Upload nur noch auf 4x4QAM
MarcoMaierhofer
Highspeed-Klicker
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Seit gestern stehen bei meinem Router die 4 Uploadkanäle nur noch auf 4QAM. Entsprechend ist besonders am Abend kaum mehr ein Upload möglich.

 

Ich möchte Fragen, ob ein Nachbar bereits diese Störung gemeldet hat, bzw. die Störung bekannt ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

 

wenn das so ist, dann wäre die einzige Möglichkeit, dass ich noch eine 6591 bei Euch miete. Leider geht das aber derzeit nicht - warum auch immer.

 

Für mich ist völlig unverständlich, dass ihr den Zugriff auf gekaufte Boxen bereits in der Konfig sperrt. Ich hoffe, dass diese Fehlentscheidung bald mal von Vodafone überdacht wird.

 

Aber gut, am 21. und 22. Mai hatte ich am Abend kaum mehr einen Upload. Das waren die schlimmsten Tage. Seit dem scheint sich das ein bisschen entspannt zu haben. Schließlich habe ich ja auch nur ein Anrecht auf 15Mbit/s Upload. Und wenn ich die Berichte im Internet so lese, dann wird sowieso erst etwas unternommen, wenn die Leitung komplett ausgefallen ist.

 

Ich bin der Meinung, dass hier Vodafone selbstständig etwas unternehmen müsste und nicht von mir getriggert. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Techniker viel Geld kostet und Vodafone kurzfristig sparen möchte.

 

Wir kommen hier nicht weiter, dann mache bitte hier erstmal zu.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Marco

 

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9 Antworten 9
MarcoMaierhofer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zur Info:

Ich hatte gestern Abend auch noch eine private Nachricht an Claudia mit meinen Daten geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoMaierhofer,

 

unaufgeforderte PN werden von uns nicht berücksichtigt. Hat sich die Modulation inzwischen verbessert? Gibt es Schwankungen in Abhängigkeit der Tageszeit? Ergänze bitte auch die Informationen aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

das ist schade, denn in erster Linie sollte die Beseitigung einen Rückwegstörers im Interesse von Vodafone sein.

 

Die Modulation war heute Nachmittag kurzzeitig auf 64-32-64-64. So dachte ich, dass tatsächlich schon jemand den Fehler eingrenzt. Derzeit steht sie aber wieder auf 8-8-8-8. Ja, es gibt Schwankungen, wobei wohl am Abend bei hohem Traffic alles zusammenbricht und bei 4-4-4-4 endet und nichts mehr geht.

 

Dann hier die Antworten auf die Fragen:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload bricht auf 4-4-4-4 ein - dann ist natürlich kaum mehr ein Upload möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN, zusätzlicher Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.05.2019, besonders am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Screenshot siehe erster Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider habe ich keine Infos, ob die Störung bereits schon jemand gemeldet hat und bereits daran gearbeitet wird.

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Marco

 

Hier zwei Screenshots vom Speedtest, einer von gestern Abend ca. 20:45 Uhr, der andere von heute ca. 15:50 Uhr. Den Speedtest habe ich bei 4-4-4-16 durchgeführt. Wobei derzeit wieder 64-64-64-64 angezeigt wird. Und schon habe ich wieder 49,1Mbps Upload.

 

Es wäre interessant, ob schon jemand an der Störung arbeitet oder ob ihr noch weitere Informationen von mir benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Historie der Modulationen auch am CMTS gespeichert sein sollten.

 

Screenshot_20190523-204725_Speedtest.jpgScreenshot_20190524-154928_Speedtest.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ändert nichts daran, dass wir keine unaufgeforderten PN's bearbeiten, deshalb die erneute Abfrage. Schließ bitte unser Gerät an, wir supporten keine Eigenen Endgeräte, auch wenn der Rückweg das Problem sein kann. Denkbar, das die Eigene Box den Störer verursacht. Wenn unser Gerät dran ist können wir den Anschluss komplett prüfen 🙂

 

LG

 

Tobias

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Meine Frage war, ob die Störung bereits bekannt ist? Wieso braucht ihr zur Beantwortung dieser einfachen Frage Euren wunderbaren Arris?

 

Vermutlich sind von diesem Rückkanalstörer etwa 500 Anschlüße betroffen. Also ist die Change 1:500, dass meine FritzBox daran Schuld ist. Was ja schon mal dagegen spricht, dass im Download keinerlei Probleme sind.

 

Gerne können wir einen Termin vereinbaren, sodass ich den Arris dranhänge. Aber das können wir uns sparen, wenn die Störung bereits bekannt ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoMaierhofer,

 

es gibt nicht nur einen Rückweg in Deinem Gebiet und auch sonst müssen gewisse Prüfungen durchgeführt werden, um mit Bestimmtheit sagen zu können, ob ein eventueller Rückwegstörer zu Deinem Fehlerbild passt oder nicht. Das geht nur mit unserem Gerät. Eine Terminabsprache für dessen Anschluss ist über die Community nicht möglich, zumal es über einen längeren Zeitraum angeschlossen sein muss, um etwas über die Leitung sagen zu können.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

wenn das so ist, dann wäre die einzige Möglichkeit, dass ich noch eine 6591 bei Euch miete. Leider geht das aber derzeit nicht - warum auch immer.

 

Für mich ist völlig unverständlich, dass ihr den Zugriff auf gekaufte Boxen bereits in der Konfig sperrt. Ich hoffe, dass diese Fehlentscheidung bald mal von Vodafone überdacht wird.

 

Aber gut, am 21. und 22. Mai hatte ich am Abend kaum mehr einen Upload. Das waren die schlimmsten Tage. Seit dem scheint sich das ein bisschen entspannt zu haben. Schließlich habe ich ja auch nur ein Anrecht auf 15Mbit/s Upload. Und wenn ich die Berichte im Internet so lese, dann wird sowieso erst etwas unternommen, wenn die Leitung komplett ausgefallen ist.

 

Ich bin der Meinung, dass hier Vodafone selbstständig etwas unternehmen müsste und nicht von mir getriggert. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Techniker viel Geld kostet und Vodafone kurzfristig sparen möchte.

 

Wir kommen hier nicht weiter, dann mache bitte hier erstmal zu.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Marco

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcoMaierhofer,

 

wir hätten uns das auch ohne Totalausfall angesehen, aber wie bereits geschrieben, geht das mit Deinem Gerät nicht. Wie gewünscht, mache ich hier nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

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