Frage
Antwort
Lösung
am
15.07.2019
22:32
- zuletzt bearbeitet am
16.07.2019
10:39
von
DanyG
Liebe Vodafone-Community,
Vielleicht kann mir jemand von Vodafone helfen. Seit einigen Wochen ist meine Upload-Geschwindkeit sehr langsam (ca. 2,4 Mbps). Download ist weiterhin gut (ca. 27 Mbps).
Der Upload war 4 Jahre lang konstant bei 5 Mbps. Nach der Netzumstellung am 08.05.2019 war er einige Wochen sogar bei 9 Mbps.
Genau wann es langsam wurde, weiß ich nicht. Es ist mir Anfang Juli aufgefallen, aber es kann schon vorher gewesen sein.
Weitere Daten kanne ich gerne per PN mitteilen. Oder wenn ich mich woanders hin wenden sollte, bitte kurz Bescheid sagen.
Hier die Ergebnisse der Checkliste:
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Dawn
Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummer öffentlich posten. Diese erfragen wir bei Bedarf per PN. LG, DanyG
am 08.08.2019 00:58
Dir wurde leider schon eine negative Absage erteilt, seitens eines Moderators. Der Upload befindet sich im Rahmenbereich. Die Bundesnetzagentur sieht leider nur im Download eine nicht vertragskonforme Leistung vor, insofern z.B ein Mal am Tag nicht mindestens 90% der maximal verkauften Datenrate ankommen. Im Upload gilt dies leider nicht, so weit hat man nicht gedacht, denn in Zeiten von Cloud und Co ist der Upload mindestens genau so wichtig wie der Download.
Leider sieht man in der EasxBox keine vernünftigen Leitungswerte wie z.B. in einer FritzBox. Aus einer FritzBox könntest du weitere Leitungsparameter wie z.B. eine starre Profildrossel oder Störungen auf der Leitung durch das graphische Spektrum erkennen.
Ist es dir möglich eine fritzBox zum testen auszuleihen?