Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2019 19:50
Seit gestern stehen bei meinem Router die 4 Uploadkanäle nur noch auf 4QAM. Entsprechend ist besonders am Abend kaum mehr ein Upload möglich.
Ich möchte Fragen, ob ein Nachbar bereits diese Störung gemeldet hat, bzw. die Störung bekannt ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2019 12:35
Hallo Claudia,
wenn das so ist, dann wäre die einzige Möglichkeit, dass ich noch eine 6591 bei Euch miete. Leider geht das aber derzeit nicht - warum auch immer.
Für mich ist völlig unverständlich, dass ihr den Zugriff auf gekaufte Boxen bereits in der Konfig sperrt. Ich hoffe, dass diese Fehlentscheidung bald mal von Vodafone überdacht wird.
Aber gut, am 21. und 22. Mai hatte ich am Abend kaum mehr einen Upload. Das waren die schlimmsten Tage. Seit dem scheint sich das ein bisschen entspannt zu haben. Schließlich habe ich ja auch nur ein Anrecht auf 15Mbit/s Upload. Und wenn ich die Berichte im Internet so lese, dann wird sowieso erst etwas unternommen, wenn die Leitung komplett ausgefallen ist.
Ich bin der Meinung, dass hier Vodafone selbstständig etwas unternehmen müsste und nicht von mir getriggert. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Techniker viel Geld kostet und Vodafone kurzfristig sparen möchte.
Wir kommen hier nicht weiter, dann mache bitte hier erstmal zu.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Marco
am 23.05.2019 14:13
Zur Info:
Ich hatte gestern Abend auch noch eine private Nachricht an Claudia mit meinen Daten geschickt.
am 23.05.2019 16:01
Hallo MarcoMaierhofer,
unaufgeforderte PN werden von uns nicht berücksichtigt. Hat sich die Modulation inzwischen verbessert? Gibt es Schwankungen in Abhängigkeit der Tageszeit? Ergänze bitte auch die Informationen aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.05.2019 16:19
Hallo Claudia,
das ist schade, denn in erster Linie sollte die Beseitigung einen Rückwegstörers im Interesse von Vodafone sein.
Die Modulation war heute Nachmittag kurzzeitig auf 64-32-64-64. So dachte ich, dass tatsächlich schon jemand den Fehler eingrenzt. Derzeit steht sie aber wieder auf 8-8-8-8. Ja, es gibt Schwankungen, wobei wohl am Abend bei hohem Traffic alles zusammenbricht und bei 4-4-4-4 endet und nichts mehr geht.
Dann hier die Antworten auf die Fragen:
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Marco
am 24.05.2019 16:00
Hier zwei Screenshots vom Speedtest, einer von gestern Abend ca. 20:45 Uhr, der andere von heute ca. 15:50 Uhr. Den Speedtest habe ich bei 4-4-4-16 durchgeführt. Wobei derzeit wieder 64-64-64-64 angezeigt wird. Und schon habe ich wieder 49,1Mbps Upload.
Es wäre interessant, ob schon jemand an der Störung arbeitet oder ob ihr noch weitere Informationen von mir benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Historie der Modulationen auch am CMTS gespeichert sein sollten.
am 24.05.2019 17:55
Hey,
ändert nichts daran, dass wir keine unaufgeforderten PN's bearbeiten, deshalb die erneute Abfrage. Schließ bitte unser Gerät an, wir supporten keine Eigenen Endgeräte, auch wenn der Rückweg das Problem sein kann. Denkbar, das die Eigene Box den Störer verursacht. Wenn unser Gerät dran ist können wir den Anschluss komplett prüfen 🙂
LG
Tobias
am 24.05.2019 18:05
Meine Frage war, ob die Störung bereits bekannt ist? Wieso braucht ihr zur Beantwortung dieser einfachen Frage Euren wunderbaren Arris?
Vermutlich sind von diesem Rückkanalstörer etwa 500 Anschlüße betroffen. Also ist die Change 1:500, dass meine FritzBox daran Schuld ist. Was ja schon mal dagegen spricht, dass im Download keinerlei Probleme sind.
Gerne können wir einen Termin vereinbaren, sodass ich den Arris dranhänge. Aber das können wir uns sparen, wenn die Störung bereits bekannt ist.
am 27.05.2019 12:04
Hallo MarcoMaierhofer,
es gibt nicht nur einen Rückweg in Deinem Gebiet und auch sonst müssen gewisse Prüfungen durchgeführt werden, um mit Bestimmtheit sagen zu können, ob ein eventueller Rückwegstörer zu Deinem Fehlerbild passt oder nicht. Das geht nur mit unserem Gerät. Eine Terminabsprache für dessen Anschluss ist über die Community nicht möglich, zumal es über einen längeren Zeitraum angeschlossen sein muss, um etwas über die Leitung sagen zu können.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.05.2019 12:35
Hallo Claudia,
wenn das so ist, dann wäre die einzige Möglichkeit, dass ich noch eine 6591 bei Euch miete. Leider geht das aber derzeit nicht - warum auch immer.
Für mich ist völlig unverständlich, dass ihr den Zugriff auf gekaufte Boxen bereits in der Konfig sperrt. Ich hoffe, dass diese Fehlentscheidung bald mal von Vodafone überdacht wird.
Aber gut, am 21. und 22. Mai hatte ich am Abend kaum mehr einen Upload. Das waren die schlimmsten Tage. Seit dem scheint sich das ein bisschen entspannt zu haben. Schließlich habe ich ja auch nur ein Anrecht auf 15Mbit/s Upload. Und wenn ich die Berichte im Internet so lese, dann wird sowieso erst etwas unternommen, wenn die Leitung komplett ausgefallen ist.
Ich bin der Meinung, dass hier Vodafone selbstständig etwas unternehmen müsste und nicht von mir getriggert. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Techniker viel Geld kostet und Vodafone kurzfristig sparen möchte.
Wir kommen hier nicht weiter, dann mache bitte hier erstmal zu.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Marco
am 29.05.2019 11:52
Hallo MarcoMaierhofer,
wir hätten uns das auch ohne Totalausfall angesehen, aber wie bereits geschrieben, geht das mit Deinem Gerät nicht. Wie gewünscht, mache ich hier nun zu.
Viele Grüße,
Claudia