Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2018 02:10
- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...
Man merkt geballte Kompetenz.
Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?
Edit: Bin aus BW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2018 23:44
endlich mal jemand mit Ahnung kann ich da nur sagen.
Jemand der den Wert in der Spalte Burst erklären kann.
AVM und Unitymedia können es nicht.
Ich kann sagen, das 97% der Gespräche mit einem Wert von 100% in Ordnung waren. Vmt. bedeutet der Prozent Wert aber "Anzahl angekommener Pakete in %", denn 100% verloren wäre schlecht 😛
Wie schon geschrieben und auch getestet, mit Sipgate keine Probleme, siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/#post-2251829.
Mit den UM Geräten ist alles okay, mehr Infos dazu warum hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691#p396750
Die PumaBug Geschichte: https://abload.de/img/www.dslreports.com_toy4s0o.png
Aber zum Unterschied Connect/Fritzbox hier mal ein tolles Bild: https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/#post-2266155
Ich habe jetzt gestern Abend überraschend noch einen Anruf von Unitymedia bekommen, wir testen bei mir jetzt mal (1Woche) IPv4 via DualStack - Danke dafür !
Habe darauf hin mal meinen IPv6 (hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de) gegen einen IPv4 (hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de) VOIP Server getauscht.
Ist deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Werde hier aber mal noch beobachten.
https://abload.de/img/dswgsg3.jpg
am 04.05.2018 00:31
am 06.05.2018 02:21
Bei einem Intervall von Millisekunden bemerkt man eher selten einen Aussetzer.
Dualstack gibt es bei UM nicht!
"Besser" ist relativ. Gut würde ich die Umstellung auf IPv4 nicht unbedingt nennen - es gibt immer noch regelmäßig Burst.
Bei mir taucht nur selten ein Burst von > 0ms auf.
Es auch nicht zwangsweise auf IPv4 umgestellt, sondern evtl. nur auf ein IPv4 VOIP-Registrar umgemeldet. Das kannst du auf der Übersichtsseite der Fritz!Box sehen. Wenn da keine IPv6 zugewiesen wurde, dann hast du IPv4, sonst steht da DSlite.
Mir ist aufgefallen, dass manche Gespräche mit HD geführt bzw. versucht wurden.
Schalte diese Option aus:
DECT > Schnurlostelefone > Bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes
Im Screenshot von den Sipgate-Telefonaten tauchen auch Fehler auf. Somit würde ich das Problem in der Leitung suchen.
Genauer gesagt in IPv6. Denn alle Gespräche mit Burst (Sipgate und UM) liefen über IPv6.
Denn im Screenshot von der UM-Box ist eindeutig IPv4 genutzt worden.
Auch der Puma-Test ist hundsmiserabel. So eine Ping-Streuung ist nicht normal und der Grund für die ganze Misere.
Nicht ganz klar ist mir, wieso laut dem neuesten Screenshot am 02.05. 20:06 über IPv6 telefoniert wurde und 21:49 über IPv4?
Auch nicht klar ist, wie du zwischendurch wieder an einem UM-Gerät testen konntest:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691#p396750
Hast du zwischendurch mal die Komfort-Option bestellt?
An der Stelle ist besonders verwunderlich, dass der Anschluss auf IPv4 läuft! Warum wurde dann bei der eigenen box DSlite geschaltet? Ich würde darauf bestehen, dass es bei IPv4 bleibt, da IPv6 offensichtlich die Probleme macht!
Kannst du bitte je einen Screenshot von folgenden Menüs machen:
Internet > Online-Monitor
Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
am 06.05.2018 11:06
Es auch nicht zwangsweise auf IPv4 umgestellt, sondern evtl. nur auf ein IPv4 VOIP-Registrar umgemeldet. Das kannst du auf der Übersichtsseite der Fritz!Box sehen. Wenn da keine IPv6 zugewiesen wurde, dann hast du IPv4, sonst steht da DSlite.Hallo Ilja,
Nicht ganz klar ist mir, wieso laut dem neuesten Screenshot am 02.05. 20:06 über IPv6 telefoniert wurde und 21:49 über IPv4?
am 06.05.2018 11:23
Und in BaWü gibt es schon seit Jahren DS
p.s. Ich habe gerade mal spasseshalber einige andere Registrare aus BW getestet.
IPv4 funktioniert nur dann, wenn ich die IP des Namens verwende.
Ich bn mal gespannt, ob die Rufnummer konstant aktiv bleibt.
am 06.05.2018 11:50
Ilja:Es auch nicht zwangsweise auf IPv4 umgestellt, sondern evtl. nur auf ein IPv4 VOIP-Registrar umgemeldet. Das kannst du auf der Übersichtsseite der Fritz!Box sehen. Wenn da keine IPv6 zugewiesen wurde, dann hast du IPv4, sonst steht da DSlite.Hallo Ilja,
du bist nicht auf dem neuesten Stand. Seit Mitte der Woche gibt es sehr wohl Dual Stack nativ. Du benötigst nur einen aktuellen Tarif ab 2015 und entweder die TKO oder den Power Upload.
LG Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe Februar 2017 von 2play Comfort 120 auf 2play Fly 400 gewechselt (beide Tarife mit TKO). Wo kann ich jetzt auf echten Dual Stack wechseln?
Beim der Beschreibung zum Power Upload habe ich nichts zum Thema Dual Stack gefunden.
Gruß,
Ralph
am 06.05.2018 12:15
am 06.05.2018 12:26
Versteh das nicht ?
am 06.05.2018 12:28
am 06.05.2018 14:58
Habe ja Komfortoption und Powerupload( seit gestern), warum man das bei den Kunden dann nicht automatisch macht........?
Aber UM muss auch kein Mensch verstehen 🙂