abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream-Kanäle nur mit 8QAM
cHioo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 2 Tagen muss ich leider feststellen das die Modulation meiner Upstream Kanäle fast nurnoch bei 8QAM liegt. Ab und an schwankt die Modulation zwar schonmal für ganz kurze Zeit wieder auf 64QAM, Tendenz ist aber ganz stark 8QAM auf allen 4 Kanälen.

 

Ich habe zwar noch keine riesige Beeinträchtigung des Uploads feststellen können, aber an den intensiven Wochenendtagen kann dies ja durchaus noch der Fall werden.

 

Dieser Zustand war bisher noch nie zuvor aufgetreten. Das kann ich daher so genau sagen, weil ich seit 2 Jahren ein automatisches Log führe, welches mein tägliches Min/Max/Mittel aller Kanäle protokolliert. In der Vergangenheit lagen dort bombenstabile 64QAM an.

 

Was vielleicht in den zeitlichen Rahmen fällt: ich konnte diese Woche vor dem Mehrfamilienhaus beobachten, wie im Gehweg fleißig in Kabelschächten gearbeitet wurde. Evt gibts da ein Zusammenhang/Störer?

 

Kann einer der Vodafone MAs den Sachverhalt evt prüfen? Danke!

 

20 Antworten 20
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @cHioo,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut was das Problem war. Hier gab es einen Rückwegstörer welcher durch den Außendienst behoben wurde. Aktuell sieht die Leitung auch wieder schick aus 🙂 Wenn mal wieder was ist, melde Dich ruhig im Forum.

 

Hier kommt ein Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!