Frage
Antwort
Lösung
30.01.2020 23:10 - bearbeitet 30.01.2020 23:12
Hallo,
ich bin mit meiner 100 down /50 up Leitung seit ca. einem Monat von kurzen Aussetzern im Upload betroffen. Diese resultieren in Packet Loss bei Echtzeitübertragungen. Vor allem in Discord und beim Streamen auf Twitch ist das sehr ärgerlich, da ich dadurch nur mit einer sehr niedrigen Bitrate (~4500kbps) streamen kann und dennoch eine Rate von ca. 1-2% dropped Frames habe. Bevor das Problem aufgetreten ist, war es kein Problem ohne Aussetzer mit 6000 bis 8000kbps zu streamen.
Aktuell nutze ich eine selbst gekaufte Fritz!Box 6591. Die Fehler treten allerdings auch mit dem Vodafone TechniColor Modem auf.
Gibt es irgendwelche Tips, die ich befolgen könnte um das Problem zu lösen? Ich nutze keinerlei Powerline Geräte, die den Upload stören könnten.
Danke und freundliche Grüße
Timo
am 04.03.2020 11:52
Hallo Timo911,
leider wir können es dem Fachbereich immer wieder nur melden und nicht selbst beheben. In der Tat, schaut es in den letzten Aufträgen nicht nach einer dauerhaften Lösung aus. Im letzten Auftrag wurde im Birkenweg 10 ein Filter gesetzt. Offenbar bewirkt dies nichts. Ich stelle erneut einen Auftrag ein. Sollte dies wieder keine Wirkung haben, können wir gern schauen in wie fern VDSL verfügbar ist.
Gruß Fred
am 13.03.2020 21:27
Hallo Fred,
das Ticket wurde am Mittwochabend wieder geschlossen. Zwischenzeitlich sah die Leitung sogar etwas besser aus. Die Speedtest App hat mir Mittwochabend 0% Packet Loss angezeigt. Seit gestern abend und heute abend scheint der Fehler jedoch wieder aufzutreten.
Hier eine kurze Messung von meinem Desktop Rechner hinter der FritzBox und dem Vodafone Modem im Bridge Mode. Von 550 Paketen gehen im Schnitt 7 verloren.
Ich habe testweise auch mal den Bridge Mode deaktiviert und an meinem Laptop direkt am Modem gemessen. Da schaut es leider genauso aus.
Macht es Sinn nochmal ein Ticket zu öffnen? Ich würde ja eigentlich schon ganz gern bei einem Vodafone Kabelanschluss bleiben, da ich mir erst die FritzBox 6591 angeschafft hab. Aber mit den Störungen auf der Leitung macht es aktuell keinen Spaß.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Timo
am 16.03.2020 15:29
Hallo Timo911,
wir können nur immer und immer wieder Tickets einstellen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie lange es dauern wird.
Wie wollen wir verfahren?
Liebe Grüße
Moni
am 16.03.2020 16:31
Hallo Moni,
dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, meinen Anschluss auf VDSL umzustellen. Was muss ich dafür tun?
Viele Grüße
Timo
am 30.06.2020 16:57
Hallo,
ich würde gerne nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Zwischenzeitlich hatte sich der Kabelanschluss soweit stabilisiert, so dass ich damit ganz gut arbeiten konnte. Mit den Kollegen war ich zum Wechsel auf DSL noch nicht in Kontakt.
Die letzten beiden Tage ist die Leitung jedoch dermaßen schlecht geworden, dass auch der Download ständig Aussetzer hat. Gestern Abend hatte ich 3 mal komplett Ausfälle. In der Zeit war es mir nicht für mehrere Minuten nicht möglich irgendeine Website zu öffnen.
Die FritzBox zeigt quasi auf allen Kanälen nicht korrigierbare Fehler an:
Im Speedtest gibt es recht schlechte Down und Uploadraten und 1,1% Packet Loss:
Könnten wir vllt. doch nochmal einen Versuch starten den Anschluss auf DSL zu wechseln? Der Anschluss ist aktuell kaum benutztbar.
Danke und viele Grüße
Timo
am 01.07.2020 10:16
Hallo Timo911,
ich vermute, dass es eine akute Störung ist, wenn es so plötzlich aufgetreten ist. Gern würden wir das prüfen. Dazu brauchen wir aber unseren Router am Anschluss.
Wenn ich mir das anschauen konnte und beurteilen kann, ob und was die Störung ist, können wir auch noch mal über das Thema DSL reden.
Viele Grüße, Manu
am 01.07.2020 13:33
Hallo Manu,
danke Dir. Hab euer Modem dran. Die Leitung scheint sich heute wieder etwas stabilisiert zu haben. Hab nur noch den üblichen Packet Loss.
Ich würde tatsächlich auch gerne nochmal versuchen, ob wir nicht die Kabelleitung in Stand setzen können. Auf DSL zu wecsheln wäre für mich die 2. Wahl, da ich auf lange Sicht sicher auf einen Gigabit Tarif wechseln möchte.
Mit der kaputten Leitung macht das aber erstmal keinen Sinn.
Danke und viele Grüße
Timo
am 01.07.2020 14:12
Hier noch zur Ergänzung die aktuelle Packet Loss Grafik:
Die 0.5% Verlust im Upload sind immernoch da.
am 02.07.2020 14:48
Hi Timo911,
lass den Router bitte weiterhin angeschlossen. Hast Du diesen heute nochmal getrennt?
Viele Grüße, Martin
am 02.07.2020 14:54
Hallo,
ich hab den Router in den Bridge Mode versetzt, damit meine lokalen Dienster wieder richtig funktionieren. Der Vodafone Router hat leider kein Nat Loopback, dann kann ich hier lokal nicht mehr auf mein NAS zugreifen. Euer Modem war ständig angeschlossen.
Viele Grüße
Timo