1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert
Nicht anwendbar
Hallo Unitymedia Community,

passend zu den 2 bereits existierenden Themen im Internet mit diesem Titel:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/

eröffne ich auf Anraten der Unitymedia Hotline aus Verzweiflung nun auch hier ein Thema dazu.

Kurzfassung:
Ich habe seit Vertragsbeginn bzw. der Zuschaltung der Telefonie, Probleme mit dieser in Verbindung mit einer eigenen 6490.
Diese äußern sich in kaum verständlichen, abgehackten und verzerrten Gesprächen.
Es kann hier aber keine Regelmäßigkeit in Form von Datum, Zeit;Gesprächsdauer oder Gesprächspartner gemacht werden. Manche Telefonate sind auch okay.
Zu dem Thema waren bei UM schon 8-9 Ticktes auf, das aktuellste ist von heute Abend.
Ein Techniker war auch schon 3 mal da.
Meine Fritzbox habe ich getauscht, mein Telefon habe ich getauscht, das Koax Kabel von der MM-Dose zur Fritzbox ist getauscht - alles ohne Erfolg.

Jetzt kommt der Knaller: Mit Geräten von Unitymedia ConnectBox oder Fritzbox 6490 geht die Telefonie ohne Probleme ...

Weil: Für die Telefonie bei UM Geräte ein eigenes Netz genutzt wird.
Die Unitymedia"Kunden"box hat eine 10.x.x.x IP und der Telefonserver (Die Domain dessen mit den richtigen DNS-Servern aufgelöst) eine 172.x.x.x IP-Adresse - hier keine Probleme, es läuft alles so wie es sein soll.

Unitymedia hat keine Ahnung was sie mit welchen Geräten bei der Telefonie veranstalten (bis auf einen ganz kleinen Kreis von Leuten mit Ahnung - Rest sagt stimmt nicht weil ich das noch nie gehört habe) bzw. sind der Meinung, meine Box - mein Problem.

Kleiner Auszug aus Aussagen von UM-Mitarbeitern zu diesem Thema:

- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...

Man merkt geballte Kompetenz.

Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?

Edit: Bin aus BW

41 Antworten 41
RalphM
Datenguru
Datenguru
Naja, die Anzahl der verfügbaren IPv4-Adressen geht zur Neige.
Und leider haben sich noch nicht alle Provider darum gekümmert auf IPv6 umzustellen.
Wäre das der Fall, würde sich die ganze Diskussion erübrigen.

Zudem beherrschen noch nicht alle Geräte neben IPv4 auch IPv6.
Torsten
SuperUser
SuperUser
RalphM2.0:
Zudem beherrschen noch nicht alle Geräte neben IPv4 auch IPv6.

Und das ist das eigentlich tragische daran. Ein Standard, der mittlerweile ja nunmal auch bereits bummlig 20 Jahre alt ist, wird von neu hergestellten Geräten (zB die PS4) nach wie vor nicht beherrscht...
RalphM
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Der DS wird auch nicht aktiv beworben. Meld dich beim kaufm. Kundenservice und lass dich umstellen.

Welches ist da die richtige Telefonnummer

"Rund um Ihren Vertrag" (0221 466 191 00)
oder "Produktberatung & Bestellung" (0221 466 191 91)?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Die erste Nummer oder nutz den Chat. Beachte nur, daß du einen Tarif ab 2015 und entweder die TKO oder den Power Upload haben musst.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Plumper:
Achtung: Es sind 2 verschiedene Personen:
Haxe18 fragte irgendwo auf Seite 1 nach einem Screenshot, wo es keine Probleme gibt.
Deshalb ich den Screenshot von mir reingestellt. Hier sind keine spürbaren Beeinträchtigungen vorhanden. Die Box läuft seit 4 Wochen.

Stimmt, habe ich übersehen.

Aber meine Aussage bleibt: auch deine Mutter hat Probleme mit der Leitung und HD ist an!

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ilja:
Plumper:
Achtung: Es sind 2 verschiedene Personen:
Haxe18 fragte irgendwo auf Seite 1 nach einem Screenshot, wo es keine Probleme gibt.
Deshalb ich den Screenshot von mir reingestellt. Hier sind keine spürbaren Beeinträchtigungen vorhanden. Die Box läuft seit 4 Wochen.

Stimmt, habe ich übersehen.

Aber meine Aussage bleibt: auch deine Mutter hat Probleme mit der Leitung und HD ist an!

und wie deaktiviert man HD am Fon-Ausgang?
In der Anlage noch die Kanäle
Ilja13
App-Professor
App-Professor

@Plumper:

Das kannst du nicht - nur bei DECT. Aber ich habe bei dir auch übersehen, dass HD von der Gegenseite kam.... uups. 🙂

Die Kanäle sehen super aus.

Wenn du mit dem IPv4-Registrar ein wenig rumtelefoniert hast (oder deine Mutter), kannst du ja gerne ein Feedback geben. 🙂

Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

nach 1er Seite Offtopic über den Tag melde ich mich auch mal wieder zurück.

Diskutiert doch bitte das wie und was zu DualStack und der Powerupload Funktion wo anders, der Thread platzt sonst - Danke.

Kurzer Exkurs von mir zu DualStack:
Es scheint bei Unitymedia nur schwer bis gar nicht zu bekommen zu sein, im Inoffiziellen Unitymedia-Forum scheint es eine Hand voll Leute zu geben, die Natives, richtiges, echtes DualStack haben.
Die Mehrzahl hat aber IPv6/DSLight oder IPv4 only.

Ich habe aus Kulanz, zum Test eine IPv4 auf 1Woche befristet zugeschalten bekommen !

Ich möchte hier nochmal betonen, dass die PowerUpload Option laut UM-MA eine Voraussetzung zum Schalten von DualStack ist, ohne eine Option (oder Telefon-Komfort-Option) bekommt man es sonst nicht in System.

Was aber nicht automatisch bedeuet PowerUpload = DualStack sicher !!!
So oft wie ich mit der Frage nach V4 (im Rahmen der Probleme) mit meiner Anfrage gescheitert bin (vor 1-2Wochen) bzw. auf den Business Anschluss verwiesen wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass UM jetzt an jeden mit der Option bereitwillige eine IPv4 Adresse verschenkt.
Sonst kann man ja die teuern Business Verträge nicht mehr an Privatleute verkaufen 😉

Mein aktuelles DualStack: https://abload.de/img/fileyauoj.jpg

Lass mich aber gern eines Besseren belehren, bzw. behalte die Option dann gerne, denn doppelter Upload + IPv4 für 3€ im Monat - 
Was will ich mehr (im Vergleich zum Business Anschluss) außer funktionierender Telefonie 🙂

So zurück zum Thema:

@Ilja

Danke für die Erklärung zu den %ten.
Was hast du für Hardware/Leitung bei UM aktiv ?

Den Registrar habe ich selbst auf IPv4 gewechselt, UM weißt mir im KC immer noch einen V6 only zu, hab ehrlich gesagt keine Lust mehr hier zu reklamieren. Deshalb auch der Wechsel am 02.05 von V6 auf V4.
Die Umstellung auf IPv4 ist insofern gut, dass ich jetzt mehr Gespräche mit 0/0 habe im Vergleich zu V6. Dort wurde früher oder später immer ein Wert angezeigt.
Ich nutze die Dect Funktion der Fritzbox nicht, sondern die RJ11 analog Buchse, somit ist bei mir nix mit HD.

Bei Sipgate tauchen die Fehler seltener auf und wenn dann im Bereich wo es nicht merkbar ist, ähnlich zum jetztigen Telefonieren via v4, dass ist halt nur wenn schlecht, dann richtig.
Sipgate ist auch nicht perfekt (selten die Werte), aber um Welten besser als UM.

Wie sieht den ein guter Puma-Test aus ?
Der Test wurde Abends gemacht - Node überlastet ?

Wie ich zwischendurch mit UM-Geräten getestet habe ? - Einfach bestellt 😄
Zuerst die ConnectBox und dann die Telefon-Komfort-Option mit 6490 von UM.
Die Telefonie in der Unitymedia Fritzbox geht über ein EIGENES INTERNES (IPv4) NETZ, die Fritzbox hat eine Private 10.x (VOIP) IP, der Voip Server eine 172er IP - Stichwort: https://tools.ietf.org/html/rfc1918
Das wollte ich schon geschaltet haben - Gibt es nicht für Leute mit eigenem Router.

Internet > Online-Monitor: https://abload.de/img/onlinem1jqwq.png
Internet > Kabel-Informationen > Kanäle: https://abload.de/img/kanles1ozl.png

Wenn meine Leitung nicht in Ordnung sein sollte (mein Node ist sehr voll, Last teilweise am Anschlag, Ausbau wird von UM gerade auf September geplant), warum habe ich dann mit UM-Geräten, Fritzbox 6490 wie auch ConnectBox keine Probleme.
Gut die ConnectBox macht VOC, aber die Fritte nicht. Die geht halt aber auch einen ganz anderen Weg wie ich mit meiner eigenen.

Wenn du mehr technisches bzw. meine komplette Historie lesen willst, dann nimm dir doch mal 30min und lese hier rein (hatte schon raus zitiert): https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691

@Plumper
IPv4 funktioniert in so weit, dass die Fritzbox sagt grün, du ein Gespräch startest und der Gegenüber dich hört, du Ihn aber nicht, weil die Pakete zu dir über den DS-Light-Gateway nicht durchkommen, da du einen offen Port brauchst. V4 Telefonie geht nur mit nativem V4.
Deine Gespräche gehen ja nur sehr kurz und sind auch im Bereich wo ich sage, das Gespräch war ok (ms unter 40 und 100%).
Vermutlich hast du bei längeren Gesprächen aber die gleichen Probleme wie ich 😞

@All
Quali der aktuellen Gespräche: https://abload.de/img/phonenextowu3v.jpg
Die "Guten" sind jetzt halt bei 0/0 statt bla/100%

RalphM
Datenguru
Datenguru
Ich habe hier mit einer UM-6490er auch zeitweilig Ausfälle mit 100% (Das betrifft somit nicht nur Kunden-Boxen). Allerdings sind mir diese bei den jeweiligen Gesprächen nicht aufgefallen, da die Signalverzögerung im zweistelligen ms-Bereich wohl zu kurz war.

Hier ist es immer gut (0%) oder x/100%. Dazwischen gibt es nix.

Falls es hilft, kann ich gerne mal ein paar Infos zu den aktuellen Gesprächen einstellen.

Standort der Box ist Ostwestfalen / NRW.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ob das alles so viel bringt, weiss ich nicht.
Ich habe mal in meinem Umfeld Daten verglichen.
1 UM-Vertrag 50/2,5 mit 6360
1 UM-Vertrag 50,25 mit eigener 6490
1 1&1-Vertrag (über Telekom) mit 7560.

Wenn es zu Telefonproblemen kommt, oder wenn es wenigstens zu Burst kommt, wird das auf beiden Seiten dokumentiert.

Wer ist jetzt schuld?