Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2019 13:42
Ich habe seit 2-3 Monaten Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable.
Seitdem habe ich mir die Vodafone Speedtest App geladen und mehrmals diese durchlaufen lassen.
Wenn es gut lief habe ich einen max Download von 95Mbit/s und Upload 15Mbit/s.
Wenn ich bedenke, dass ich eine 200Mbit/s Leitung bezahle, kann ich ja den Vertrag ja eigentlich auch auf 100Mbit/s "drosseln" lassen, oder?
Das nicht die volle Leistung ankommt ist mir schon klar, aber weniger als die hälte ist ein bisschen wenig.
am 02.01.2019 13:49
Mit was führst du denn den Speedtest durch? Per LAN oder WLAN?
Ist deine Netzwerkkarte auch Gigabit tauglich?
Gruß Kurt
am 02.01.2019 19:52
Sowohl per WLAN als auch per Kabel.
Habe nach dem Vodafone Modem noch ein ASUS Router.
Aber egal über welches Gerät ich einen Speedtest mache, es wird nicht schneller.
Ja, meine Netzwerkkarte ist auch Gigabit tauglich. 😉
Gruß
Marek
am 02.01.2019 20:04
Hast du andere Speedtests auch schon mal versucht?
Poste mal die Signalwerte deines Modems.
Gruß Kurt
02.01.2019 20:15 - bearbeitet 02.01.2019 20:16
Wie komme ich denn an die Signalwerte?
Andere Tests habe ich auch schon gemacht, die Ergebnisse bleiben aber weiterhin schwach.
Gruß Marek
am 02.01.2019 20:33
Welches VF Modem verwendest du denn?
Gruß Kurt
am 02.01.2019 20:47
Vodafone TG3442DE
Gruß
Marek
am 02.01.2019 20:51
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Davon bitte einen Screenshot.
Gruß Kurt
am 02.01.2019 21:16
Reicht das so?
am 02.01.2019 21:22
Ja fehlen nur noch die 4 Upstream Kanäle.
Die Downstreamkanäle sind alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt