Upload Schwankung trotz voller Leistung im Speedtest
ChrisFreem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Upload schwankt sehr stark, das macht es für mich unmöglich zu Streamen. Ich sehe in meinem Programm OBS das die Bitrate extreme schwankt und ich alle 2 Minuten Frame-Drops bekomme. Habe schon mit einem Mitarbeiter von Vodafone gesprochen und nachdem lief es auch für 2-3 Tage. Jetzt aber wieder das gleich problem. Der Speedtest zeigt ganz normale werte an, knapp über 200mbit Download und 11mbit Upload. Ich hoffe man kann mir hier helfen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Aufgefallen erst seid anfang des Jahres
46 Antworten 46
Martin59
Moderator:in

Hallo ChrisFreem,

die Störung im Upload ist weiterhin dauerhaft vorhanden?

Der Techniker hatte vermerkt das die Werte im Down- und Upstream angelegen haben.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59 

Ja das Problem mit dem Upload ist geblieben. Beim Download ist wieder alles TOP,

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt + neue Netzwerkkarte + neues Kabel, hat alles nichts gebracht.

Kann ich nicht einfach mal einen neuen Router bitte zum testen bekommen?

Wir haben noch einen EWE-Tel anschluss im Haus den ich gleich mal testen werde wie sich der Upload dort verhält.

Martin59

Hallo ChrisFreem,

klar können wir den Austausch gerne versuchen. Mein Optimismus, das dieser etwas bringt, hält sich aber in Grenzen.

Da die Signal- und Modemwerte alle sehr gut aussehen und der Techniker die Ergebnisse ja auch bestätigt hat, mache ich nicht wirklich viel Hoffnung das ein Austausch etwas bringt.

Wenn Du es aber wünscht, kann ich den Austausch einleiten.

Viele Grüße, Martin

@Martin59 Es ist halt meine letzte Hoffnung. Wüsste sonst nicht woran es liegen könnte.

Habe gestern den EWE anschluss getestet und es lief alles konstant ohne irgendwelche abbrüche oder Schwankungen.  Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Problem tritt auch erst auf seid dem ich von meiner 100mbit auf die 200mbit leitung gewechselt habe.

Martin59

Hi ChrisFreem,

ich habe nochmal einen Auftrag bezüglich des Rückwegstörers eingestellt.

Die Kollegen prüfen das nochmal erneut durch.

Viele Grüße, Martin

@Martin59 @Moni_GK @Wallace @ERFD 

Habe hier jetzt mit 6 oder 7 verschiedenen Leuten gesprochen und niemand konnte mir helfen.

Upload schwankt immer noch wie vor 2 Monaten. Mit dem EWE Anschluss sind keine Probleme vorhanden.

Habe jetzt meinen Vodafone-Kabel Vertrag gekündigt da es für mich so keinen Sinn mehr macht.

Mfg

ChrisFreem

Manu

Hallo ChrisFreem,

das tut mir Leid, dass Du Dich so entschieden hast. Aber nach den immer wieder kehrenden Störungen kann ich das durchaus nachvollziehen.

Derzeit kann ich allerdings auf den ersten Blick keine Beeinträchtigungen an Deinem Anschluss erkennen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!