Umstellung auf CableMax 1000 - Geschwindigkeit langsamer als vorher
Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?     CableMax 1000 (umgestellt von Red 200+200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Standard Vodafone Router Modell TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Mitgelieferte Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist seit dem Wechsel extrem niedrig zu allen Tageszeiten. Im Schnitt wird nur ein Download von um die 190 MBit/s und ein Upload von 6 MBit/s erreicht. Auch startet der Router täglich neu (nicht nur Verbindungstrennung nach 24h). Mehrere verschiedene Speedtests wurden schon durchgeführt. Zuletzt über den Vodafone Speedtest Plus.

Speedtest-ID tzsxgc77mr2m

Screenshot Speedtest.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) direkt per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox 64bit 75.00
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64bit 1903 18362.720
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Vertragsumstellung auf CableMax 1000
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Docsis Status 1.pngDocsis Status 2.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
23 Antworten 23
Martin59
Moderator:in

Hallo Oku,

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier.

Beachte bitte das es Aufgrund der Vielzahl an Anfragen, zu einer verspäteten Antwort kommen kann.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die PN verschickt.

Grüße

Martin59

Hallo Oku,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Schickst Du mir bitte gleich noch eine PN mit Deiner Mobilfunknummer.

Darüber wird Dich ein Techniker zur Terminvereinbarung kontaktieren, damit der Anschluss entstört werden kann.

Viele Grüße, Martin

Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab ich per pn geschickt. 

Grüße

Moni_GK

Hallo Oku,

mittlerweile sieht die Leitung gut aus. Merkst Du eine Verbesserung?

Liebe Grüße

Moni

Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider unverändert. 😞

Screenshot Speedtest.png

Moni_GK

Hallo Oku,

misst Du direkt an unserem Router oder hast Du noch eigene Hardware dahinter?

Liebe Grüße

Moni

Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

mein PC ist direkt mit LAN-Kabel an den Vodafonerouter angeschlossen.

Grüße

Oku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich mache regelmäßig Speedtests über den Vodafone Speedtest Plus.

Heute hatte ich mehrere gemacht, manchmal sah die Oberfläche anders aus und er hat zum ersten mal meinen Tarif angezeigt und mal auch zum Modem die Geschwindigkeit getestet. Woran liegt das? Wurde da was umgestellt? Im Test wird der Router nicht erkannt. Ist der vielleicht defekt? Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, das es mit den Geräten Probleme gab/gibt. Zwischen Router und PC hängt ein ganz normales Cat6 Kabel. Netzwerkbuchse ist auch Gigabit. Ich habe auch mal über 802.11ac WLAN getestet, ohne Erfolg.

Screenshot Speedtest.png