Upload deutlich zu gering + Einbrüche bei Downloads
Kundenalarm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vf-Team,

seit ca. 10 Tage habe ich sehr starke Schwankungen im Download und oft deutlich zu geringe Uploadgeschwindigkeiten (gemessen direkt am LAN der Fritz!Box).

Manchmal sind es weniger als 1 MBit/s bei vertraglich einem vereinbartem Soll von 12 MBit/s Upload.

Download schwankt zwischen 70 - 215 MBit/s. Große Dateien beginnen oft schnell und werden dann auf < 1MBit/s herunter geregelt.

Bitte welcher Moderator möchte sich meine Daten einmal ansehen?

VG

Andi

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hallo Kundenalarm,

Deine Daten lagen ja noch vor, daher konnte ich mir schon einen groben Überblick verschaffen. Aktuell ist uns in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer bekannt. Dazu habe ich einen Auftrag erstellt und angeschlossen.

Damit ich mir einen kompletten Überblick verschaffen kann, schließe bitte unseren Kabelrouter an und gib hier nochmal Bescheid.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 

Euer Kabelrouter hängt an der Leitung. Bitte schaue einmal nach den Werten und was du heraus bekommst.

Mein Nachbar in der Hausnummer 27 hatte und hat übrigens die gleichen Probleme mit dem Upload.

Techniker war letzte Woche da. Ergebnis unbefriedigend - kaum Verbesserungen.

VG
Andi

Hallo @Martin59,

offenbar erkennt Ihr das eigene Kabelmodem nicht mehr. 

Ich werde aufgefordert die Aktivierung meines eigenen Endgerätes mit Activierungscode vorzunehmen.

Da ich keinen habe, gibt es auch kein Internet. Bitte nehmt Eure Tests bis 14 Uhr vor, spätestens dann werde ich wieder meine Fritz!Box anschließen müssen, um zu arbeiten.

Claudia

Hallo Kundenalarm,

es geht hier um Deinen Anschluss, nicht um den Deines Nachbarn. Die Zeit hat zur Prüfung Deines Anschlusses leider nicht ausgereicht.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Tatsache dass hier stets mehrere Anschlüsse betroffen sind, deutet für mich zumindest darauf hin, dass es ein Problem bei Vodafone und nicht an meinem Anschluss allein ist. Wenn VF die eigene Box nicht erkennt und mich nach 3 Jahren auffordert diese Box zu aktivieren, ist das schon bedenklich. Ich beteilige mich jedenfalls nicht mehr an dem "Sie müssen unbedingt unsere Box anschließen"-Spielchen.

Heute 2:10 Uhr erhielt ich die SMS, dass mein Auftrag 004-0274123/21 erledigt ist.

Ich denke ich habe noch mehr Glück: Für mich ist die Vertragslaufzeit mit VF in 20 Tagen beendet. 

Farewell VF!