Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2018 02:10
- Die Software der Unitymedia 6490 ist so alt, weil die Kunden keine neuen Features brauchen bzw. dort alles was der Kunde nicht will deaktiviert ist.
- Voip kommt auch mit wenig Internetspeed zurecht, der Ping ist egal (Thema: Mein Node ist fast am Limit)
- Sie können ja zum Test Ihre 6490 ja mal auf eine ähnlich alte Software wie die von den Unitymedia Geräten downgraden. Haben Sie halt kein Wlan Mash mehr.
- Meine 6490 daheim kann Wlan Mash, keine Ahnung was Sie betreiben ...
Man merkt geballte Kompetenz.
Sorry, dass ich hier so deutlich werden muss, aber ich werde jetzt schon Wochenlang hingehalten und nichts geht vorwärts, warten, warten, warten.
Dann kommt auch noch eine 2,5 Wochen lange "Großstörung" dazu, sodass keine Tickets angenommen werden, oder halt um Ruhe zu haben, erstellt werden und dann nach 1 Woche wegen der "Großstörung" geschlossen werden.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung ?
Edit: Bin aus BW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2018 15:51
am 06.05.2018 15:57
Zudem beherrschen noch nicht alle Geräte neben IPv4 auch IPv6.
am 06.05.2018 18:53
Der DS wird auch nicht aktiv beworben. Meld dich beim kaufm. Kundenservice und lass dich umstellen.
am 06.05.2018 19:21
am 06.05.2018 20:13
Achtung: Es sind 2 verschiedene Personen:
Haxe18 fragte irgendwo auf Seite 1 nach einem Screenshot, wo es keine Probleme gibt.
Deshalb ich den Screenshot von mir reingestellt. Hier sind keine spürbaren Beeinträchtigungen vorhanden. Die Box läuft seit 4 Wochen.
Stimmt, habe ich übersehen.
Aber meine Aussage bleibt: auch deine Mutter hat Probleme mit der Leitung und HD ist an!
am 06.05.2018 20:32
Plumper:Achtung: Es sind 2 verschiedene Personen:
Haxe18 fragte irgendwo auf Seite 1 nach einem Screenshot, wo es keine Probleme gibt.
Deshalb ich den Screenshot von mir reingestellt. Hier sind keine spürbaren Beeinträchtigungen vorhanden. Die Box läuft seit 4 Wochen.Stimmt, habe ich übersehen.
Aber meine Aussage bleibt: auch deine Mutter hat Probleme mit der Leitung und HD ist an!
am 06.05.2018 22:49
@Plumper:
Das kannst du nicht - nur bei DECT. Aber ich habe bei dir auch übersehen, dass HD von der Gegenseite kam.... uups. 🙂Die Kanäle sehen super aus.
Wenn du mit dem IPv4-Registrar ein wenig rumtelefoniert hast (oder deine Mutter), kannst du ja gerne ein Feedback geben. 🙂
am 07.05.2018 01:30
Danke für die Erklärung zu den %ten.
Was hast du für Hardware/Leitung bei UM aktiv ?
Den Registrar habe ich selbst auf IPv4 gewechselt, UM weißt mir im KC immer noch einen V6 only zu, hab ehrlich gesagt keine Lust mehr hier zu reklamieren. Deshalb auch der Wechsel am 02.05 von V6 auf V4.
Die Umstellung auf IPv4 ist insofern gut, dass ich jetzt mehr Gespräche mit 0/0 habe im Vergleich zu V6. Dort wurde früher oder später immer ein Wert angezeigt.
Ich nutze die Dect Funktion der Fritzbox nicht, sondern die RJ11 analog Buchse, somit ist bei mir nix mit HD.
Bei Sipgate tauchen die Fehler seltener auf und wenn dann im Bereich wo es nicht merkbar ist, ähnlich zum jetztigen Telefonieren via v4, dass ist halt nur wenn schlecht, dann richtig.
Sipgate ist auch nicht perfekt (selten die Werte), aber um Welten besser als UM.
Wie sieht den ein guter Puma-Test aus ?
Der Test wurde Abends gemacht - Node überlastet ?
Wie ich zwischendurch mit UM-Geräten getestet habe ? - Einfach bestellt 😄
Zuerst die ConnectBox und dann die Telefon-Komfort-Option mit 6490 von UM.
Die Telefonie in der Unitymedia Fritzbox geht über ein EIGENES INTERNES (IPv4) NETZ, die Fritzbox hat eine Private 10.x (VOIP) IP, der Voip Server eine 172er IP - Stichwort: https://tools.ietf.org/html/rfc1918
Das wollte ich schon geschaltet haben - Gibt es nicht für Leute mit eigenem Router.
Internet > Online-Monitor: https://abload.de/img/onlinem1jqwq.png
Internet > Kabel-Informationen > Kanäle: https://abload.de/img/kanles1ozl.png
Wenn meine Leitung nicht in Ordnung sein sollte (mein Node ist sehr voll, Last teilweise am Anschlag, Ausbau wird von UM gerade auf September geplant), warum habe ich dann mit UM-Geräten, Fritzbox 6490 wie auch ConnectBox keine Probleme.
Gut die ConnectBox macht VOC, aber die Fritte nicht. Die geht halt aber auch einen ganz anderen Weg wie ich mit meiner eigenen.
Wenn du mehr technisches bzw. meine komplette Historie lesen willst, dann nimm dir doch mal 30min und lese hier rein (hatte schon raus zitiert): https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691
@Plumper
IPv4 funktioniert in so weit, dass die Fritzbox sagt grün, du ein Gespräch startest und der Gegenüber dich hört, du Ihn aber nicht, weil die Pakete zu dir über den DS-Light-Gateway nicht durchkommen, da du einen offen Port brauchst. V4 Telefonie geht nur mit nativem V4.
Deine Gespräche gehen ja nur sehr kurz und sind auch im Bereich wo ich sage, das Gespräch war ok (ms unter 40 und 100%).
Vermutlich hast du bei längeren Gesprächen aber die gleichen Probleme wie ich 😞
@All
Quali der aktuellen Gespräche: https://abload.de/img/phonenextowu3v.jpg
Die "Guten" sind jetzt halt bei 0/0 statt bla/100%
am 07.05.2018 13:00
am 07.05.2018 15:48