Upstream gestört, QPSK, 4/8QAM...Rückkanalstörung?
InternetRambo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mir bricht seit Wochen das Internet mehrmals täglich ab und die Geschwindigkeit schwankt ziemlich, quasi sehr instabil.

1 Gigabitleitung, eigene Fritzbox 6591 wird benutzt, aber zu Diagnosezwecken die Vodafone Station Arris.

2 Techniker waren da, haben alles eingepegelt und haben im Haus nichts verdächtiges gefunden, die Störung komme von draußen, weil die Upload Kanäle runtergehen bis auf QPSK und dann die Verbindung sich trennt.

Die Internetabbrüche passieren oft ab Nachmittag bis in die Nacht, aber wirklich eingrenzen kann man die Zeit nicht.

Es müsste sich laut Techniker um eine Rückkanalstörung handeln.

Anbei die Pegelwerte.

122

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo InternetRambo,

wie sieht´s aus? Der Störer scheint nicht mehr vorhanden zu sein, zumindest haben die Techniker den Auftrag abgeschlossen.

Wie ist Deine Beobachtung?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Moni_GK

Hallo InternetRambo,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Bitte beachte aber bitte, das ich für die Prüfung zwingend unser Gerät am Anschluss brauche.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten wurden verschickt. Vodafone Station Arris hängt dran.

Gestern war der 3. Techniker da und meinte es müsste sich der Außendienst darum kümmern, im Haus wurde nichts gefunden, was den Anschluss stört

Derweil gehen die Internetabbrüche munter weiter für Telefonate, Onlinegaming usw.. .

docsis 3.JPGdocsis 4.JPG

Moni_GK

Hallo InternetRambo,

der Techniker hat es an die Kollegen weiter gegeben. Hier muss nun von der Straße her geschaut werden, was das Problem ist. Es wird derzeit daran gearbeitet.

Grüße Moni

Gut zu wissen, dass daran gearbeitet wird.

Das Problem habe ich seit Ende August, Anfang September. Eigentlich schon im Juli fingen die Probleme an.

Ich würde aber vorschlagen mir für diesen Monat eine Gutschrift zu veranlassen.

Danke.

Moni_GK

Hallo InternetRambo,

kann ich eintragen. Wären 50% des Monatsentgeltes. In Ordnung?

Grüße Moni

Ok, ich nehme dies an. Weiß man schon ungefähr wie lange die Entstörung dauert?

Ich weiß, dass die Lokalisierung des Störers nicht gerade einfach ist.

Mir wurde heute das Störungsticket geschlossen, mir ist das nicht verständlich, weil die Störungen nicht behoben wurden.

Jens

Hallo InternetRambo,

das Ticket wurde geschlossen, weil Dich die Techniker kontaktieren wollten aber mehrfach nicht geschafft haben.

Stimmt Deine Rufnummer noch (xxx384)? Falls diese sich geändert haben sollte, ändere diese bitte in Deinem Kundenportal.

Grüße

Jens