Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2020 04:13
Signalwerte:
So sieht das Ganze aus mit den Einbrüchen:
Das kann ich den ganzen Tag laufen lassen, es ist immer dasselbe Muster. Während des Tages ist der Frameloss in OBS noch etwas höher und bewegt sich zwischen 11 und 12 %.
Zum Thema eigene Infrastruktur ausschließen: es läuft aktuell noch mein alter Anbieter mit VDSL (zum Glück) und mit dem kann ich bei den identisch gleichen Settings über Stunden streamen und habe genau 0 (NULL) Frames lost. Ich muss dazu nur das Kabel aus der Vodafone Station in die Fritzbox stecken.
Jetzt sind auch paar Minuten während des Schreibens vergangen und weils so schön ist:
Hatte auch Anfang des Jahres hier mal einen Fall offen wegen Packet Loss und wie man schon am PingPlotter sehen kann. Auch das ist nach wie vor vorhanden. Habe mich dummerweise nicht weiter darum gekümmert, da ich zwischenzeitlich wieder mit der VDSL-Leitung unterwegs war. Aber die Kündigung des alten Anbieters rückt näher und ich darf mich wohl oder übel mit dieser "stabilen" Leitung hier auseinandersetzen.
Ach ja, sollte es ein Rückkanalstörer sein: das Problem ist zur Zeit permanent, Rund um die Uhr, alle 30 Sekunden. Wäre schön, wenn die Störung geschlossen wird, WENN das Problem WIRKLICH behoben ist. Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2020 07:33
Hallo Roim,
schade, dass es so gekommen ist Wir schauen, dass wir zumindest hier unkompliziert helfen können.
1. Dem Modem lag ein Retourenschein bei. Damit kannst Du es einfach kostenlos an uns zurück schicken. Der Empfänger ist hier schon eingetragen.
2. Storniere die Portierung bitte noch einmal separat über unser Kontaktformular. Die Möglichkeit haben wir hier leider nicht.
3. Das offene Guthaben wird automatisch dann nach dem letzten Rechnungslauf auf Dein Konto überwiesen. Gutschriften für den Zeitraum nach der Vertragsbeendigung werden natürlich nicht berücksichtigt.
Der Vertrag ist dann zum heutigen Tag gekündigt. Hierzu bekommst Du separat noch einmal eine Kündigungsbestätigung.
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2020 04:25
Nur um Rückfragen zu vermeiden... JA, wirklich ALLE 30 Sekunden. IMMER, die ganze Zeit:
am 17.07.2020 09:38
So sieht der Upload von einer ca. 4 GB großen Datei auf einen Server in der Google Cloud aus:
Schön zu erkennen ist wieder der totale Einbruch ca. alle 30 Sekunden. Da geht es auf bis zu 2 MBit/s runter, teilweise noch weniger. Ab und an geht es sogar bis knapp an die 50 MBit/s ran, aber das Bild wiederholt sich:
Einbruch, dann so rauf auf 20-25 MBit/s, dann geht es manchmal im Peak kurz bis knapp 50 MBit/s und anschließend wieder runter auf ca. 20 und dann wieder der Einbruch. Eine reine Berg- und Talfahrt.
am 17.07.2020 11:29
Hi Roim,
die geposteten Signalwerte sehen soweit gut aus. Ich Schau mir den Anschluss gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2020 12:53
PN ist raus.
Gib hier 20 oder mehr Zeichen ein.
am 17.07.2020 14:32
Hi Roim,
hier scheint ein Rückwegstörer aktiv zu sein. Heute früh wurde bereits ein Ticket durch die Hotline eröffnet. Aktuell steht die Leitung unter Überwachung, um die Ursache des Störers ausfindig zu machen.
halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 18.07.2020 08:45
Hallo Marco,
das Störungsticket wurde gestern um 16:19 Uhr geschlossen mit folgendem Vermerk:
Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte.
Also die Störung ist bei mir nicht weg:
Ich soll ja meine Anschlusskabel und Geräte prüfen. Das mache ich sehr gerne. Zum Glück habe ich hier ja noch den 1und1 VDSL 250 Anschluss. Ich stecke das selbe Kabel jetzt von der Vodafone Station aus und in die Fritzbox des VDSL-Anschlusses ein, dann sieht das so aus:
Selbe Hardware / Geräte, selbes Kabel, alles identisch. NUR ein anderer Internetanbieter. Ich denke das Bild spricht für sich. 0 Frame Drops, keine Spikes im Ping, viel glatteres Ping-Bild. Hier läuft es einfach.
Aber um zu einer Lösung zu kommen: Wenn die Leitung absolut sauber ist, dann bleibt ja fast nur noch das Modem, oder? Ach ja Modem, wann kommt denn hier das Firmwareupdate, damit WLAN-Call möglich ist? Dieses Problem ist ja auch schon seit 2019 bekannt. Aber ich schweife ab.
Wäre toll, wenn nochmal geprüft werden kann, was denn nun bei mir das Problem ist. Meine interne Technik schließe ich nach diesem Quercheck aus.
am 18.07.2020 09:06
Ach und ich hatte gestern ja noch das Netzwerkbild eines 4 GB Uploads auf einen Server in der Google Cloud gepostet. Das möchte ich für die 1und1 VDSL-Leistung auch nochmal wiederholen:
So sieht für mich ein sauberer und stabiler Upload aus.
Hier nochmal das Gleiche mit der Vodafone-Leitung, gerade eben "aufgenommen":
Ich muss gestehen, das sieht heute, bis auf den Einbruch, gar nicht schlecht aus. Aber diese Einbrüche machen die Leitung für meinen Zweck unbrauchbar.
So, jetzt seid ihr wieder dran.
am 21.07.2020 08:44
Kurzes Update. Nachdem gestern das Forum dicht war, bin ich den Weg über die Hotline gegangen. Kurz zusammengefasst:
Anruf 1: Der Kollege meinte, auf meiner Technicolor Vodafone Station ist eine alte FW (1.0.9), die müssen wir updaten, dann ist das Problem weg. Ich soll sie dazu nach dem Telefonat 30 Sek vom Strom nehmen, anschließend wird das Update eingespielt. Wenn nicht, dann Werksreset (der sowieso alle 1-2 Monate angeraten ist). Ergebnis: nichts! Keine neue FW, keine Problemlösung.
Anruf 2: Die Dame war scheinbar nur ein CallCatcher. Hat ein Ticket aufgemacht, hier soll ich heute um 12 einen Anruf bekommen.
Anruf 3: Speedtest, Kabel prüfen, blah blah. Mein Problem wurde nicht verstanden. Aber nach eindringlichem Erklären: ja, ich bekomme eine neue FW. Er stößt eine Provisionierung an. Ergebnis: nichts.
Anruf 4: Scheinbar wieder ein CallCatcher. War dann das zweite Ticket.
Anruf 5: Der Kollege (machte einen kompetenten Eindruck) sagte mir, man kann gar kein FW-Update anstoßen. Das bekommt das Gerät nach dem Anschließen automatisch innerhalb 24-48 Stunden... Aha.
Warte heute 12 Uhr ab und berichte dann weiter.
Aber nur mal so?! Vielleicht hat meine Vodafone Station einen Schuss? Gibt es wirklich eine neuere FW als 1.0.9? Sollte man die mal tauschen?
am 21.07.2020 09:32
Und nur zur Dokumentation:
So sieht aktuell das Uploadbild der immer wieder verwendeten 4 GB Datei auf den Server in der Google Cloud aus:
Insgesamt nicht sehr stabil und immer wieder schön die regelmäßigen, krassen Einbrüche bis fast auf 0.