Upload extrem langsam
MathiasMSP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, ich habe folgendes Problem.

Der Upload ist extrem langsam. Es sollten normalerweise 50MBit sein. Es sind jedoch mit etwas Glück maximal 5 Mbit. Ich nutze einen eigenen Router und hatte diesen zuerst im Verdacht. Nachdem ich den Originalrouter wieder angeschlossen hatte bestand das Problem noch immer. Ich habe diverse Tests durchgeführt. Wenn ich auf meinen eigenen Webserver via LTE testweise einen Upload machen kann ich mit dem maximalen LTE Durchsatz von knapp 60Mbit uploaden. Gleichzeitig gehen über den Kabelanschluss maximal 5 MBit. Da muss irgendwas im Routing von Vodafone nicht stimmen. 

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Mathias

53 Antworten 53
Claudia
Moderator:in

Hallo MathiasMSP,

fülle bitte noch die Informationen aus dem Thread Wie poste ich eine Störung aus. Handelt es sich um einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  500/50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) AVM 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Uploadspeed viel zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)vor ca. 1 Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Ja es ist ein Vodafone Kabel Deutschland Vertrag. Auch die FritzNox zeigt Modell:FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

Soeben erneut getestet.

Upload am Vodafone Anschluss mit 8Mbit. Am Telekom VDSL Anschluss vom nachbar 40Mbit. (gleiches Upload Ziel)

Claudia

Hallo MathiasMSP,

ich möchte mir mal Deinen Anschluss anschauen, schick mir dafür bitte Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreib danach nochmal kurz hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

habe soeben die Daten per PN geschickt.

Danke & Gruß

Mathias

Manu

Hallo MathiasMSP,

danke für die Daten.

Kannst Du bitte unseren Router anschließen, dann kann ich mir die Leitungswerte auch ansehen. Mit Deinem Router geht das leider nicht.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, war die letzten tage unterwegs.

Jetzt ist der Vodafone Router dran und Ihr könnt mit dem Test starten.

Viele Grüße

Mathias

Manu

Hallo MathiasMSP,

das was ich bis jetzt sehe, sieht gut aus. Keine Fehlerraten im Rückweg, die Modulation ist in Ordnung.

Wie sind denn die aktuellen Werte?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das die Leitungswerte OK sind ist mir bekannt. Kann man bei der gekauften FritzBox auch sehen.

Ich denke es gibt eher ein Überlastungsproblem. Bei Speedtest werden oftmals gute Ergebnisse erreicht. 

Jedoch ist der Upload über den Vodafone Anschluss 2-3 Sekunden schnell und bricht dann ein. Aktuell hab ich maximal 15Mbit Upload. Und via. Telekom vom Nachbar 40Mbit (mit dem gleichen Notebook via LAN Kabel).

Viele Grüße

Mathias