Internet funktioniert nur an einer Kabeldose
smartguy
Daten-Fan
Daten-Fan

In meiner Wohnung (Neubau 2014) sind zwei Multimediadosen verbaut. An einer hing bislang mein Kabelrouter (Fritzbox) und funktionierte einwandfrei. Allerdings haben wir umgebaut und nunmehr den Router an der zweiten Multimediadose angeschlossen. Hier funktioniert der Router leider nicht. Ein Anruf bei der Service-Hotline ergab nur die Auskunft, dass dies Vodafone egal sei und ich den Router halt wieder an der anderen Doses anschließen müsse. Einen Techniker, nach dem ich gefragt habe, wurde mir verweigert, da eine Dose ja funktioniere. Nun die Frage: Was muss ich tun, um die zweite Dose ebnfalls "freizuschalten"?

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@smartguy@  schrieb:

Nun die Frage: Was muss ich tun, um die zweite Dose ebnfalls "freizuschalten"?


Interessant wäre ja zu wissen, ob die zweite Dose überhaupt nicht am Kabel hängt (also komplett ohne Funktion ist) oder ob die zwar grundsätzlich angeschlossen, aber am Verteiler nicht angeklemmt ist (letzteres war bei uns im Haus der Fall).

 

Und in unserem Fall hat der Techniker damals im Rahmen der Installation die Kabel umgeklemmt, nachdem er einsehen mußte, daß sein "Das ist nicht mein Problem.  Dann stellen Sie den Computer eben im Erdgeschoß auf." keine intelligente Lösung für das Thema "Ich habe das Arbeitszimmer im 1. OG und da brauche ich den Anschluß." war. 

 

Lag vielleicht auch ein klein wenig an meinem Gesichtsausdruck in dem Moment, der sinngemäß "Das dauert keine fünf Minuten.  Mach' hinne, sonst wird bei Dir in der Firma in wenigen Minuten eine Stelle frei." rüberbrachte.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

theoretisch können wir da wenig machen, der Anschluss wird entsprechend auf der "ersten" Dose eingepegelt. Wenn es eine andere werden soll, kann man vermutlich einen Techniker schicken. Es kann jedoch passieren, dass das Kosten verursachen kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Den Techniker hätte ich ja auch bezahlt. Leider hat mir der Kundenbetreuer von Vodafone nur zur Auskunft gegeben, er dürfe mir rechtlich keinen Techniker vorbeischicken, weil Vodafone nicht dafür zuständig sei, weil ich ja bereits eine funktionierende Dose hätte. Sehr ärgerlich, werde deswegen wohl doch zur Telekom zurückkehren müssen, obwohl ich das nicht wollte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @smartguy,

 

da hat der Kundenbetreuer auch recht. Wir sind für eine Dose zuständig, nicht für die Verlegung weiterer. Es kommt auf den Dienstleister vor Ort an, es gibt auch manche die sagen dass das gemacht wird, allerdings führen sie die arbeiten dann nicht in unserem Auftrag aus.

 

Im Endeffekt kann auch ein Elektriker die Dose anschließen und Pegeln.. 🙂

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!