Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2018 02:10
- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...
Man merkt geballte Kompetenz.
Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?
Edit: Bin aus BW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2018 01:51
Ich habe jetzt nach langem hin und her tatsächlich eine 6490 von UM quasi gestellt bekommen.
Mir wurden 5€ x Monate Restvertragslaufzeit gutgeschrieben und die Telefon-Komfort-Option wurde gebucht für 4.99€ mntl.
Jetzt mit der UM-Box, dem eigenen Netz und als Premium, eigentlich extra zahlender Kunde, läuft alles endlich wie es soll.
am 20.04.2018 08:25
am 20.04.2018 23:58
Ich habe jetzt darum gebeten mir eine Fritzbox auf Kulanz kostenfrei zu stellen, mal sehen ob das klappt.
Dann habe ich das interne Telefonnetz, die Telefonie geht ohne Probleme und ich bin nicht mehr automatisch der Depp bei Problemen.
am 21.04.2018 01:39
am 01.05.2018 17:20
am 02.05.2018 07:27
Bei Routerfreiheit fällt mir immer die Werbung von "Du darfst ein "...Ich will so bleiben wie ich bin ..du darfst, man suggeriert per NLP in der Werbung ein überzogenen Selbstbewusstsein,was in manchen Fällen schon an Realitätsverlust grenzt.Das spiegelt sich heftigst in der Gesellschaft und in den Einstellungen nieder.Die Freiheit, ich bin frei, du darfst..
Ob man jetzt eine eigene Fritzbox braucht,lasse ich mal dahingestellt sein,oder es gibt wieder Gegenargumente,Rechtfertigen und Gegenkontern,Festhalten,Durchsetzen,mit einer Akribi...
Tja ,für mich habe ich im Leben eine Komplexreduzierung durchgeführt, dh auf das wesentliche im Leben. All-Inclusiv-Angebot, mit Unitymietbox, Telefonanschluss, Internet und gut ist. Das seit 2013 keine Probleme, schönes Wetter genossen ,gegrillt, Freunde getroffen,Bescheidenheit..
Aber die Schwerpunkte setzen die Menschen eben woanders..,manche machen es sich auch schwer oder es sind Egoforderungen, vermutlich eine Aufwertung der Wertschätzung durch Geschenke(Kulanzforderung etc.) Klar, jetzt kommen wieder die Gegenargumente, Bin so Wichtig..Telefonanlage,VPN, und ..und ...
Wenn ich ein Zauberer wäre würde ich es wegzaubern.Aber vielleicht sind es ganz realistisch betrachtet eben technische Probleme,wo es eine Erklärung dafür gibt und nicht lösbar sind..
Das wird aber nur die Hotline lösen können, nicht wir Kunden....*winke*winke*
am 02.05.2018 13:00
@Haxe
Sind es immer dieselben 2 Gegenstellen, die einen hohen Burst haben?
Ich hatte das auch mal, habe aber schnell eingegrenzt, dass der Telekom-Kunde auf der anderen Seite schuld ist. Nachdem dort das Kabel in der Straße erneuert und eine höhere Bandbreite aufgeschaltet wurde, war das Problem weg.
Hast du gestörte Kanäle (hohe Anzahl an Fehlern [korrigierbar/nicht korrigierbar]) in der Fritz-Box?
Allgemein kann ich sagen, dass die SIP-Gates von UM irgendwas mit dem Sprachdaten anstellen. Die Stimmen klingen wie Roboter - in beide Richtungen. Rufe ich dagegen über einen anderen SIP-Anbieter an oder direkt Box2Box, klingen die Stimmen viel natürlicher (HD ist aus, bevor einer den Schlauen spielt).
am 02.05.2018 13:17
am 02.05.2018 18:01
am 03.05.2018 15:14
Keines deiner Telefonate im Screenshot war fehlerfrei.
Du hast überall Burst drin.
Burst ist die Angabe von angehäuftem Paketverlust und wird in der Fritz!Box mit 2 Werten angegeben:
- Gemessene Dauer von gehäuften Paketverlusten in ms (Millisekunden)
- Anzahl verlorener Pakete in %.
In deinem Beispiel (beim obersten Telefonat) wurde in einem Intervall von 152ms 53% der Pakete verloren. Das führt natürlich zu Aussetzern im Gespräch.
Wenn du sicher unterscheiden möchtest, ob es an deiner Internetleitung liegt oder am SIP-Gate von UM, dann hilft nur ein Test mit einem anderen VOIP-Anbieter. Z.B. FreeVoipDeals. Ich nutze es für Anrufe in das Mobile Netz bzw. als zweite Leitung. Da kannst du das günstigste Paket mal kaufen (~10€) und entsprechend primär konfiguriert mal eine Weile nutzen.
Wenn du dort keine Burst-Probleme feststellst, dann liegt es im UM-SIP. Falls derselbe Mist passiert, dann liegt es an der Leitung.
Wenn du schreibst, dass mit UM-Gräte alles OK ist, dann tendiere ich zu einem überlasteten SIP-Server bei UM. Da würde natürlich helfen, wenn UM dich auf einen anderen ummeldet.
Welchen Server hast du z.Z. eingetragen?
Und noch was...
http://www.dslreports.com/tools/puma6
Mach den mal und poste das Ergebnis als Screenshot. Zwar hast du keinen Puma-Bug, wenn du die aktuelle FW hast, aber damit deckt man auch andere Schwankungen im Ping auf, die ja für den Burst verantwortlich sein können.