Unitymedia Speedtest misst nur noch bis zum Endgerät
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hallo , hiermit möchte ich gerne einen Fehler melden.

Der Unitymedia Speedtest sollte bei nicht erreichen der gebuchten Bandbreite eine zweite Messung bis zum Modem durchführen.

Dies macht er allerdings nicht mehr.

Ich bitte um Behebung 😉

LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
26 Antworten 26
Anonym17023
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo, seit ich bewusst wahrnehme, dass 2 play 120 jetzt 2 play 150 wird, habe ich auch das Phänomen- es wird nur noch bis zum Endgerät angezeigt. Die 2. Messung mit entsprechendem Hinweis: wir liefern bis zur Connectbox xxx mbit/s fehlt. Es lebe die Marketingabteilung, die stoppen wohl auch den Hinweis - oder vermute ich das nur?  :rage:
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Henry A:
Hallo, seit ich bewusst wahrnehme, dass 2 play 120 jetzt 2 play 150 wird, habe ich auch das Phänomen- es wird nur noch bis zum Endgerät angezeigt. Die 2. Messung mit entsprechendem Hinweis: wir liefern bis zur Connectbox xxx mbit/s fehlt. Es lebe die Marketingabteilung, die stoppen wohl auch den Hinweis - oder vermute ich das nur?  :rage:

Aus 120 wird nur dann 150, wenn du den Vertrag änderst.
Die 2. Messung wird eigentlich nur gemacht, wenn die 1. Messung bis zum Client Schrott anzeigt.
Allein das hat schon häufig nicht funktioniert.
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe noch ein altes, schwachbrüstiges Notebook am laufen, welches auch am LAN bei browserbasierten Speedtests kaum über 60Mbit/s hinauskommt. Auch da nur das Endgeräteergebnis, wobei dass doch für UM DIE Gelegenheit schlechthin wäre, um festzustellen: "Die schlechte Speed liegt ganz alleine an Deinem Endgerät"

PS: 2play 150....
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Mir ist aufgefallen, das der UM Speedtest meistens zu niedrig ist. Mache ich den Speedtest auf breitbandmessung.de passt es eigentlich immer. Will UM etwa so auch seine schnelleren(und teueren) Verträge an den Mann bringen? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Ich würde an der Stelle auch Empfehlen mich nicht auf den Anbieter zu verlassen sondern Alternative Informationsquellen suchen. Die Frage ist natürlich auch was du überhaupt testen willst. Wenn es nur darum geht die Internetgeschwindigkeiot zu überprüfen, würde ich empfehlen entweder via speedtest.net den Client zu testen, bzw mal auf die Fritzbox schalten und gucken was da ankommt. Ich persönlich lade immer Spiele bei Steam runter und gucke was da so für Geschwindigkeiten bei rum kommen. Da kriegt man zwar keine schöne Übersicht am Ende des Testens aber die Werte sind "realer".
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ist immer besser, bei den Speedtests mehrere Alternativen zu haben. Ich will UM nichts unterstellen, und im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Leider habe ich laut meiner Fritzbox nur 16 Download und 5 Uploadkanäle; da könnte UM gerne noch eine Schippe drauflegen, denn dann wäre der Download viel stabiler als er jetzt ist. Der Upload ist trotz der "nur" 5 Uploadkanäle meistens stabil.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym17023
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Nochmals zur Ergänzung mein PC kann nur 72 mbit/s - das gab mit WLAN dann immer ca 50 mbit/s und an der Connectbox ca 120/125 mbt/s. Meine Endgerätedaten habe ich auch bei anderen Speedtestern immer fast genau bestätigt bekommen. Passt von daher.
Nur jetzt kommt der Hinweis "Es stimmt was nicht" halt nicht mehr.
Schönes Wochenende