Upstream Extrem gering
BrunkUtlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

da man hier zuverlässiger Hilfe bekommt als bei tel. Kundenservice wende ich mich an euch. Ich habe seit gut 1 Woche einen extrem langsamen Upstream. Dies sorgt auch für eine allgemein Langsame Verbindung (Seiten brauchen lange zum laden warum auch immer). Ich habe mehrere Speedtests ausgeführt. 

Der Downstream war immer in Ordnung nur der Upstream machte immer Probleme. Oft hängt sich der Speedtest einfach auf wenn es zum Upload kommt oder es kommt zu maximal 1-2 Mbps an (50 sollten es sein) Ich habe Ookla und den Speedtest von Vodafone genutzt. Leider hat der berühmte Router Neustart nichts gebracht. 

Hier die Daten:  

• Welchen Vertrag hast Du? Red Cable 1000 (Gigabit)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? fritz box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? GoogleChrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 1 Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Wie komme ich an diese Ran?

Im Anhang ist der neueste Speedtest. Ja ich weiß der Downstream ist auch zu gering aber das ist erstmal ein sekundäres Problem. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße 

Leo

9 Antworten 9
BrunkUtlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

#push

ERFD
Moderator:in

Hallo BrunkUtlaf,

weder wir noch unser System reagieren auf diesen Befehl "#push" 😉

Mach doch bitte mal eine Bild von den Pegelwerten der Box. Ist der Upstream 24/7 in diesem Zustand?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BrunkUtlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Fred, 

danke für die Nachricht und bitte entschuldige die späte Rückmeldung (Arbeit und so 🙂 )

Hehe das Push kenne ich aus anderen Foren 😉 

24/7 ist es nicht. Nach nem Router Neustart funktioniert es entweder einige Stunden bis vielleicht 1-2 Tage aber früher oder später taucht das Problem dann auf. Besonders ärgerlich wenn man ein Online Shooter spielt und dann derbe lags hat bis hin du disconnects am laufenden band. 

Die Pegelwerte findest du angehangen. Ich hoffe das ist korrekt. 

BrunkUtlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

*screenshot nummer 2 🙂 

ERFD

Hallo BrunkUtlaf,

danke für die Screenshots. Werte sind soweit in Ordnung. Mich wundert es nur das Du es temporär durch einen Stromreset bis zum nächsten Stromreset komplett beheben kannst. Vielleicht ein Speicherfehler der Box selbst. Denn einen Signalfehler kannst Du mit einem Stromreset nicht beheben.

Gruß Fred

BrunkUtlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

danke für die Antwort 🙂 

Ich bin zumindest beruhigt, dass kein Techniker benötigt wird. 

Ich möchte anmerken dqas ich den Neustart immer über die Box selbst mache. Also kein kabel ziehen.

Hättest du einen Lösungsansatz das Problem zu beheben? 

Liebe Grüße

Leo (BrunkUtlaf)

Claudia

Hallo BrunkUtlaf,

lass mir mal bitte per PN Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) zukommen, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Melde Dich nach der PN nochmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Claudia, 

habe dir ne PN geschickt. 

Liebe Grüße 

Leo

ERFD

Hallo BrunkUtlaf,

wie bereits gesagt sind die Signale vollkommen in Ordnung. Teste bitte einmal den Router in den Werkseinstellungen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, tauschen wir den Router aus.

Gruß Fred