Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2019 22:32 - zuletzt bearbeitet am 16.07.2019 10:39 von DanyG
Liebe Vodafone-Community,
Vielleicht kann mir jemand von Vodafone helfen. Seit einigen Wochen ist meine Upload-Geschwindkeit sehr langsam (ca. 2,4 Mbps). Download ist weiterhin gut (ca. 27 Mbps).
Der Upload war 4 Jahre lang konstant bei 5 Mbps. Nach der Netzumstellung am 08.05.2019 war er einige Wochen sogar bei 9 Mbps.
Genau wann es langsam wurde, weiß ich nicht. Es ist mir Anfang Juli aufgefallen, aber es kann schon vorher gewesen sein.
Weitere Daten kanne ich gerne per PN mitteilen. Oder wenn ich mich woanders hin wenden sollte, bitte kurz Bescheid sagen.
Hier die Ergebnisse der Checkliste:
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Dawn
Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummer öffentlich posten. Diese erfragen wir bei Bedarf per PN. LG, DanyG
am 16.07.2019 10:46
Hallo Dappy,
tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht uneingeschränkt nutzen kannst. Rein für den Upload können wir allerdings kein Ticket aufmachen. Welche Bandbreite (im Download) hast Du denn gebucht?
LG,
Dany
16.07.2019 11:33 - bearbeitet 16.07.2019 11:41
Hallo DanyG,
Danke für die Antwort.
Ich habe VDSL 25000. Der Download ist also sogar schneller als im Vertrag.
Ich hatte bis zur Umstellung am 08.05.2019 jahrelang 5 Mpbs im Upload. Das war vollkommen in Ordnung. Unmittelbar nach der Umstellung ging es sogar auf 9 Mbps hoch.
Das der Upload jetzt aber nur noch ca. 2.4 Mbps beträgt ist schon ärgerlich, und macht sich bei der Nutzung deutlich bemerkbar. Videos teilen, usw. dauert viel länger.
Gruß,
Dappy
am 16.07.2019 14:20
Hi Dappy,
hm, mehr wäre zwar besser, aber bei einer 25.000er Leitung liegt der Upload im Regelfall zwischen 1.600 und 5.000 kbit/s, also alles noch im Rahmen.
Handlungsmöglichkeiten haben wir daher an der Stelle nicht, sorry.
LG,
Dany
am 16.07.2019 20:42
Du kannst ja mal die Leitungsdaten aus der EasyBox posten.
am 17.07.2019 11:20
Danke, @Julz2k. Das mache ich gerne. Wo finde ich denn die Leitungsdaten im Router? Welche Infos werden gebraucht?
am 17.07.2019 11:40
am 18.07.2019 20:31
Danke für die Erklärung! Hier sind die Angaben aus dem DSL Status:
am 19.07.2019 12:21
Das sieht so aus, als ob dein Anschluss gestört ist. Ich nehme auch mal an, das es Vodafone eigene Technik ist und man dort zumindest ein Moderator auf das aktuelle Profil schauen könnte, denn die 2,7MBit im Upload sehen mir fix aus.
Leider lässt die EasyBox zu viel Raum zur Spekulation. MIt einer fritzBox könnte man deutlich mehr Leitungsdaten auslesen und daraus zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.
am 07.08.2019 15:31
Hallo Julz2k,
Danke für die Details. Ich habe dieses Mail keine Benachrichtigung von der Community erhalten, und sehe deine Antwort erst jetzt.
Inzwischen ist der Upload sogar auf 1,3 MBit gesunken. Wenn ich die Easybox neustarte geht es meistens zurück auf 2,7 MBit.
Meinst du die Moderatoren hier in der Community, oder muss ich dazu den Kundendienst ansprechen?
Danke!
Gruß,