Upload zu gering und instabil
John_Q_Citizen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst der Fragebogen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 30175
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6660, Firmware 7.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload ungenügend, bricht ein. Ping-Zeit hoch. Echtzeitdienste zeitweise eingeschränkt. Uplooad Kanäle auf 8QAM bzw 4QAM gefallen (vorher 64QAM).
    Screenshots siehe unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN per 1,0 GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Problem seit ca. 3.3.2023
    (Die Telekom verbaut gerade Glasfaser vor der Tür)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine

Bildschirm­foto 2023-03-06 um 19.43.36.jpgBildschirm­foto 2023-03-06 um 19.50.29.jpg

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung, du hast nen Rückwegstörer, bis der aber gefunden ist, können Wochen rumgehn!

 

Also geduld, geduld!

 

Der glubb is a Depp

Hach jaaa ... über die Hotline gemeldet. - mit "Rückwegstörer" können die natürlich nichts anfangen. "Machen Sie mal einen Speedtest ...." blablaba. Ich glaube erhlicherweise da passiert nix. Vermutlich wird es nicht mal intern gemeldet.

Tatsächlich gute Nachrichten, siehe Screenshots. Ich habe zwar nichts von VF gehört, aber seit heute Nacht sind Upload und Kanalwerte wieder "normal".

Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.31.07.jpgBildschirm­foto 2023-03-13 um 15.31.21.jpg