abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream-Kanäle nur mit 8QAM
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 2 Tagen muss ich leider feststellen das die Modulation meiner Upstream Kanäle fast nurnoch bei 8QAM liegt. Ab und an schwankt die Modulation zwar schonmal für ganz kurze Zeit wieder auf 64QAM, Tendenz ist aber ganz stark 8QAM auf allen 4 Kanälen.

 

Ich habe zwar noch keine riesige Beeinträchtigung des Uploads feststellen können, aber an den intensiven Wochenendtagen kann dies ja durchaus noch der Fall werden.

 

Dieser Zustand war bisher noch nie zuvor aufgetreten. Das kann ich daher so genau sagen, weil ich seit 2 Jahren ein automatisches Log führe, welches mein tägliches Min/Max/Mittel aller Kanäle protokolliert. In der Vergangenheit lagen dort bombenstabile 64QAM an.

 

Was vielleicht in den zeitlichen Rahmen fällt: ich konnte diese Woche vor dem Mehrfamilienhaus beobachten, wie im Gehweg fleißig in Kabelschächten gearbeitet wurde. Evt gibts da ein Zusammenhang/Störer?

 

Kann einer der Vodafone MAs den Sachverhalt evt prüfen? Danke!

 

20 Antworten 20
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn man nichts offensichtliches findet, dann würde ich anfangen mit den Kabelschächten wo vor dem Haus gearbeitet wurde. Das kann ja fast kein Zufall sein.

 

Jedenfalls ist mein Upstream immer noch weiter zwischen QPSK und 16QAM am rumspringen und das Internet reagiert häufiger kurzfristig gar nicht.

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch immer keine Besserung in Sicht:

 

8qam.JPG

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nichts für ungut aber bekommt man hier auch mal Feedback? Ich dachte, hier geht man nach dem Motto vor, First-in-First-Out? Aber auf manche Probleme gibts nach 1-2 Tagen eine Reaktion auf andere erst nach deutlich mehr, trotz scheinbar gleicher Priorität. 

 

Mein Internet ist noch immer im Upstream gestört und die Aussetzer nerven wirklich... 

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern Abend wieder 4x QPSK im Upstream, verbunden mit nicht laden wollenden Internetseiten...

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibts hier jetzt noch Feedback oder kann ich gleich meine Sonderkündigung fertig machen? Selbst telefonieren ist ohne Aussetzer kaum noch möglich...

 

qpsk.JPG

das liest sich wie bei mir!

 

Störungticket wird geschlossen, obwohl die Störung noch besteht (wenn auch temporär).

 

Temporär auftredende Fehler sind schwer zu finden und zu beseitigen, aber ab und an eine Rückmeldung an den Kunden wäre toll. Dann hätte man als Kunde nicht den Eindruck, dass nicht getan wird. 

  

cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja es ist schon mega traurig das man nach 11 Tagen hier keine Antwort bekommt und die Hotline leider völlig unfähig ist. "Wenn sie Probleme haben können wir Ihnen 50GB für Ihr Handy Anbieten".... Sorry Leute aber ich will einfach nur das meine Leitung wieder funktioniert.

 

Am Abend ist telefonieren absolut nicht mehr möglich. Video Streaming nurnoch mit Dauerbuffer und massive Internet Timeouts im Allgemein.

 

Wenns hier Morgen keine Antwort gibt, mach ich ein neuen Thread auf und wende mich direkt auch ans Beschwerdemanagement und Hausverwaltung, sodass ich auch keine Nebenkosten mehr für den Murks zahle.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sorry, wir hatten zwischenzeitlich ein Foren Problem, wo nicht alle Beiträge korrekt zugewiesen wurde, entsprechend dazu haben wir einen relativ großen Rückstand. Ich will mir das nun aber mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekomme beim senden einer privaten nachricht folgende Meldung:

 

Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut.

 

Update: Daten sind raus!

 

Zwischenzeitlich konnte ich über die technische Hotline und mehreren Störungstickets aber etwas erreichen. Mein Upstream ist jetzt seit ein paar Tagen wieder stabil mit 4x QAM64 verbunden. Solange das jetzt auch so bleibt bin ich zufrieden. Den ganzen Monat November war meine Leitung allerdings kaum nutzbar und es ärgert mich sehr für diese Leistung den vollen Preis zu zahlen, insbesondere nachdem ich soviele Stunden an der Hotline verbracht habe.

Dennoch würde es mich interessieren, was genau denn jetzt Ursache des Problems war? Anscheinend konnte das Problem nämlich direkt Ad-Hoc aus der Ferne beseitigt werden, nachdem ein kompetenter Techniker gefunden war. Sollte der Fall wieder auftreten, weiß ich so zumindest bescheid worauf ich an der Hotline hinweisen kann.

 

 

Wenn die Meldung beim versenden einer PN kommt, einfach mehmals probieren. Solange die Meldung kommt, wurde die PN nicht versendet. Kannst ja in deinem Profil nachschauen unter Gesendete Nachrichten ob sie verschickt wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!