17.09.2020 15:20 - bearbeitet 17.09.2020 15:33
Hallo,
mir bricht seit Wochen das Internet mehrmals täglich ab und die Geschwindigkeit schwankt ziemlich, quasi sehr instabil.
1 Gigabitleitung, eigene Fritzbox 6591 wird benutzt, aber zu Diagnosezwecken die Vodafone Station Arris.
2 Techniker waren da, haben alles eingepegelt und haben im Haus nichts verdächtiges gefunden, die Störung komme von draußen, weil die Upload Kanäle runtergehen bis auf QPSK und dann die Verbindung sich trennt.
Die Internetabbrüche passieren oft ab Nachmittag bis in die Nacht, aber wirklich eingrenzen kann man die Zeit nicht.
Es müsste sich laut Techniker um eine Rückkanalstörung handeln.
Anbei die Pegelwerte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2020 11:43 - bearbeitet 28.09.2020 11:59
Ich wurde nicht angerufen, also das nenne ich mal eine Falschbehauptung, meine Nummer ist natürlich aktuell. Wie dem auch sei, die Störung bleibt weiterhin.
am 29.09.2020 15:08
Hallo InternetRambo,
stimmt die hinterlegte Handynummer denn noch? Zum Abgleich kannst Du sie mir auch vollständig per PN schicken. Antworte danach nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.09.2020 15:19
Gerne. Habe sie dir zugeschickt.
29.09.2020 17:07 - bearbeitet 29.09.2020 17:09
Seit fast 3 Tagen sieht die Leitung stabil aus, keine Reconnects, aber bei den Upstreamwerten sieht echt jetzt aktuell nicht glänzend aus.
Veränderung nach ca 15 Minuten
am 30.09.2020 12:24
Hallo InternetRambo,
die Nummer stimmt. Die schlechte Upstreammodulation wird durch einen Rückwegstörer verursacht. Die Ursache dafür muss zentral überprüft werden, ich habe dazu eine Meldung für Dich aufgenommen. Dafür kommt erstmal kein Techniker zu Dir.
Viele Grüße,
Claudia
04.10.2020 15:16 - bearbeitet 04.10.2020 15:24
Die Internetleitung scheint einen stabilen Eindruck zu hinterlassen, keine Reconnects seit über 4 Tagen. Nur haben wir bei verschiedenen Online Spielen das Problem, das zufällig der Ping hochspringt und es Packetloss für 5-10 sek gibt und es weitergeht bis es sich wiederholt. Ich würde mich für das Peering des Vodafone Backbone's interessieren, es wird ja oft wenn Onlinegaming z.B. nicht gut funktioniert Schuld an die Segmentüberlastung und Rückwegstörer gegeben. Im Forum wird kaum Wort über das Peering verloren, bei Telekom z.B. haben die tatsächlich stabileres Internet, dafür sind deren Peering zu Gaming Anbietern mit ihren Peeringpartnern (AWS, Talia usw. ..) echt sehr fragwürdig und teilweise unbenutzbar, weil sie Double Paid Traffic verlangen wollen und die Partner Umwege finden müssen. Ich frage mich, ob Vodafone auch diesen Weg einschlägt? Erst kürzlich im August hat Vodafone angegeben, dass sie einige ihrer Peeringpartner gekündigt haben.
Diesen Beitrag über Verträge mit Peeringpartnern bei den Internetprovidern finde ich auch interessant:
am 06.10.2020 08:51
Hallo InternetRambo,
wie sieht´s aus? Der Störer scheint nicht mehr vorhanden zu sein, zumindest haben die Techniker den Auftrag abgeschlossen.
Wie ist Deine Beobachtung?
Viele Grüße, Manu
am 11.10.2020 17:41
Der Techniker hat das wohl geschlossen, weil der Störer beseitigt worden ist, anscheinend. Mir ist aufgefallen, seitdem ich die iPv 6 - Unterstützung deaktiviert habe , habe ich kein Packetloss mehr und der Ping springt nicht mehr hoch. Ist eine freie Fritzbox 6591, bei der Vodafone Station kann man iPv 6 meines Wissens nicht abstellen. Es gibt wohl bei iPv 6 ein schlechtes Routing, davon ist in der Regel das Gaming beeinträchtigt.
Mein Problem wurde somit behoben.
am 13.10.2020 11:19
Hallo InternetRambo,
freut mich dass jetzt alles zufriedenstellend läuft.
Damit schließe ich hier auch ab. Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.
Viele Grüße, Manu