am 17.07.2020 04:13
Signalwerte:
So sieht das Ganze aus mit den Einbrüchen:
Das kann ich den ganzen Tag laufen lassen, es ist immer dasselbe Muster. Während des Tages ist der Frameloss in OBS noch etwas höher und bewegt sich zwischen 11 und 12 %.
Zum Thema eigene Infrastruktur ausschließen: es läuft aktuell noch mein alter Anbieter mit VDSL (zum Glück) und mit dem kann ich bei den identisch gleichen Settings über Stunden streamen und habe genau 0 (NULL) Frames lost. Ich muss dazu nur das Kabel aus der Vodafone Station in die Fritzbox stecken.
Jetzt sind auch paar Minuten während des Schreibens vergangen und weils so schön ist:
Hatte auch Anfang des Jahres hier mal einen Fall offen wegen Packet Loss und wie man schon am PingPlotter sehen kann. Auch das ist nach wie vor vorhanden. Habe mich dummerweise nicht weiter darum gekümmert, da ich zwischenzeitlich wieder mit der VDSL-Leitung unterwegs war. Aber die Kündigung des alten Anbieters rückt näher und ich darf mich wohl oder übel mit dieser "stabilen" Leitung hier auseinandersetzen.
Ach ja, sollte es ein Rückkanalstörer sein: das Problem ist zur Zeit permanent, Rund um die Uhr, alle 30 Sekunden. Wäre schön, wenn die Störung geschlossen wird, WENN das Problem WIRKLICH behoben ist. Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2020 11:16
Hallo Roim,
beide Aufträge liegen noch im Fachbereich zur Prüfung. Dies kann ein paar Tage dauern bis die Kollegen reagieren. Bisher ist die 1.0.9 die aktuelle Firmware. Die Kollegen testen an einer neuen aber diese ist bisher nicht freigegeben für den Einsatz im Live-Netz.
Gruß Fred
am 21.07.2020 12:03
Hallo Fred,
vielen Dank für die Info.
Wenn es keine neue Firmware für mich als Kunden gibt, dann frage ich mich aber schon, was die Kollegen an der Störungshotline so erzählen.
Na ja, ich soll ja innerhalb der nächsten Stunde einen Anruf erhalten, darauf bin ich mal gespannt.
Ich berichte weiter.
Gruß Roim
am 21.07.2020 12:45
Gerade wurde ich aus der Fachabteilung angerufen und es wurde mir im Gespräch bestätigt, dass seit mindestens 16.7. ein Problem im Upstream erkennbar ist. Der Fall geht jetzt weiter an die Kollegen vor Ort, um das zu überprüfen. Das ist erstmal eine Aussage, die meiner Beobachtung entspricht und die ich für den Moment man stehen lassen kann.
Aber auch hier wieder die Frage: wieso fällt dann ein Leitungstest in diesem Zeitraum mit "alles super, es liegt an Dir" aus?!
Nachdem ich jetzt aber keine Lust auf eine "Never Ending Story" habe, werde ich heute vorsorglich meine außerordentliche Kündigung mit dreiwöchiger Fristsetzung als Einschreiben auf den Weg bringen. Vielleicht lösen sich die Probleme bis dahin und wenn nicht: VDSL des Mitbewerbs funktioniert ja einwandfrei 😉
am 22.07.2020 09:31
Hallo Roim,
"Gerade wurde ich aus der Fachabteilung angerufen und es wurde mir im Gespräch bestätigt, dass seit mindestens 16.7. ein Problem im Upstream erkennbar ist. Der Fall geht jetzt weiter an die Kollegen vor Ort, um das zu überprüfen. Das ist erstmal eine Aussage, die meiner Beobachtung entspricht und die ich für den Moment man stehen lassen kann."
Kannst Du uns bitte nochmal ein Feedback da lassen, wenn der Außendienst-Techniker vor Ort war.
Gruß Fred
29.07.2020 07:43 - bearbeitet 29.07.2020 07:43
Kurzes Update.
Das Ticket ist jetzt seit neun Tagen offen und der Zustand ist unverändert. Eine weitere Nachricht habe ich bisher nicht erhalten. Ich berichte weiter.
am 13.08.2020 00:53
Hallo Mods,
gestern um 24 Uhr ist meine Fristsetzung zur Störungsbeseitigung abgelaufen und das Problem ist nicht behoben, sondern besteht unvermindert fort. Das zugehörige Ticket ist seit 20.7.20 offen und das letzte Update seitens Vodafone dazu war am 21.7.20.
Mit Ablauf der Frist ist automatisch meine außerordentliche Kündigung in Kraft getreten und es besteht seit heute kein Vertragsverhältnis mehr zwischen mir und Vodafone. Die Vodafone Station habe ich bereits gestern vom Netz genommen, so dass ich keine Leistungen mehr von Vodafone beziehe.
Vor diesem Hintergrund sind noch folgende Punkte zu klären:
1. Wohin muss ich die Vodafone Station senden?
2. Bitte stoppen Sie die Rufnummernübernahme von meinem bisherigen Anbieter. Die Rufnummer möchte ich dann gerne zu meinem zukünftigen Anbieter mitnehmen.
3. Bitte überweisen Sie mir das offene Guthaben auf mein bekanntes Konto.
Weiterhin finde ich es schade, dass Vodafone sich nicht genötigt fühlt, den Kunden bei einer außerordentlichen Kündigung mit Fristsetzung zumindestens über den Stand der Entstörung zu informieren. Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr.
Ich hoffe nun wenigstens auf eine saubere Abwicklung und dass meinerseits nicht noch weitere Schritte notwendig werden. Vielen Dank.
am 14.08.2020 07:33
Hallo Roim,
schade, dass es so gekommen ist Wir schauen, dass wir zumindest hier unkompliziert helfen können.
1. Dem Modem lag ein Retourenschein bei. Damit kannst Du es einfach kostenlos an uns zurück schicken. Der Empfänger ist hier schon eingetragen.
2. Storniere die Portierung bitte noch einmal separat über unser Kontaktformular. Die Möglichkeit haben wir hier leider nicht.
3. Das offene Guthaben wird automatisch dann nach dem letzten Rechnungslauf auf Dein Konto überwiesen. Gutschriften für den Zeitraum nach der Vertragsbeendigung werden natürlich nicht berücksichtigt.
Der Vertrag ist dann zum heutigen Tag gekündigt. Hierzu bekommst Du separat noch einmal eine Kündigungsbestätigung.
Viele Grüße
Marco