Twitch - Verstärktes Buffering in den Abendstunden
Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Twitch kommt es bei mir zur Prime Time immer wieder verstärkt zum Buffering bevor sich der Stream in einem schaubaren Zustand einpendelt. Dann bin ich aber teilweise bis zu 5 Minuten im Rückstand zur Live-Austrahlung. Dass da etwas nicht optimal und inkonsistent verläuft beobachte ich übrigens schon seit Monatene. Nur ist es im Moment wieder besonders schlimm.

Mfg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo Nefiji,

die Kollegen arbeiten an der Behebung, Tiefbau wird beauftragt. Erste Entlastung ist Mitte 2018 geplant, voraussichtlich nächsten Monat. Eine weitere Entlastung bis Anfang 2019.

Das Passwort für die WLAN-Verbindung kannst Du natürlich ändern. wie das geht steht auf Seite 58 der Anleitung des Routers.

In Der Benutzeroberfläche unter WLAN-Sicherheit findest Du die entsprechenden Eingabemöglichkeiten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
TerminatorSAW2k
App-Professor
App-Professor

Ich habe das gleiche Problem! Raum 29410 Salzwedel sollte unbedingt ausgebaut werden bei den aktuellen Speed Problemen habe manchmal weniger als mein Upload mit meiner 200 Mbit Business Leitung.

Früher war Vodafone dafür bekannt das man wenig Stream-Buffering hat.

Hier schien es ein ähnliches Problem mal gegeben zu haben: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Streaming-von-Twitch-tv-in-den-Aben...

Verwarnung wg. Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Claudia

Hallo Nefiji,

besteht das Buffering weiterhin? Hattest Du Dich dazu schon einmal bei der Störungsannahme gemeldet, damit Dein Anschluss überprüft wird? Sind andere Streamingdienste ebenfalls betroffen? Welches Modem hast Du von uns bekommen und nutzt Du eine direkte LAN-Verbindung ohne Switch, Router oder ähnliche Geräte dazwischen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also meine Twitch Buffering liegen eindeutig an meiner kastrierten 200mbit Business Leitung immer zwischen 20.30-21.30 oder manchmal auch bis 22 Uhr.

Ist der Speed unter 25 Mbit.

Und das kann einfach nicht sein für eine Business-Leitung.

Warum wird das Gebiet 29410 Salzwedel nicht weiter ausgebaut, damit die Geschwindigkeiten auch Abends zur besten Zeit stabil bleiben.

Ihr zwingt regel recht dazu den Kunden, zur Konkurrenz zu gehen.

Siehe Screenshots, alle Downloads und auch Streams waren beim Test aus:

Verwarnung wg. Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das Buffering tritt immer wieder nochmal auf. Teilweise recht extrem. Gerade eben konnte ich einen Stream von deutschem Boden keine 10 Sekunden ohne ständiges Buffering anschauen.

YouTube Streaming ist nicht betroffen und ich hab mich noch nicht bei der Störungsannahme gemeldet. Meine Verbindung schaut wie folt aus (Modem und Router von euch bekommen):

Thomson Modem - D-Link Router -> LAN-Kabel -> PC

Ich hoffe das diesbzgl. bald eine Besserung eintritt, eine der größten Streaming-Seiten nur bedingt nutzen zu können ist eine ziemlich kritische Einschränkung.

Mfg

SebastianSe

Hallo Nefiji,

wenn Du möchtest, prüfe ich Deinen Anschluss, um eventuelle Fehler auszuschließen.

Bitte schicke mir in dem Fall noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danke und viele Grüße

Sebastian

Das gleiche Spiel zieht sich weiter fort. Und die Paketverluste in verschiedenen Online Computer-Spielen gehen einem auch auf die nerven.

Habe Moderator Sebastion eine Nachricht dagelassen.

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dazu möchte ich noch anmerken, das sich das Problem so langsam auf das gesamte Internet ausweitet. Nicht nur Streaming-Dienste. Ich beobachte nun schon seit einer Woche das die Geschwindigkeit des Internets in den Abendstunden massivst einbricht. Und wenn ich mir so die anderen Threads unter den Störungsmeldungen anschaue, dann sind da Dutzende wenn nicht Hunderte andere Menschen mit dem gleichen Problem. Mein Thread hier ist auch schon ein paar Monate alt.

Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber ich hege meine Zweifel daran das eine Anschlussüberprüfung oder vllt. ein neues Router-Gerät großartig was daran ändern wird. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße, Nefiji

ERFD

Hallo Nefiji,

Ursache ist eine zu hohe Auslastung auf den Downstreams und das Dein Modem nur einen Downstream verarbeiten kann, schleift es an dieser Stelle. 24 Downstream sind verfügbar. Die neuen Modems können diese bündeln.

Die Test waren alle samt ohne D-Link?

Gruß Fred

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD@  schrieb:

Die Test waren alle samt ohne D-Link?

Wie meinen Sie das? An meiner Verbindung hat sich nichts geändert, diese schaut noch immer wie folgt aus:

Thomson Modem - D-Link Router -> LAN-Kabel -> PC

Sie sagen also mein Modem ist nicht mehr zeitgerecht und ein neues Gerät könnte Abhilfe schaffen?

Mfg, Nefiji