Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2025 10:49
Hallo,
wir haben über Vodafone einen Anbieterwechsel unseres Kabelanschluss von o2 zu Vodafone beantragt (in 10/2024) - die Kündigung sollte von Vodafone aus erfolgen da unser o2 Anschluss bis Mitte Januar gekündigt sein muss.
Seitens Vodafone passierte nach Vertragsabschluss rein gar nichts außer das man uns eine Multimediadose zugeschickt hat.
Da die Kündigungsfrist langsam verstrich kündigten wir selber so das der o2 Vertrag ausläuft.
Von Vodafone erhielten wir inzwischen 2 Mails in denen wir aufgefordert wurden, unsere Hardware anzuschließen damit sie checken können ob der Anschluss funktioniert, erst dann würden sie Kündigen.
So wie ich das in mehreren Beiträgen gelesen habe, kann ich aber beim Kabel überhaupt keinen Vodafone Zugang anschließen wenn der o2 Zugang noch läuft oder wie wäre es richtig?
Seitens Vodafone gab es auch keine weitere Information oder Zugangsdaten wie vorzugehen ist, das ist schon eigenartig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2025 16:42
So, inzwischen hat es funktioniert und das nahtlos.
Verunsichert hatte mich vor allem die Aussage das mein o2 Vertrag erst aus dem System gelöscht werden muss damit Vodafone funktioniert bzw. das o2 diese Löschung aus der Fritzbox vornehmen muss. Das ist so nicht richtig.
Ich habe im Grunde meinen Router mit laufenden o2 Vertrag getrennt. Anschliessend einen anderen Router angeschlossen und ausgewählt das ich nun mit Vodafone surfen möchte. Umgehend wurden mir dann die Zugangsdaten von vodafone angezeigt und ich konnte mich nahtlos damit erneut ins Internet einwählen.
Unmittelbar danach erhielt ich eine Info wann der Festnetzanschluss umgestellt wird.
07.01.2025 11:26 - bearbeitet 07.01.2025 11:28
Hast du mit Router bestellt? (wohl eher nicht)
Hast du eine Portierung beauftragt?
p.s. Ein Mietrouter von O2 wird definitiv nicht bei Vodafone funktionieren.
am 07.01.2025 14:43
Router habe ich einen eigenen - FritzBox 6690, und ja die Portierung ist beauftragt und auch schriftlich von vodafone bestätigt.
Wann die das vorgehabt hätten wäre mir unklar denn wenn die erst jetzt oder zum Vertragsende von o2 loslegen würden, wäre es zu spät gewesen. Portierung war btw. auch zum sofortigen Zeitpunkt beauftragt.
am 07.01.2025 15:41
O2 verwendet die Infrastruktur von Vodafone
und solange die Fritzbox nicht über O2 aus dem System entfernt wurde, kannst du sie nicht auf deinen Vodafone Vertrag aktivieren
aus welchem Bundesland kommst du?
am 07.01.2025 19:02
Hallo, ich komme aus Berlin.
Das Vodafone erst aktiv werden kann wenn o2 aus dem System entfernt wird macht bei Vertragswechsel überhaupt keinen Sinn.
Wozu beauftrage ich Vodafone mit der Kündigung und Portierung wenn diese
a) o2 nicht aktiv kündigen bzw. die Fristen ignorieren
b) sich überhaupt nicht um die Portierung kümmern
Hätte ich nicht geschaut was gerade läuft wäre mein o2 Vertrag automatisch bis 2026 verlängert worden weil von Vodafone aus nichts passiert.
Der Vertragsbestandteil sah eindeutig vor Vodafone kündigt und wir starten während der laufenden Vertragslaufzeit annähernd nahtlos in das Vodafone Vertragsverhältnis. Bisher ist Vodafone keinem einzigen Vertragsbestandteil nachgekommen und ich habe auch keine Info wie und wann es weitergeht.
Von o2 kenne ich das nicht - da gab es einen Brief mit allen Zugangsdaten welche ich in den Router eingegeben habe, anschliessen und fertig.
am 07.01.2025 19:21
@C4user schrieb:Das Vodafone erst aktiv werden kann wenn o2 aus dem System entfernt wird macht bei Vertragswechsel überhaupt keinen Sinn.
das habe ich nicht geschrieben, meine Antwort bezog sich auf die Aktivierung deiner Fritzbox
@C4user schrieb:Hätte ich nicht geschaut was gerade läuft wäre mein o2 Vertrag automatisch bis 2026 verlängert worden weil von Vodafone aus nichts passiert.
das ist Unsinn, nach Ablauf der Mindestvertragslauzeit gilt die einmonatige Kündigungsfrist und das bei allen Anbietern
PS: warum bist du nicht einfach bei O2 geblieben?
wahrscheinlich gab es bei VF gerade irgendein Neukundenangebot
am 07.01.2025 19:34
In deinem Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass du mehrfach schriftlich von Vodafone aufgefordert wurdest, deinen eigenen Router zu installieren.
Woher soll Vodafone wissen, was du detailiert geplant hast.
Der Portierungsvorgang wird erst eingeleitet, nachdem der Vertrag aktiv ist.
09.01.2025 00:48 - bearbeitet 09.01.2025 00:57
Woher soll Vodafone das wissen? Nun ich habe den VF Vertrag abgeschlossen, VF hat erfasst das ich einen laufenden o2 Vertrag habe und mir dies in dem Vertrag mit der Portierung bestätigt. Lt. Vertrag kümmert sich VF um die Kündigung als auch die Portierung und informiert mich sobald beides in die Wege geleitet wird.
Ich erwarte einfach eine vernünftige Kommunikation seitens Vodafone wie der Vertrag nahtlos von o2 zu VF umgepolt werden kann.
Lt. Vodafone soll ich meinen Router an den Kabelspitter anschliessen und prüfen ob er funktioniert. Wie soll das funktionieren ohne Zugangsdaten und bei noch aktivem o2 auf der Leitung?
Wann mache ich was? Seitens Vodafone steht nur, mach mal aber nicht wie.
Ich habe nur Angst das ich meinen o2 Zugang lösche und Vodafone nicht nutzen kann - sowohl ich als auch meine Frau sind auf eine nahtlose Internetverbindung beruflich angewiesen - da kann ich mit schlechten Informationen nichts anfangen.
Erwartet hätte ich das VF mit mitteilt wann der Vertrag von o2 auf VF umgeschaltet wird, so das ich weiss wann es passieren wird. Dann hätte ich die VF Zugangsdaten eingegeben (die ich nicht habe), VF würde mir anzeigen das der Zugang aktiv ist und dann kann ich diesen nutzen.
Wie es wirklich läuft, keine Ahnung - es gibt ja keine Anleitung.
Ich zitiere hier mal den Vodafone Wechselservice:
Freu Dich auf unseren Wechselservice. Wir kündigen Deinen Vertrag und organisieren Deinen Wechsel zu uns für Dich.
So geht's: Gib im Warenkorb einfach Deinen aktuellen Anbieter an – und wir kümmern uns um alles Weitere.
Und das ist das Leere Versprechen auf das ich seit November treffe.
am 09.01.2025 09:45
das mit dem nahtlosen Wechsel wird nicht funktionieren
im Kabel wird nicht der Anschluss aktiviert sondern der Router
am 14.01.2025 16:42
So, inzwischen hat es funktioniert und das nahtlos.
Verunsichert hatte mich vor allem die Aussage das mein o2 Vertrag erst aus dem System gelöscht werden muss damit Vodafone funktioniert bzw. das o2 diese Löschung aus der Fritzbox vornehmen muss. Das ist so nicht richtig.
Ich habe im Grunde meinen Router mit laufenden o2 Vertrag getrennt. Anschliessend einen anderen Router angeschlossen und ausgewählt das ich nun mit Vodafone surfen möchte. Umgehend wurden mir dann die Zugangsdaten von vodafone angezeigt und ich konnte mich nahtlos damit erneut ins Internet einwählen.
Unmittelbar danach erhielt ich eine Info wann der Festnetzanschluss umgestellt wird.