Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2020 19:39
Hallo Vodafone Community,
Störung der Kabel-Internet-Dienste
geanaue Problembeschreibung:
Ich habe seit August 2019 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere Störungstickets bei Vodafone mit Technikern vor Ort konnte ich das Problem nun wohl auf meinen Upload bzw. auf die Qualität meines Uploads zurückführen.
Leitung + Dose + Router wurden von 3 Vodafone Technikern vor Ort geprüft.
Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:
Hier waren zuvor Werte zwischen 8000 - 10000+ mit einer Quality von 90-100.
Zu Quality zitiere ich mal die Seite des Tools:
[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]
Speedtests:
Bei Downloads/Uploads von Dateien/Spielen oder das anschauen von Streams auf Netflix/Twitch/Youtube habe ich keine Probleme, es geht explizit um das selbstständige streamen zu Twitch.
Tracert zu Twitch:
Pingplotter:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Corrhen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2020 03:54
Hab das gleiche Problem.
am 10.05.2020 10:42
@DiamondGoku und @kajori
Ihr habt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT das selbe Problem - wenn überhaupt, sind die Auswirkungen gleich. Bitte erstellt daher eigene Threads, in denen dann geschaut werden kann, woran es bei euch liegt, da es einige mögliche Fehlerquellen gibt - angefangen bei schlechten Signalwerten durch nicht richtig eingestellte Verstärker über den hier genannten Rückwegstörer bis hin zu Aus- oder Überlastungen in einzelnen Teilbereichen der Netzanbindung.
am 11.05.2020 19:26
TL;DR: Providerwechsel löste das Problem.
_______________________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,
Aktuell besteht das Problem immernoch. Es kam bis jetzt zu keiner Verbesserung.
Ich habe seit letzter Woche nun zusätzlich einen anderen Internetanschluss (100k VDSL, regionaler Provider, FritzBox 7590)
Hier ein Twitchtest Ergebnis mit dem neuen Anschluss:
Kein Paketloss mehr und der Netzwerkjitter liegt bei 2ms.
Eigenes Streamen zu Twitch funktioniert nun ohne Probleme.
Ich verliere keine Frames und der Upload ist konstant.
Schade das es seitens Vodafone zu keiner Lösung kam und ich den Internetanbieter wechseln musste.
Trotzdem vielen Dank an das offizielle Vodafone Support Team für eure Mühen.
_______________________________________________________________________________________
am 11.05.2020 19:30
deine Kommentare/Antworten in diesem Thread waren in keinster Weise hilfreich noch förderlich zur Problemlösung sondern sorgten mehr für Unstimmigkeiten.
Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung im Netzwerkbereich zu Twitch/Upload/Streamen.
Keine Ahnung was für ego Probleme du hast und die interessieren auch niemanden, aber bitte unterlasse zum Wohle der Community sowas und konzentriere dich lieber tatsächlich auf die Problemlösungen anstatt dich an etwas festzubeißen nur damit du "recht" bekommst, jenes dann nicht einmal eintrifft.
(z.B DualStack IPv6).
Ich wünsch dir trotzdem noch einen schönen Tag.
PS: Sorry das ich sowas "privates" hier im Thread anspreche.