Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert
Nicht anwendbar
Hallo Unitymedia Community,

passend zu den 2 bereits existierenden Themen im Internet mit diesem Titel:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/

eröffne ich auf Anraten der Unitymedia Hotline aus Verzweiflung nun auch hier ein Thema dazu.

Kurzfassung:
Ich habe seit Vertragsbeginn bzw. der Zuschaltung der Telefonie, Probleme mit dieser in Verbindung mit einer eigenen 6490.
Diese äußern sich in kaum verständlichen, abgehackten und verzerrten Gesprächen.
Es kann hier aber keine Regelmäßigkeit in Form von Datum, Zeit;Gesprächsdauer oder Gesprächspartner gemacht werden. Manche Telefonate sind auch okay.
Zu dem Thema waren bei UM schon 8-9 Ticktes auf, das aktuellste ist von heute Abend.
Ein Techniker war auch schon 3 mal da.
Meine Fritzbox habe ich getauscht, mein Telefon habe ich getauscht, das Koax Kabel von der MM-Dose zur Fritzbox ist getauscht - alles ohne Erfolg.

Jetzt kommt der Knaller: Mit Geräten von Unitymedia ConnectBox oder Fritzbox 6490 geht die Telefonie ohne Probleme ...

Weil: Für die Telefonie bei UM Geräte ein eigenes Netz genutzt wird.
Die Unitymedia"Kunden"box hat eine 10.x.x.x IP und der Telefonserver (Die Domain dessen mit den richtigen DNS-Servern aufgelöst) eine 172.x.x.x IP-Adresse - hier keine Probleme, es läuft alles so wie es sein soll.

Unitymedia hat keine Ahnung was sie mit welchen Geräten bei der Telefonie veranstalten (bis auf einen ganz kleinen Kreis von Leuten mit Ahnung - Rest sagt stimmt nicht weil ich das noch nie gehört habe) bzw. sind der Meinung, meine Box - mein Problem.

Kleiner Auszug aus Aussagen von UM-Mitarbeitern zu diesem Thema:

- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...

Man merkt geballte Kompetenz.

Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?

Edit: Bin aus BW

41 Antworten 41
Nicht anwendbar
Hallo Ilja, 

endlich mal jemand mit Ahnung kann ich da nur sagen. 

Jemand der den Wert in der Spalte Burst erklären kann. 

AVM und Unitymedia können es nicht. 

Ich kann sagen, das 97% der Gespräche mit einem Wert von 100% in Ordnung waren. Vmt. bedeutet der Prozent Wert aber "Anzahl angekommener Pakete in %", denn 100% verloren wäre schlecht 😛 

Wie schon geschrieben und auch getestet, mit Sipgate keine Probleme, siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/#post-2251829. 

Mit den UM Geräten ist alles okay, mehr Infos dazu warum hier: 

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691#p396750

Die PumaBug Geschichte: https://abload.de/img/www.dslreports.com_toy4s0o.png

Aber zum Unterschied Connect/Fritzbox hier mal ein tolles Bild: https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/#post-2266155

Ich habe jetzt gestern Abend überraschend noch einen Anruf von Unitymedia bekommen, wir testen bei mir jetzt mal (1Woche) IPv4 via DualStack - Danke dafür !

Habe darauf hin mal meinen IPv6 (hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de) gegen einen IPv4 (hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de) VOIP Server getauscht.

Ist deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Werde hier aber mal noch beobachten.
https://abload.de/img/dswgsg3.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier noch meine fehlenden Daten.
Diese Fritzbox ist bei meiner Mutter, ich bin bei VDSL. (Beide DS)

Die eigene 6490 hat den Registrar hiq5a-sbcv461a.kabelbw.de und IPv6 ist bevorzugt.
Das einzige mal, wo in diesem Beispiel ein großer Burst auftritt, ist ein Gespräch mit mir. An gefühlte Aussetzer kann ich mich aber nicht erinnern.

Ilja13
App-Professor
App-Professor
100% bedeutet tatsächlich, dass alle Pakete in diesem Zeitraum verloren gegangen sind.

Bei einem Intervall von Millisekunden bemerkt man eher selten einen Aussetzer.

Dualstack gibt es bei UM nicht!

"Besser" ist relativ. Gut würde ich die Umstellung auf IPv4 nicht unbedingt nennen - es gibt immer noch regelmäßig Burst.

Bei mir taucht nur selten ein Burst von > 0ms auf.

Es auch nicht zwangsweise auf IPv4 umgestellt, sondern evtl. nur auf ein IPv4 VOIP-Registrar umgemeldet. Das kannst du auf der Übersichtsseite der Fritz!Box sehen. Wenn da keine IPv6 zugewiesen wurde, dann hast du IPv4, sonst steht da DSlite.

Mir ist aufgefallen, dass manche Gespräche mit HD geführt bzw. versucht wurden.

Schalte diese Option aus:

DECT > Schnurlostelefone > Bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes

Im Screenshot von den Sipgate-Telefonaten tauchen auch Fehler auf. Somit würde ich das Problem in der Leitung suchen.

Genauer gesagt in IPv6. Denn alle Gespräche mit Burst (Sipgate und UM) liefen über IPv6.

Denn im Screenshot von der UM-Box ist eindeutig IPv4 genutzt worden.

Auch der Puma-Test ist hundsmiserabel. So eine Ping-Streuung ist nicht normal und der Grund für die ganze Misere.

Nicht ganz klar ist mir, wieso laut dem neuesten Screenshot am 02.05. 20:06 über IPv6 telefoniert wurde und 21:49 über IPv4?

Auch nicht klar ist, wie du zwischendurch wieder an einem UM-Gerät testen konntest:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691#p396750

Hast du zwischendurch mal die Komfort-Option bestellt?

An der Stelle ist besonders verwunderlich, dass der Anschluss auf IPv4 läuft! Warum wurde dann bei der eigenen box DSlite geschaltet? Ich würde darauf bestehen, dass es bei IPv4 bleibt, da IPv6 offensichtlich die Probleme macht!

Kannst du bitte je einen Screenshot von folgenden Menüs machen:

Internet > Online-Monitor

Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ilja:
Es auch nicht zwangsweise auf IPv4 umgestellt, sondern evtl. nur auf ein IPv4 VOIP-Registrar umgemeldet. Das kannst du auf der Übersichtsseite der Fritz!Box sehen. Wenn da keine IPv6 zugewiesen wurde, dann hast du IPv4, sonst steht da DSlite.

Nicht ganz klar ist mir, wieso laut dem neuesten Screenshot am 02.05. 20:06 über IPv6 telefoniert wurde und 21:49 über IPv4?
Hallo Ilja,

du bist nicht auf dem neuesten Stand. Seit Mitte der Woche gibt es sehr wohl Dual Stack nativ. Du benötigst nur einen aktuellen Tarif ab 2015 und entweder die TKO oder den Power Upload.

LG Torsten
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Achtung: Es sind 2 verschiedene Personen:
Haxe18 fragte irgendwo auf Seite 1 nach einem Screenshot, wo es keine Probleme gibt.
Deshalb ich den Screenshot von mir reingestellt. Hier sind keine spürbaren Beeinträchtigungen vorhanden. Die Box läuft seit 4 Wochen.

Der Registrar will nur über IPv6. Es hängt nur ein Analogtelefon an der Fritzbox.

Und in BaWü gibt es schon seit Jahren DS

p.s. Ich habe gerade mal spasseshalber einige andere Registrare aus BW getestet.

IPv4 funktioniert nur dann, wenn ich die IP des Namens verwende.

Ich bn mal gespannt, ob die Rufnummer konstant aktiv bleibt.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Ilja:

Hallo Ilja,

du bist nicht auf dem neuesten Stand. Seit Mitte der Woche gibt es sehr wohl Dual Stack nativ. Du benötigst nur einen aktuellen Tarif ab 2015 und entweder die TKO oder den Power Upload.

LG Torsten

Hallo Torsten,

das ist interessant:

Ich habe Februar 2017 von 2play Comfort 120 auf 2play Fly 400 gewechselt (beide Tarife mit TKO). Wo kann ich jetzt auf echten Dual Stack wechseln?

Beim der Beschreibung zum Power Upload habe ich nichts zum Thema Dual Stack gefunden.

Gruß,

Ralph

Torsten
SuperUser
SuperUser
Der DS wird auch nicht aktiv beworben. Meld dich beim kaufm. Kundenservice und lass dich umstellen.
ratte161
Datenguru
Datenguru
Was denn der Vor-Nachteil von Dual Stack?

Versteh das nicht ?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Du hast beides, je eine öffentlich erreichbare v4 und v6. Da hast du eigentlich nur Vorteile durch. Du kannst dein Netzwerk jetzt schon auf v6 umstellen und hast Zeit, dich damit auseinanderzusetzen. Wenn dann irgendwann v4 komplett abgeschaltet wird, stehst du nicht wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und MUSST auf biegen und brechen klar kommen.
ratte161
Datenguru
Datenguru
Na dann werde ich mal die Hotline morgen nerven

Habe ja Komfortoption und Powerupload( seit gestern), warum man das bei den Kunden dann nicht automatisch macht........?

Aber UM muss auch kein Mensch verstehen 🙂