Upload nur noch auf einen Kanal begrenzt
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

wie ich vor einigen Tagen erst bemerkt habe, wurde die CMTS von Arris auf Casa Systems umgestellt.

Wie es scheint, bekomme ich hier nur noch einen Upload Kanal während ich 20 Download Kanäle bekomme.

Da ich dadurch bei meinem 500 MBit/s Anschluss dann gerade mal um die Häflte des Uploads nutzen kann, müsste Vodafone hier mal prüfen was ggf. bei der Umstellung der CMTS schief gelaufen ist und den Fehler beheben.

 

Da ich einige GB an Backups über die Leitung auf meinen Server schiebe, ist mir erst augefallen, dass ich nur bis 24 Mbit/s Upload in der Spitze komme.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn das Problem in den nächsten Tagen behoben werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Martin Milbret

87 Antworten 87

@seelo2010 

Danke für die info.

Klingt schon etwas enttäuschend, da die Hardware eigentlich identisch ist und dies keine Rolle spielen sollte.

 

Ich habe nun die KDG Box angeschlossen und war überrascht von den Unterschieden.

Zum einen habe ich anstelle von 530/53 nun eine Synchronisation von 575/56,7.

Ebenfalls habe ich nun 22 Down- und 4 Up Kanäle.

Die Box läuft aktuell noch mit Firmware 6.65 und lies sich trotz mehrfachen Neustarten und einmal Stromabziehen auch nicht updaten.

Kann sein, dass ich das Update im laufe des Tages erhalte.

 

Die Kanäle haben sich ebenfalls von den Frequenzen her geändert.

Ein Screenshot habe ich angehangen.

 

Ich hatte danach nochmal meine eigene Box dran gehangen, diese hatte aber wieder die gleichen Frequenzen wie vorher.

Ich habe nur festgestellt, dass ich nun einen zweiten Upload Kanal bei meiner Box habe und schon mal wieder auf rund 44 Mbit/s komme.

 

T-Virus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-Virus,

 

die Leihbox hat zwar vier Upstreams, aber der Pegel muss definitiv vom Techniker in Ordnung gebracht werden. Wahrscheinlich wurdest Du bisher wegen des Feiertags noch nicht kontaktiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Claudia 

Das Technik Unternehmen hat sich gerade telefonisch gemeldet.

Morgen zwischen 11-14 Uhr kommt der Techniker und kümmert sich.

Wenn alles durch ist melde ich moch nochmal, hoffentlich mit guten Nachrichten.

 

T-Virus

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Claudia 

Der Techniker war gerade da, das Problem konnte aber nicht behoben werden.

Das Problem scheint irgendwo zwischen dem Hausanschluss und den Anschlüssen bei den Mietwohnungen zu liegen, da die Werte am Hausanschluss selbst laut Techniker alle in Ordnung waren.

Da ich aber weder die weiteren Verteiler im Haus noch die Kabelwege kenne, konnte hier nichts gemacht werden.

Entsprechend konnte ich den Techniker nur noch eine Prüfung beim Nachbarn machen lassen, der wohl auch schlechte Werte hatte aber nicht ganz so schlechte wie bei mir.

 

Danach habe ich meine Vermieterin angerufen um hier Informationen zu den Anschlüssen für den Techniker zu bekommen.

Diese versucht hier entsprechende Unterlagen zu finden und will darüber mit ihrem Man sprechen, der vielleicht was weiß und meldet sich vermutlich am Montag bei mir.

Da Sie das Haus von ihren Eltern, beide bereits um die 80 Jahre, übernommen hat wird hier vermutlich auch im schlimmsten Fall keine Information vorliegen wie die Verkabelung umgesetzt wurde.

 

Wäre die Frage was im Fall der Fälle, dass hier keine Informationen vorliegen, gemacht werden kann/muss?

 

T-Virus

Dann müsste die Hausanlage ggf. entsprechend erneut werden.
Dafür wäre der Eigentümer wahrscheinlich in der Verantwortung, je nach Servicelage.

Würde mal abwarten was da jetzt rauskommt.

@seelo2010

Da ich auch nichts anderes machen kann, werde ich leider nur warten können.

 

@Claudia 

Leider hat sich meine Vermieterin noch nicht gemeldet und mein Telefon Akku ist auch hinüber.

Ich werde Morgen mal mit dem Handy anrufen, war auch noch leer, und werde mir den aktuellen Stand einholen da ich eigentlich am Montag schon Feedback erwartet hatte.

Bisher hat sich nur die Firma des Elektrikers gemeldet, da diese das Störungsticket schließen wollen, dies sollte wohl nicht so lange offen bleiben.

Hier soll Vodafone, laut Ansage der Dame, ein neues Ticket aufmachen wenn alles geklärt wurde.

 

Aktuell habe ich noch bemerkt, dass ich extremen Packet Loss habe.

Nach weniger als einer Minute zeigt mir mtr einen Packet Loss von 99,5% ab der Box an.

Ich vermute mal, dass dies entweder die ersten Anzeichen der Probleme im Haus sind oder aktuell das Segment überlastet ist.

mtr direkt auf die Box läuft ohne Probleme.

Bitte einmal prüfen und Feedback liefern.

 

T-Virus

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo T-Virus,

 

konntest Du etwas bei Deiner Vermieterin erreichen?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Moni_GK 

Leider steht die Woche unter keinem guten Stern.

Mein Telefonakku ist tot, hier wird hoffentlich ein neuer im laufe des Tages versendet.

Dann war Handy leer und auf eine Email Antwort von meinen Vermietern warte ich seit Dienstag vergeblich.

Da ich beruflich auch zu viel zu tun hatte, wollte ich dann Abends um 21 Uhr dann nicht noch stören.

Wenn alles klappt, mache ich heute püunktlich Feierabend und kläre alles telefonisch.

 

Da ich Gestern noch ein paar Speedtests gemacht habe und hier schon enorme Einbrüche waren, würde ich aber darum bitten die Leitung bis zum Hausanschluss einmal zu prüfen.

Wenn die 500 Leitung hier bis zum Hausanschluss vollen Durchsatz erreicht über 1-2 Minuten, dann muss das Problem im Haus schnellstens behoben werden!

Hier ist die Leitung mehrfach von 500 Mbits in schwanken geraten bis runter zu 100-300 KBit/s, was bei einer solchen Leitung nicht sein darf!

Meine schlimmste befürchtung ist auch, dass die Leitung bald total ausfällt was im schlimmsten Fall unsere Haushälfte sein kann oder "nur" zwei Wohneinheiten wovon meine leider betroffen wäre.

 

Ich hoffe, dass ich im besten Fall Heute oder spätestens Morgen alles geklärt bekomme.

Sollten keine Informationen vorliegen würde ich gerne einen Termin mit den Vermietern einplanen, dann muss die Stelle von einem Techniker im bei sein der Vermieter notfalls gesucht werden, damit das Problem gelöst werden kann und wir auch wieder eine stabile Hausleitung haben.

 

T-Virus

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

leider konnte ich weder Gestern noch Heute meine Vermieterin erreichen, weshalb ich aktuell etwas in der Luft hänge.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Werte bei den Download Kanälen etwas geändert haben.

Aktuellen Screenshot habe ich angehangen, bitte einmal prüfen und mir Feedback geben ob dies gut oder schlecht ist.

 

T-Virus

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte sind quasi immer noch im Keller, da gibts keine wirkliche Verbesserung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!