abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen bei der Upload-Bitrate, bzw nun packet loss von OBS zu Twitch
KMarco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit dem Upload. Das schränkt aktuell nun die Arbeit mit OBS zu Twitch massiv ein.  Zunächst begann es exakt mit dem Problem wie von dem User asdff beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Extreme-Schwankungen-bei-der-Upload-Bitrat...

Upload brach im Minutentakt für Sekunden komplett ein. Was bei live Videocontent einfach nicht funktioniert.

Aktuell habe ich die Vodafone Station (TG6442VF) mit GigaZuhause 500 Kabel.

 

Letzte Woche war ein Techniker vor Ort, hat sich die Anlage im Keller angeschaut und die Buchse vom Modem zum Kabelanschluss ausgetauscht und alles für gut befunden.

Im Laufe des Tages konnte man aber keine Veränderung feststellen. Upload brach weiterhin auf die exakt gleiche weise wie im Thread vom Asdff ein.

Als nächstes versuchte eine Mitarbeiterin vom Kundenservice dem Problem mit einer Umstellung auf IPv4 näherzukommen. Das stabilisierte den Upload insofern, dass er nicht mehr unter einen bestimmten Wert einbrach, aber trotzdem schwankte er stark irgendwo zwischen 20 und 50 und es kam ein starker packet loss im Upload hinzu. Das verschlimmerte die Sache leider ein wenig. Download war davon nicht betroffen.

Nach mehreren weiteren Anrufen ist nun wieder ein Techniker für nächste Woche unterwegs und wir haben IPv4 wieder zurück auf IPv6 gestellt.

 

Spannenderweise ist der Upload aktuell wesentlich stabiler. Das Problem hat sich nun auf einen kleineren packet loss im Upload und schwankendem jitter minimiert. Letzteres tritt auch regelmäßig unabhängig vom packet loss auf. Dies tritt allerdings alle 10-20 Sekunden für ein paar Sekunden auf. Was im Stream zu Twitch natürlich zu ständigen micro lags für den Zuschauer führt. Das ist in meinem Fall leider auch nicht akzeptabel.

 

Aktuell sieht das dann wie folgt aus:02.06.jpg

 

Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand den ein oder anderen Lösungsansatz den ich versuchen könnte.

gruß Marco

 

 

 

 

 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

hier die Werte:

kanäle.png

Hast du wirklich nur 11 DS Kanäle?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein sorry, war nur abgeschnitten. Habe es oben ergänzt.

Einige deiner dBmV/dBuV Werte sind bei den 64QAM Kanälen zu niedrig. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hmm verstehe. Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin da leider nicht in dem Thema drin und kann die Werte auch nicht deuten.

Techniker ist auch nächste Woche wieder vor Ort.

Vielleicht kommen wir mit einer genaueren Problembeschreibung und den Zusatzinfos der Sache näher.

Beim ersten mal hat er die jetzige Lage ja für "in Ordnung" befunden.

sorge dafür das er Zugang zum Verstärker und in andere Wohnungen hat, Hausmeister informieren usw.

 

Der glubb is a Depp

So, nach einem Monat wollte ich doch mal kurz ein Update zur Situation geben.
Leider hat sich in der Zeit nichts zum positiven verändert. Viele Telefonate sind gelaufen und Verschiedene Techniker waren vor Ort und verschiedene Dinge ausgetauscht, von denen sie dachten, das könnte eine Fehlerquelle sein: Eine Sat Dose, verschiedenste Kabel an der Anlage etc.
Laut Techniker läuft vor Ort alles reibungslos. Leider hatte ich aber auch jedes Mal das Gefühl, die Herren verstehen nicht so richtig mein Problem. Meistens wurde das eigentliche packet loss Problem nicht verstanden und man hat sich auf die maximalen Uploadgeschwindigkeit versteift und wenn die auf 40-50mbit war, war für die Techniker alles okay.

 

Hier nochmal die aktuellen Werte des Routers nachdem 3 Techniker hier waren:

werte aktuell.png

 

Problem besteht wie anfangs beschrieben. Immer wieder Einbrüche, was den packet loss im Upload betrifft, sodass ein kontinuierlicher Livestream oft nicht möglich ist.

Es scheint aber durchaus möglich zu sein, da dies ein Phänomen ist, welches immer wieder über mehrere Tage, auftaucht und dann auch gut und gerne 3-4 Tage mal nahezu ohne Datenverlust/Verzögerung läuft.

 

Langsam bin ich etwas skeptisch mit dem Vodafone Telefon Support eine Lösug zu finden.

wie ist die Modulation des OFDMA wenn das Problem mal gerade nicht existiert?