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Lösung
am 29.09.2020 22:29
Moin, Moin,
seit zwei Tagen ist der Upload an meinem Anschluss in 24629 Kisdorf gestört. Die Modulation in Senderichtung ist auf allen vier Kanälen jetzt konstant 4QAM (satt wie zuvor 64QAM).
Durch die reduzierte Bandbreite im Upload ergibt ein Speedtest nur 1-3 MBit/s (am Abend) oder 7 MBit/s (am Vormittag). Zuvor war der Upload i.d.R. immer bei den gebuchten 50 MBit/s.
Die Downloadrichtung ist nicht gestört.
Die Daten:
Ist dort eine Störung bekannt bzw. kann man da was tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2020 07:35
Moin, Moin,
es tut sich was auf dem Vodafone.de Portal:
Unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe/stoerungsstatus finde ich nun folgendes Banner:
Nach einem Klick auf den Link erscheint:
Es schaut so aus, als ob das alle Kunden im betroffenen Bereich eingespielt bekommen.
Das lässt hoffen 🙂
Viele Grüße
am 13.10.2020 10:38
Hallo Snook1,
das ist aktuell richtig so, da der Rückwegstörer nun noch ein paar Kunden mehr betrifft.
Somit muss hier etwas anders agiert werden, als wenn wir "nur" eine Kundenmeldung bekommen.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 21:34
Moin, Moin,
wie das Leben so ist, es geht zwei Schritte vor und dann wieder einen Schritt zurück. Jetzt ist der geplante Termin für die Störungsbeseitigung (ursprünglich der 15.10.) wieder weg:
Liebe Mods, könnt ihr erkennen (und dürft ihr weitergeben), was zu dieser Änderung geführt hat?
Vielen Dank und beste Grüße
am 14.10.2020 15:29
Moin, Moin,
es tut sich was, nach kurzen Internetaussetzern sieht die Senderichtung nun wie folgt aus:
Jetzt haben alle Upstream-Kanäle 16QAM (statt wie zuvor konstant 4QAM), d.h die Bandbreite hat sich in Senderichtung verbessert, aber es ist noch nicht so wie es soll (64QAM).
Drücken wir mal die Daumen, dass auch der letzte Schritt zum fehlerfreien Anschluss noch klappt.
Viele Grüße
am 15.10.2020 08:14
Hallo Snook1,
das ist ja schon mal ein Fortschritt. Die Behebung des Störers ist auch weiterhin in Gange.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.10.2020 14:00
Moin, Moin,
ich möchte einen kleinen Zwischenstatus liefern:
Seit gestern Abend läuft der Upload wieder mit 3/4 der Kapazität (zu Beginn der Störung war mit 4x 4QAM nur 1/4 der Kapazität vorhanden):
Die allgemeine Störungswarnung ist wieder weg:
Das Störungsticket ist aber noch "in Bearbeitung". Das ist gut.
Ich hoffe, das das Ticket dann auch offen bleibt und auch der noch verbleibende Störer beseitigt wird, damit auch 100% der Uploadkapazität zur Verfügung stehen (und damit etwas Puffer für die Abendstunden).
Viele Grüße
am 15.10.2020 18:12
Moin, Moin,
mit 3/4 der Upload-Kapazität ist es leider wieder vorbei:
Alle Kanäle sind wieder bei 16QAM, also 2/3 der üblichen Kapazität.
Ss wäre also gut, wenn das Ticket weiter offen bleibt und auch der noch verbleibende Störer beseitigt wird, damit auch 100% der Uploadkapazität zur Verfügung stehen (und damit etwas Puffer für die Abendstunden).
Viele Grüße
am 16.10.2020 19:19
Hey,
das Ticket mit der 441 hinten ist noch offen.
LG
Tobias
am 16.10.2020 20:06
Hallo @Tobias,
genau, das Ticket ist noch offen.
Ich bin sehr froh, dass weiter nach den restlichen Störquellen gesucht wird, auch wenn oberflächlich schon wieder alles läuft (Upload ist i.d.R. wieder voll verfügbar). Dann sind die Chancen besser, dass auch in Spitzenzeiten ordentlich Upload verfügbar ist.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
18.10.2020 18:00 - bearbeitet 18.10.2020 18:17
Moin, Moin,
leider geht es wieder rückwärts.
Nachdem es letzte Woche so aussah, als ob die Beseitigung eines Störers den Upload zumindest so weit geheilt hat, dass die Upload-Modulation durchgängig 16QAM oder besser war, sind wir nun wieder am Startpunkt:
4QAM auf allen Kanälen und damit einhergehend einen deutlich reduzierten Upload (20 statt 50 MBit/sec).
Viele Grüße