Totalausfall seit Mitte Dezember 2018 - keine Lösung in Sicht
Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
bei uns in Braunschweig 38120 Fuhneweg haben wir seit dem 19.12.18 ein Totalausfall.

Zunächst wurde gesagt der Fehler wird am selben Tag behoben, am nächsten Tag teilte man uns mit, die Störung wird bis 22 Uhr behoben und daraufhin gab es keine weiteren Informationen. Schließlich stellte man fest,dass die Netzstörung online als behoben gelistet wurde, bei uns in Haus dennoch nichts funktionierte.
Nur so nebenbei, es war kurz vor den Feiertagen und alle hatten Urlaub.

Nach mehrmaligen anrufen beim Service und schlechter Laune wurde einem die Information mitgeteilt, dass der Ausfall mit einer Gebäudeübergabe und einem Streit mit einem weiteren Kabel-Unternehmen zu tun hat.
Eine voraussichtliche Behebung ist unbekannt,
Demnach gab es über die Festtage keine Fernsehabende oder ähnliches.

Nun ist das neue Jahr angebrochen und bis heute gibt es keine weiteren Informationen und kein Lösungsansatz.

Ich würde gern erfahren, wie lange dieser Streit noch auf Kosten der Kunden ausgetragen wird und wie lange man uns diesen Zustand noch zumuten wird.
Gibt es ggf. eine andere Leitung die man freischalten kann?
Muss man kündigen und wechseln, weil es noch Wochen dauert?

Bitte informiert die Service-Mitarbeiter oder direkt die Kunden wenn ein Problem längere Zeit nicht behoben werden kann.
Ps. Der Erlass einer Monatszahlung ist für uns keine angemessene Entschädigung. Wir würden lieber kurzfristig mehr zahlen, anstatt weitere Wochen ohne Informationen und Kabelanschluss zu verbringen.
10 Antworten 10
Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde mich in diesem Fall mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur wenden. Bei einem Anbieterwechsel bzw. einer internen Umstellung wie in diesem Fall ist ein Ausfall größer 24 Stunden nicht akzeptabel.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte...

Faktisch bleibt es ein Anbieterwechsel auch wenn man selbst nicht aktiv den Anbieter wechselt.

Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es bereits Erfahrungen mit einer solchen Beschwerde bei der Bundesnetzagentur?

Kann dieses überhaupt helfen?

Ich weiß, dass ich nichts weiter tun kann, außer mich auf höherer Ebene zu beschweren. Dennoch weiß ich nicht was die Agentur bei der Problematik tun kann.

Mehr Druck ist nie eine schelchte Idee. Die Bundesnetzagentur ist zumindest mal ein Gremium mit Gewicht, im Gegensatz zum einfachen Kunden. Wenn du dich hier auf die Beschwerde im Forum beschränken willst dann stell dich auf eine erhebliche Wartezeit ein. Ein Moderator kommt mit etwas Glück alle 5-6 Tage an einem Kommentar vorbei und mit einigen Nachfragen und deinen Antworten wird dadurch das ganze zu einem Langläufer.

Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke.

Beschwert habe ich mich bereits mehrfach beim Service und es gibt auch seit dem 19.12 ein offenes Ticket darüber.

Zudem habe ich heute nochmals angerufen und es soll nun noch einmal angestoßen werden um den Druck dahinter zu erhöhen. Dennoch gibt es laut Service weiterhin kein Zieldatum vor, zudem wir wieder versorgt werden könnten.

Ich versuche mal mein Glück bei der Agentur um nicht noch 2 oder mehr Wochen im trockenen zu sitzen.

Also die Bundesnetzagentur wird hier nicht viel machen (können). Es liegt doch kein Anbieterwechsel vor.

Zuständig ist der Vertragspartner und wenn dieser intern Probleme hat, berührt das den Kunden nicht.

Und ich denke, ein Moderator wird sich hier sicher schneller melden, als die Agentur eine Lösung findet. 

Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also nach zögern vom Service habe ich erfahren, das wohl ein Gebäude/Haus verkauft oder der Zuständige gewechselt hat und es dort nun zu Überschneidungen mit einer anderen Kabelgesellschaft kommt.

Dieses soll wohl der Grund sein.
Dadurch erklärt such auch, wieso es so lange dauert, da die Verwaltung sicherlich über Weihnachten Urlaub hatte.
Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Weiterhin keine Lösung und keine weiteren Informationen.

Gibt es Erfahrungen bezüglich solch eines Falles?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und nun sind es bereits über 2 Wochen ohne Änderung oder Informationen dazu
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Brina81,

erfahrungsgemäß dauert es so lange bis die Vertragspartner sich geeinigt haben. Was sagt denn die Verwaltung? Wie ist der aktuelle Stand?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Brina81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen.

kurz vor weg, das Problem besteht weiterhin.

Die Wohnungsbaugesellschaft konnte in Erfahrung bringen, dass das Problem voraussichtlich Ende letzter Woche behoben werden sollte.

Ein gekürzter Auszug der schriftlichen Antwort unserer Wohnungs-Gesellschaft:

Sehr geehrte ....

über die unzufriedenstellende Situation hinsichtlich der Breitbandkabelversorgung in der Wohnanlage in Braunschweig wurden wir durch Ihren Hausmeister Herrn .... zeitnah informiert. Dieser hat auch bereits vor und nach den Feiertagen intensiven Kontakt zu unserem Dienstleister Vodafone Kabel Deutschland aufgenommen und die Behebung der Störung forciert.

Wir haben unsere Stellung als Großkunde natürlich ebenfalls genutzt, um die Angelegenheit voranzutreiben. Leider gestaltet sich der Sachverhalt etwas schwierig, da die Problematik nicht (oder nicht allein) an unserem Dienstleister liegt. Weitere Auskünfte hierzu darf ich Ihnen leider nicht erteilen.

Unser Großkundenbetreuer teilte uns mit, dass das Unternehmen mit allen Kapazitäten an der Behebung des Kabelausfalls arbeitet. Allerdings sind zur endgültigen Behebung des Problems Bautätigkeiten erforderlich, die zudem eine vorangegangene Planung erfordern. Hinzu kommt, dass aktuell viele Unternehmen noch Betriebsferien haben, so dass uns momentan kein verbindlicher Termin zur Behebung des Problems benannt werden kann. Unverbindlich wurde uns eine Erledigung bis Ende nächster Woche in Aussicht gestellt.

Selbstverständlich werden wir die TV-Kabelgebühren für den Zeitraum des Ausfalls nicht in voller Höhe begleichen.....

Ich habe bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, aber auch dort leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Wir sind aktuell sprachlos, fühlen uns hängen gelassen und wissen nicht mehr weiter.
Ich wüsste auch nicht was man noch tun könnte, um Informationen zu erhalten bzw. eine Lösung voran zu treiben.

Wir als Endkunden bekommen kein Ausgleich, keine angemessene Entschädigung und keine Auskunft.