Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert
Nicht anwendbar
Hallo Unitymedia Community,

passend zu den 2 bereits existierenden Themen im Internet mit diesem Titel:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/

eröffne ich auf Anraten der Unitymedia Hotline aus Verzweiflung nun auch hier ein Thema dazu.

Kurzfassung:
Ich habe seit Vertragsbeginn bzw. der Zuschaltung der Telefonie, Probleme mit dieser in Verbindung mit einer eigenen 6490.
Diese äußern sich in kaum verständlichen, abgehackten und verzerrten Gesprächen.
Es kann hier aber keine Regelmäßigkeit in Form von Datum, Zeit;Gesprächsdauer oder Gesprächspartner gemacht werden. Manche Telefonate sind auch okay.
Zu dem Thema waren bei UM schon 8-9 Ticktes auf, das aktuellste ist von heute Abend.
Ein Techniker war auch schon 3 mal da.
Meine Fritzbox habe ich getauscht, mein Telefon habe ich getauscht, das Koax Kabel von der MM-Dose zur Fritzbox ist getauscht - alles ohne Erfolg.

Jetzt kommt der Knaller: Mit Geräten von Unitymedia ConnectBox oder Fritzbox 6490 geht die Telefonie ohne Probleme ...

Weil: Für die Telefonie bei UM Geräte ein eigenes Netz genutzt wird.
Die Unitymedia"Kunden"box hat eine 10.x.x.x IP und der Telefonserver (Die Domain dessen mit den richtigen DNS-Servern aufgelöst) eine 172.x.x.x IP-Adresse - hier keine Probleme, es läuft alles so wie es sein soll.

Unitymedia hat keine Ahnung was sie mit welchen Geräten bei der Telefonie veranstalten (bis auf einen ganz kleinen Kreis von Leuten mit Ahnung - Rest sagt stimmt nicht weil ich das noch nie gehört habe) bzw. sind der Meinung, meine Box - mein Problem.

Kleiner Auszug aus Aussagen von UM-Mitarbeitern zu diesem Thema:

- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...

Man merkt geballte Kompetenz.

Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?

Edit: Bin aus BW

41 Antworten 41
Nicht anwendbar
Hallo @RalphM2.0,

Hast du V4 oder v6 ?
Kannst gerne mal einen Screenshot einstellen, vielleicht hast du längere Gespräche 🙂
Wobei die Telefonie im ex. KabelBW Land eh eine Sache für sich sein soll.

@Plumper
Was hast du mit den anderen Verglichen ?
Da bei mir mit UM Geräten alles ohne Probleme läuft und ich häufig mit den selben Personen telefoniere, ist bei mir Klar Unitymedia Schuld !
Ob beide Seiten den Burst sehen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe jeweils das Gespräch vom x.x.x um xx:xx Uhr angeschaut.
Was denn sonst?
Es handelt sich immer um IPv4, bei der UM-Fritzbox läuft es halt über die 172er (übrigens tauchen da die von dir beschriebenen Probleme teilweise auf).
Leider komme ich genau an dieser Stelle nicht weiter, da meine Lösungsansätze strickt ignoriert werden und manchmal sogar wirklich spontan aufgelegt wird.

RalphM
Datenguru
Datenguru
@Haxe18
IPv6 mit DS lite.

Die meisten Gespräche sind eher sehr kurz (meinst 1 bis 2 Minuten). Ein Gespräch war letztens etwas länger.

Einen Screenshot kann ich hier einstellen, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.
Wie es nach der Umstellung auf Dual Stack mit der Telefonie läuft, kann ich noch nicht sagen.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Anbei die Screenshots (zwei verschiedene Rufnummern). Ist wohl leider nicht so aussagekräftig, wie andere hier, da eher kurz und relativ wenig telefoniert wird.

Vielleicht hilft er dennoch ein bisschen.

Gerät ist eine 6490 von UM (aufgrund der gebuchten Telefon Komfort Option).
Nicht anwendbar
@Plumber
Ich weiß zwar immer noch nicht was du verglichen hast, aber lassen wir es.
Wo kommst du nicht weiter, welche Lösungsansätze ?
Bei meinem Test mit der 6490 von UM hatte ich keine Probleme, aber wenn du welche hast, dann auf zu UM. 
Ein voll betreut und konfiguriertes Gerät, mit alter Software, da gibt es doch eigentlich keine Probleme 😛

@RalphM2.0
Naja die UM 6490 kann ich nicht mit mir vergleichen, da hier über ein eigenes Netz (172 IP) telefoniert wird. Da komme ich nicht ran mit meiner Box.
Aber die Werte sehen ziemlich bescheiden aus für die Kombi Box und dieses Netz.
Ich hatte damals mit der Tel-Co-Opt. bei 1nem von 32 Gesprächen den Wert 60ms/100% sonst immer 0/0. Und da waren schon 10 längere Gespräche über 30min dabei.
Aber diese Fehler im Bereich bis 30-40ms und 100% merke ich auch nicht.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
@Haxe

Deine Modem-Werte sehen super aus. Das heißt, dass es an der Fritz!Box nicht liegt, sondern eher an der Gegenstelle mit der du verbunden bist.

Ich habe eine freie 6490 von routermiete.de an einem 400/20Mbit IPv4 Anschluss.

Und obwohl ich schlechtere Werte bei der Signalübertragung habe als du:

https://abload.de/img/kabel-infozmsdi.png

...habe ich bei Telefonieren selten Burst. Bei den über 60 protokollierten und teilweise sehr langen Anrufen der letzten 10 Tage habe ich nur bei 2 einen Burst gehabt - beide bei Nummern, die ich nicht kenne (könnte also am Gesprächspartner gelegen haben).

Wenn du bei Eigene Rufnummern > Bearbeiten nach untern scrollst, gibt es da den Punkt

"Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über"?

Was hast du da stehen?

Schalte doch dein IPv6 testweise komplett aus:

Internet > Zugangsdaten > IPv6

Dadurch erzwingst du, dass alles über IPv4 läuft und IPv6 nicht dazwischen grätscht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
z.B. einfach mal vom Telefon und Rufnummer des Gatten telefonieren und nicht Wortlos auflegen, wenn jemand kommt.
Wir reden hier von Frauen 50+, da muss man doch nicht mehr heimlich telefonieren.
Übrigens gehen die Gespräche i.d.R. >15 Minuten. 1 Stunde kann es auch mal werden.

Aber solange gar nichts passiert, kann ich auch nichts tun. Gesprochen habe ich lange genug.

Torsten
SuperUser
SuperUser
@Plumper:
Da würd ich mir aber trotzdem meine Gedanken machen. Sowas hat selten was Gutes zu bedeuten...
Nicht anwendbar
Hi @Ilja,

habe auch eine Box von Routermiete dran, da UM gemeint hat meine eigene Box wäre kaputt bei diesem Fehlerbild ...
Habe aber nur 150/10 bzw 150/6 aber aktuell durch doppelten Upload -> Real 160 Down und 17 Up.
Das macht mir doch mal Hoffnung wenn bei dir mit der freien Box alles läuft.
Hatte aber auch Inoffiziellen Unitymedia-Forum gehört, dass jemand ähnliche Probleme wie ich hatte die nach einem Wechsel zu 400mbits weg waren ...
Aus welchem Bundesland kommst du ?

Ich habe bei der Telefonie einfach Anbieter -> Unitymedia (BaWü) gewählt, wird alles auto eingestellt. Nicht anders als bei der UM 6490 auch, via support Datei geprüft !

Habe heute einen DualStack Registar statt v6 only zugewiesen bekommen, die Telefonate gehen aber nur über v6 raus.
Hatte aber genau diesen Registrar schon (selbst umgestellt) über die selbe v4 laufen die letzten Tage, siehe https://abload.de/img/phonenextowu3v.jpg
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann lösch die Nummern raus und gib sie manuell ein mit "anderer Anbieter" und wähl dann in der erweiterten Ansicht unter Telefonieanbieter kontaktieren "IPv4 bevorzugt" aus.