Upload bricht alle ca. 30 Sekunden ein
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Der Upload ist nicht stabil. Z. B. beim Streamen bricht der Upload alle ca. 30 Sekunden ein, so dass es zu ausgelassenen Frames im Stream kommt. Generell wird kein konstanter Upload erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Irrelevant, in diesem Fall aber Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Vertragsbeginn im Februar immer wieder Probleme mit dem Upload, dieses spezielle Verhalten seit Anfang Juli.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Gestern um ca. 10 Uhr wurde ein Ticket eröffnet. Zum Zeitpunkt des Anrufs konnte die Dame nicht mal erkennen, dass das Modem online war (war es). Um ca. 18:30 Uhr wurde der Fehler angeblich behoben (Meldung: Ihr Modem ist wieder online. Toll, das war es vorher auch schon). Um ca. 21 Uhr wieder angerufen. Der freundliche Kollege sagte: er führe eine Provisionierung durch, danach ist der Fehler weg. Hm, ja, nein. Teste jetzt seit ca. 3:30 Uhr und das Verhalten ist immer noch identisch vorhanden. Uhrzeit spielt scheinbar auch keine Rolle. Werde am Vormittag wieder die Störungshotline anrufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern.

Signalwerte:

20200717_Kanaele_1.PNG20200717_Kanaele_2.PNG20200717_Kanaele_3.PNG

So sieht das Ganze aus mit den Einbrüchen:

20200717_Upload_Einbrueche_2.PNG

 

Das kann ich den ganzen Tag laufen lassen, es ist immer dasselbe Muster. Während des Tages ist der Frameloss in OBS noch etwas höher und bewegt sich zwischen 11 und 12 %.

 

Zum Thema eigene Infrastruktur ausschließen: es läuft aktuell noch mein alter Anbieter mit VDSL (zum Glück) und mit dem kann ich bei den identisch gleichen Settings über Stunden streamen und habe genau 0 (NULL) Frames lost. Ich muss dazu nur das Kabel aus der Vodafone Station in die Fritzbox stecken.

 

Jetzt sind auch paar Minuten während des Schreibens vergangen und weils so schön ist:

20200717_Upload_Einbrueche_3.PNG

 

Hatte auch Anfang des Jahres hier mal einen Fall offen wegen Packet Loss und wie man schon am PingPlotter sehen kann. Auch das ist nach wie vor vorhanden. Habe mich dummerweise nicht weiter darum gekümmert, da ich zwischenzeitlich wieder mit der VDSL-Leitung unterwegs war. Aber die Kündigung des alten Anbieters rückt näher und ich darf mich wohl oder übel mit dieser "stabilen" Leitung hier auseinandersetzen.

 

Ach ja, sollte es ein Rückkanalstörer sein: das Problem ist zur Zeit permanent, Rund um die Uhr, alle 30 Sekunden. Wäre schön, wenn die Störung geschlossen wird, WENN das Problem WIRKLICH behoben ist. Danke.

16 Antworten 16
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

beide Aufträge liegen noch im Fachbereich zur Prüfung. Dies kann ein paar Tage dauern bis die Kollegen reagieren. Bisher ist die 1.0.9 die aktuelle Firmware. Die Kollegen testen an einer neuen aber diese ist bisher nicht freigegeben für den Einsatz im Live-Netz.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank für die Info.

 

Wenn es keine neue Firmware für mich als Kunden gibt, dann frage ich mich aber schon, was die Kollegen an der Störungshotline so erzählen.

Na ja, ich soll ja innerhalb der nächsten Stunde einen Anruf erhalten, darauf bin ich mal gespannt.

Ich berichte weiter.

 

Gruß Roim

Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade wurde ich aus der Fachabteilung angerufen und es wurde mir im Gespräch bestätigt, dass seit mindestens 16.7. ein Problem im Upstream erkennbar ist. Der Fall geht jetzt weiter an die Kollegen vor Ort, um das zu überprüfen. Das ist erstmal eine Aussage, die meiner Beobachtung entspricht und die ich für den Moment man stehen lassen kann.

 

Aber auch hier wieder die Frage: wieso fällt dann ein Leitungstest in diesem Zeitraum mit "alles super, es liegt an Dir" aus?!

 

Nachdem ich jetzt aber keine Lust auf eine "Never Ending Story" habe, werde ich heute vorsorglich meine außerordentliche Kündigung mit dreiwöchiger Fristsetzung als Einschreiben auf den Weg bringen. Vielleicht lösen sich die Probleme bis dahin und wenn nicht: VDSL des Mitbewerbs funktioniert ja einwandfrei 😉

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

"Gerade wurde ich aus der Fachabteilung angerufen und es wurde mir im Gespräch bestätigt, dass seit mindestens 16.7. ein Problem im Upstream erkennbar ist. Der Fall geht jetzt weiter an die Kollegen vor Ort, um das zu überprüfen. Das ist erstmal eine Aussage, die meiner Beobachtung entspricht und die ich für den Moment man stehen lassen kann."

 

Kannst Du uns bitte nochmal ein Feedback da lassen, wenn der Außendienst-Techniker vor Ort war.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update.

Das Ticket ist jetzt seit neun Tagen offen und der Zustand ist unverändert. Eine weitere Nachricht habe ich bisher nicht erhalten. Ich berichte weiter.

Roim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mods,

 

gestern um 24 Uhr ist meine Fristsetzung zur Störungsbeseitigung abgelaufen und das Problem ist nicht behoben, sondern besteht unvermindert fort. Das zugehörige Ticket ist seit 20.7.20 offen und das letzte Update seitens Vodafone dazu war am 21.7.20.

 

Mit Ablauf der Frist ist automatisch meine außerordentliche Kündigung in Kraft getreten und es besteht seit heute kein Vertragsverhältnis mehr zwischen mir und Vodafone. Die Vodafone Station habe ich bereits gestern vom Netz genommen, so dass ich keine Leistungen mehr von Vodafone beziehe.

 

Vor diesem Hintergrund sind noch folgende Punkte zu klären:

 

1. Wohin muss ich die Vodafone Station senden?
2. Bitte stoppen Sie die Rufnummernübernahme von meinem bisherigen Anbieter. Die Rufnummer möchte ich dann gerne zu meinem zukünftigen Anbieter mitnehmen.
3. Bitte überweisen Sie mir das offene Guthaben auf mein bekanntes Konto.

 

Weiterhin finde ich es schade, dass Vodafone sich nicht genötigt fühlt, den Kunden bei einer außerordentlichen Kündigung mit Fristsetzung zumindestens über den Stand der Entstörung zu informieren. Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr.

 

Ich hoffe nun wenigstens auf eine saubere Abwicklung und dass meinerseits nicht noch weitere Schritte notwendig werden. Vielen Dank.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roim,

 

schade, dass es so gekommen ist Smiley (traurig) Wir schauen, dass wir zumindest hier unkompliziert helfen können.

 

1. Dem Modem lag ein Retourenschein bei. Damit kannst Du es einfach kostenlos an uns zurück schicken. Der Empfänger ist hier schon eingetragen.

2. Storniere die Portierung bitte noch einmal separat über unser Kontaktformular. Die Möglichkeit haben wir hier leider nicht.

3. Das offene Guthaben wird automatisch dann nach dem letzten Rechnungslauf auf Dein Konto überwiesen. Gutschriften für den Zeitraum nach der Vertragsbeendigung werden natürlich nicht berücksichtigt.

 

Der Vertrag ist dann zum heutigen Tag gekündigt. Hierzu bekommst Du separat noch einmal eine Kündigungsbestätigung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!