos anschauen aber Vodafone Speedtest zeigt mind. 20Mbit an.
So hätte ich weiterhin bei 1und1 bleiben können mit einer schlechten Verbindung, da hatte ich zumindest einen gescheiten Router von AVM und nicht so ein Schrotteil wie die Easybox von Vodafone. Aber das mit den Routern ist eine andere Geschichte 🙂
Gruß
am 05.04.2017 15:02
So würde ich das nicht sehen.
Dir steht der Bandbreitenkorridor zu, der im Vertrag steht und er wird auch meistens erfüllt (nur nicht zu Abendstunden und am Wochenende). Es ist vielleicht schlechtes Management seitens Vodafone dass Sie es zu solchen Engpässen überhaupt kommen ließen. Ein Ende des Problems ist ja in Aussicht und wenn du über VDSL-Vectoring läuft wird dir auch 100% deiner Bandbreite sehr wahrscheinlich zur Verfügung stellen.
Also abwarten und Tee trinken bis dein Ausbaubereich dran ist und danach solltest keine Probleme mehr haben.
am 05.04.2017 16:43
Mmm, so gesehen. Wenn es gleich kostet, lohnt Downgrade ohnehin nicht. Dann kann ich gleich den Vertrag mit dem besseren Korridor behalten. Das Traffic nicht weniger wird, klar. Ich mein, wir sollen ja Alle zu besten Sendezeit streamen statt 5,75€ für freenet TV. Andere machen jetzt sogar StreamOn. Habe ich schon in etwa eine Vorstellung.
An Vectoring brauch ich keine Gedanken verschwenden, ist bei mir nicht.