Upstream gestört, QPSK, 4/8QAM...Rückkanalstörung?
InternetRambo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mir bricht seit Wochen das Internet mehrmals täglich ab und die Geschwindigkeit schwankt ziemlich, quasi sehr instabil.

1 Gigabitleitung, eigene Fritzbox 6591 wird benutzt, aber zu Diagnosezwecken die Vodafone Station Arris.

2 Techniker waren da, haben alles eingepegelt und haben im Haus nichts verdächtiges gefunden, die Störung komme von draußen, weil die Upload Kanäle runtergehen bis auf QPSK und dann die Verbindung sich trennt.

Die Internetabbrüche passieren oft ab Nachmittag bis in die Nacht, aber wirklich eingrenzen kann man die Zeit nicht.

Es müsste sich laut Techniker um eine Rückkanalstörung handeln.

Anbei die Pegelwerte.

122

18 Antworten 18

Ich wurde nicht angerufen, also das nenne ich mal eine Falschbehauptung, meine Nummer ist natürlich aktuell. Wie dem auch sei, die Störung bleibt weiterhin.

Claudia
Moderator:in

Hallo InternetRambo,

stimmt die hinterlegte Handynummer denn noch? Zum Abgleich kannst Du sie mir auch vollständig per PN schicken. Antworte danach nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerne. Habe sie dir zugeschickt.

Seit fast 3 Tagen sieht die Leitung stabil aus, keine Reconnects, aber bei den Upstreamwerten sieht echt jetzt aktuell nicht glänzend aus.

docsis1.JPGdocsis2.JPG

Veränderung nach ca 15 Minuten

docsis3.JPG

Claudia

Hallo InternetRambo,

die Nummer stimmt. Die schlechte Upstreammodulation wird durch einen Rückwegstörer verursacht. Die Ursache dafür muss zentral überprüft werden, ich habe dazu eine Meldung für Dich aufgenommen. Dafür kommt erstmal kein Techniker zu Dir.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Internetleitung scheint einen stabilen Eindruck zu hinterlassen, keine Reconnects seit über 4 Tagen. Nur haben wir bei verschiedenen Online Spielen das Problem, das zufällig der Ping hochspringt und es Packetloss für 5-10 sek gibt und es weitergeht bis es sich wiederholt. Ich würde mich für das Peering des Vodafone Backbone's interessieren, es wird ja oft wenn Onlinegaming z.B. nicht gut funktioniert Schuld an die Segmentüberlastung und Rückwegstörer gegeben. Im Forum wird kaum Wort über das Peering verloren, bei Telekom z.B. haben die tatsächlich stabileres Internet, dafür sind deren Peering zu Gaming Anbietern mit ihren Peeringpartnern (AWS, Talia usw. ..) echt sehr fragwürdig und teilweise unbenutzbar, weil sie Double Paid Traffic verlangen wollen und die Partner Umwege finden müssen. Ich frage mich, ob Vodafone auch diesen Weg einschlägt? Erst kürzlich im August hat Vodafone angegeben, dass sie einige ihrer Peeringpartner gekündigt haben.

Diesen Beitrag über Verträge mit Peeringpartnern bei den Internetprovidern finde ich auch interessant:

https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Regulierer-vs-Monopolisten-Streit-im-Markt-der-Peering...

Manu

Hallo InternetRambo,

wie sieht´s aus? Der Störer scheint nicht mehr vorhanden zu sein, zumindest haben die Techniker den Auftrag abgeschlossen.

Wie ist Deine Beobachtung?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker hat das wohl geschlossen, weil der Störer beseitigt worden ist, anscheinend. Mir ist aufgefallen, seitdem ich die iPv 6 - Unterstützung deaktiviert habe , habe ich kein Packetloss mehr und der Ping springt nicht mehr hoch. Ist eine freie Fritzbox 6591, bei der Vodafone Station kann man iPv 6 meines Wissens nicht abstellen. Es gibt wohl bei iPv 6 ein schlechtes Routing, davon ist in der Regel das Gaming beeinträchtigt.

Mein Problem wurde somit behoben.

Manu

Hallo InternetRambo,

freut  mich dass jetzt alles zufriedenstellend läuft.

Damit schließe ich hier auch ab. Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!