Upload extrem langsam
MathiasMSP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, ich habe folgendes Problem.

Der Upload ist extrem langsam. Es sollten normalerweise 50MBit sein. Es sind jedoch mit etwas Glück maximal 5 Mbit. Ich nutze einen eigenen Router und hatte diesen zuerst im Verdacht. Nachdem ich den Originalrouter wieder angeschlossen hatte bestand das Problem noch immer. Ich habe diverse Tests durchgeführt. Wenn ich auf meinen eigenen Webserver via LTE testweise einen Upload machen kann ich mit dem maximalen LTE Durchsatz von knapp 60Mbit uploaden. Gleichzeitig gehen über den Kabelanschluss maximal 5 MBit. Da muss irgendwas im Routing von Vodafone nicht stimmen. 

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Mathias

53 Antworten 53
Manu
Moderator:in

Hallo MathiasMSP,

hast Du denn nur Abends die Einbrüche in der Uploadbandbreite? Denn das würde für eine Überlastung sprechen. Ich kann aber keine feststellen.

Wenn Du auch vormittags oder mittags nur so geringe Werte hast, dann müssen wir einen anderen Ansatz finden. Hast Du ggf. noch einen anderen Rechner zum testen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es Neuigkeiten zu meinem Problem?

Manu

Hallo MathiasMSP,

beantworte mir doch meinen letzten Post, dann kann ich weiter prüfen. Ohne Zuarbeit von Dir und ohne Antworten habe ich keinen Ansatz.

Viele Grüße, Manu

Hallo,

sorry für meine späte Reaktion!

Abends sind die Probleme deutlich stärker!  Aber auch tagsüber vorhaden (wenn auch nicht so extrem).

Grüße

Mathias

Manu

Hallo MathiasMSP,

hm, dann wird das wohl auf einen Besuch eines Technikers hinaus laufen. Wenn es an Deinen Endgeräten liegen sollte, dann kann der Einsatz kostenpflichtig werden, nur als Vorabinfo.

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Wenn alles ok ist und Du einverstanden bist, dann sag mir Bescheid und ich beauftrage den Techniker.

Viele Grüße, Manu

Habe es nun erneut mehrere Tage beobachtet.

Das Verhalten ist immer gleich. Das Problem liegt eindeutig nicht an unseren Gerät (auch Geräte die direkt via Kabel an der FritzBox angeschlossen sind zeigen identisches Verhalten). Irgendwo scheint es einen Engpass zu geben. Wenn dafür ein Techniker kommen muss, dann gern! Wir sind alle symptomfrei. 😉

Moni_GK

Hallo MathiasMSP,

der Kollege ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich wurde einmal angerufen und auf die Mailbox gesprochen. Seither Versuche ich unter der ganannten Rückrufnummer jemanden zu erreichen. Das klappt seit Tagen nicht. Ich muss nun vom Büro ins Homeoffice wechseln weil der Upload derart langsam ist (teilweise weniger als 1 Mbit) das ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Man beachte das es sich hier um einen Business Anschluss handelt! Übrigens hat ein Nachbar mit Vodafone Kabel Anschluss das gleiche Problem! Dann wird es wohl kaum an unseren Geräten liegen. 

Vielleicht kann sich der unzuverlässige Techniker erneut melden?

Martin59

Hallo MathiasMSP,

ich habe den Auftrag soeben nochmals an die Techniker übermittelt.

Du bekommst dazu nochmals einen Anruf, damit der Termin abgestimmt werden kann.

Entschuldige bitte das die Antwort auf sich hat warten lassen.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was soll ich sagen:

Anruf erhalten und Termin vereinbart. Techniker kommt zwischen 13 und 16 Uhr. Wenn es später wird, erhalte ich einen Anruf.

Also 13 Uhr Vorort gewesen und 3 Stunden gelangweilt da der Anschluss derzeit nicht zu gebrauchen ist. 16:15 Uhr weder ein Techniker noch ein Anruf! Anschluss läuft noch immer nicht!

Herzlichen Dank dafür!