Twitch - Verstärktes Buffering in den Abendstunden
Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Twitch kommt es bei mir zur Prime Time immer wieder verstärkt zum Buffering bevor sich der Stream in einem schaubaren Zustand einpendelt. Dann bin ich aber teilweise bis zu 5 Minuten im Rückstand zur Live-Austrahlung. Dass da etwas nicht optimal und inkonsistent verläuft beobachte ich übrigens schon seit Monatene. Nur ist es im Moment wieder besonders schlimm.

Mfg

27 Antworten 27
Wallace
Moderator:in

Hi Nefiji,

ich habe die WLAN-Option gebucht und aktiviert.

Ein dreistes Geschäftsmodell sehe ich hier nicht. Wir haben Dir angeboten das alte Kabelmodem kostenfrei gegen einen neuen Kabelrouter zu tauschen, um die Probleme durch die zu hohe Auslastung etwas abzumildern. Das die neuen Geräte technisch in der Lage sind ein WLAN auszustrahlen ist irrelevant, denn Du hättest ,wie von Manu erwähnt, Deinen bisherigen WLAN-Router weiter verwenden können.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meinen alten D-Link Router habe ich zusammen mit dem Thomson Modem per Retoure an euch zurück geschickt. Da das neue Hitron Model ein 2-in-1 Gerät ist und auf dem Retoure-Infozettel sowohl für Modem als auch Router eine Strafzahlung vermerkt wurde bei Nichtrücksendung, bin ich davon ausgegangen, dass Vodafone beide alten Geräte zurück haben möchte.

Habe ich denn nun die Möglichkeit, mich bzgl. des bestehenden potenziellen Ausbaus auf dem laufenden zu halten? Ich schlage mich nun schon seit Monaten mit den Latenzproblemen zu Stoßzeiten herum und hätte gerne eine einsehbare Aussicht auf die Lösung des Problems.

Grüße

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Außerdem noch eine Frage zu meinem neuen CVE-30360 Router mit der Firmware 4.2.10.1-IMS-KDG. Ein Netzwerk-Sicherheitsscanner zeigt mir zu diesem Gerät die beiden folgenden Sicherheitslücken an:

CVE-2017-14491 (dnsmasq: heap overflow in the code responsible for building DNS replies)

CVE-2012-5958 (libupnp: Multiple stack-based buffer overflows in unique_service_name() by processing specially-crafted SSDP request)

Was hat es damit auf sich? Und lässt sich das W-LAN Passwort auf dem Hitron Hub nicht ändern?

Grüße

Manu

Hallo Nefiji,

die Kollegen arbeiten an der Behebung, Tiefbau wird beauftragt. Erste Entlastung ist Mitte 2018 geplant, voraussichtlich nächsten Monat. Eine weitere Entlastung bis Anfang 2019.

Das Passwort für die WLAN-Verbindung kannst Du natürlich ändern. wie das geht steht auf Seite 58 der Anleitung des Routers.

In Der Benutzeroberfläche unter WLAN-Sicherheit findest Du die entsprechenden Eingabemöglichkeiten.

Viele Grüße, Manu

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, vielen Dank für den Support soweit. Da beschäftigt mich nun eigentlich nur noch, was es mit den Sicherheitslücken auf sich hat, die mein Netzwerk-Sicherheitsscanner für das Hitron Hub CVE-30360 mit der aktuellsten Firmware (4.2.10.1-IMS-KDG) gefunden haben will.

CVE-2017-14491 (dnsmasq: heap overflow in the code responsible for building DNS replies)

CVE-2012-5958 (libupnp: Multiple stack-based buffer overflows in unique_service_name() by processing specially-crafted SSDP request)

Mfg

Manu

Hallo Nefiji,

grundsätzlich brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wir sind immer im Kontakt mir dem Hersteller, um, falls relevante Sicherheitslücken auftreten, schnell ein Update zu bekommen.

Diese von Dir genannten sind keine gravierenden Lücken. Wenn Du nach den Bezeichnungen googlest, wirst Du Informationen dazu finden.

Deine Software ist jedenfalls auf dem aktuellen Stand und derzeit sind keine Einschränkungen bekannt.

Viele Grüße, Manu

Nefiji
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zumindest für die Sicherheitslücke "CVE-2017-14491" finde ich aus verschiedenen Quellen die Bezeichnungen Critical oder Schwerwiegend über die Google-Suche. Das klingt eigentlich alles andere als "nicht gravierend", aber ich vertraue Vodafone an der Stelle mal dahingehend dass die Sicherheits-Fachkompetenz vorhanden ist.

Ich bedanke mich für die Hilfe soweit und hoffe, das ich den Störungsmelde-Thread hier in Zukunft nach den geplanten Ausbauverfahren nicht noch ein mal nutzen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Nefiji

Manu

Hallo Nefiji,

dann schließe ich hier ab und Du meldest Dich wieder, falls Dir irgendetwas auffällt.

Viele Grüße, Manu