Umstellung auf CableMax 1000 - Geschwindigkeit langsamer als vorher
Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?     CableMax 1000 (umgestellt von Red 200+200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Standard Vodafone Router Modell TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Mitgelieferte Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist seit dem Wechsel extrem niedrig zu allen Tageszeiten. Im Schnitt wird nur ein Download von um die 190 MBit/s und ein Upload von 6 MBit/s erreicht. Auch startet der Router täglich neu (nicht nur Verbindungstrennung nach 24h). Mehrere verschiedene Speedtests wurden schon durchgeführt. Zuletzt über den Vodafone Speedtest Plus.

Speedtest-ID tzsxgc77mr2m

Screenshot Speedtest.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) direkt per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox 64bit 75.00
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64bit 1903 18362.720
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Vertragsumstellung auf CableMax 1000
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Docsis Status 1.pngDocsis Status 2.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
23 Antworten 23
Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das Tauschgerät erhalten und ein paar Tage angeschlossen. Abgesehen davon, das an dem Tauschgerät das Siegel beschädigt war hat sich leider auch nichts verbessert.

Screenshot Speedtest.pngPingplotter.png

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Oku,

wenn Du die Fehler im Heimnetz ausschließen kannst, kann ich gerne einen Techniker schicken.

Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Fehler im Heimnetz kann ich definitiv ausschließen. Ein Techniker war ja schonmal am 29.04. hier, der die Hausanlage überprüft hatte. Würde ein zweiter Techniker denn etwas anderes machen?

Wurde von Vodafone etwas an meinem Anschluss geändert?

Seit ein paar Tagen hab ich eine ganz anständige Downloadrate. Die Uploadrate ist aber noch unterdurchschnittlich, obwohl sie jetzt teilweise wenigstens schonmal zweistellig ist. Ich beobachte das weiterhin.

Beim Pingplotter schaut es allerdings weiterhin schlecht aus.

Screenshot Speedtest.png

Pingplotter.png

Pingplotter 2.png

Manu

Hallo Oku,

ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass ein Techniker vor Ort da im Moment noch etwas machen kann. Wurde ja alles schon geprüft.

Ich hab es mal an unsere Fachabteilung weiter gegeben, damit die Kollegen sich den Anschluss mal anschauen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!