Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2019 12:16
Ich bin seit Mitte August diesen Jahres bei Vodafone. Anschluss ist ein Red Internet & Phone Cable 1000. Seit Anfang kommen laut Speedtest Vodafone aber nur ca. 400 Mbit/s an. Ich habe eine FritzBox 6590 Cable dranhängen (privat - nicht von Vodafone).
Zu Beginn ging der Faxempfang auf der FritzBox einwandfrei. Heute bekomme ich einen Anruf, dass man mir ein Fax schicken wollte, aber das Versenden nicht funktionierte weil mein Modem einen Kommunikationsfehler meldete. Ich habe mich dann auf meiner FritzBox eingeloggt und alle Einstellungen kontrolliert: Rufnummer richtig eingerichtet (aber sicherheitshalber nochmal raus- und wieder eingelegt), keine Rufumleitungen oder -Sperren drin.
Ich habe das Faxen an mich selber nochmal von der Arbeit aus versucht - aber ich kann zuhause nichts empfangen...
Screenshot mit den Kanälen habe ich angehängt. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schonmal 🙂
Karl
am 08.10.2019 12:27
Hi,
ist T.38 an der Fritz!Box deaktiviert? Dieses Protokoll wird von VF KD nicht unterstützt und muss deaktiviert werden.
Ansonsten bitte mal folgende Schritte durcharbeiten: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/275_Integriert...
Erhälst du ein Freizeichen bzw. nimmt das Fax den Anruf an, wenn du dieses von "Extern" anrufst?
Die Pegelwerte sehen soweit in Ordnung aus.
Grüße
am 08.10.2019 12:45
"Erhälst du ein Freizeichen bzw. nimmt das Fax den Anruf an, wenn du dieses von "Extern" anrufst?" - Ja-das funktioniert.
Wie man T38 an der Fritzbox deaktiviert weiß ich nicht... Aber wenn ich bei "Telefonie"-"Eigene Rufnummern"-"Sprachübertragung" bei der Faxnummer schaue steht da immer nur G711 als Kodierung. Wo kann ich denn T38 deaktivieren?
am 08.10.2019 13:09
Hi,
T.38 solltest du über den Punkt 1 der Anleitung für die Faxnummer deaktivieren können 🙂
Grüße
am 08.10.2019 13:38
Hallo,
T38 habe ich erfolgreich deaktiviert. Aber leider noch keine Besserung... Ich habe eben nochmal mehrfach versucht vom Büro mir ein FAX nach Hause zu schicken und ich bekomme immer diesen Kommunikationsfehler... Komisch, eil ich schon mehrfach Faxe erhalten habe vor 2 Wochen.
Was mir auffällt ist: Die Nummer wird gewählt vom Faxgerät, dann tutet es 2 mal, dann kommen 3-4 schnell Faxtöne und dann bricht es abruppt ab. Also der Empfänger wir erreicht - aber dann gibt es einen Abbruch irgendwie...
am 08.10.2019 14:14
Jetzt ist mir vielleicht etwas interessantes aufgefallen: Vom normalen Faxgerät aus ist kein Empfang möglich. Aber ein Kollege hat mir gerade ein Fax mit "simple-fax" - also rein elektronisch - geschickt und da geht es. Der Sender von heute vormittag hat auch ein ganz normales FAXgerät. Die Faxe vor ein paar Wochen sind per PC versendet worden... Kann man vielleicht jetzt das Problem eingrenzen?
am 10.10.2019 09:41
Hey,
was wird denn im Log der FRITZ!Box als Fehler angezeigt? Schau bitte mal hier nach, vielleicht hilft es Dir schon weiter.
VG Wallace
am 19.10.2019 23:26
Es liegt am fehlenden T.38 welches Vodafone nicht unterstützt .
Ich nutze Kabel in meinem Büro und bekomme täglich Anrufe, dass ein Fax nicht zugestellt werden kann.
Im gleichen Haus und Nachbarbüro liegt DSL mit T.38 Unterstützung. Dort lasse ich mir nun alle Faxe hinsenden. Mehr als ärgerlich und im Geschäftstrieb mit Fax nicht nutzbar.
Einfach mal googeln.
Frage an den Moderator: Wird Vodafone T.38 im Kabel oder DSL zukünftig unterstützen?
am 11.05.2020 16:49
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. T.38 in der FB aktiviert bzw. nicht aktiviert, kein Faxempfang möglich bzw. bricht ab. Bei Kodierung wird G.711 angezeigt. Frage an Vodafone: Wird t.38 seitens Vodafone unterstützt?
am 11.05.2020 17:48
Hi,
nein, T.38 wird seitens VF KD nicht unterstützt und sollte deaktiviert sein.
Grüße