Telefoniequlität teilweise sehr schlecht
Mario-BBQ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

ich habe öfter mal Probleme mit der Telefonie und zwar gibt es beim telefonieren immer mal wieder Verbindungsabrisse, Störgeräusche und Echogeräusche. Ich habe nun schon die Fritzbox einmal zurückgesetzt und auch meine DECT Fritzfons ab und wieder angemeldet. Die Störungen bleiben leider.

Was kann ich da noch tun?

Viele Grüße

Mario

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Mario-BBQ,

hast Du noch ein anderes Telefon, mit dem Du testen kannst? Kannst Du den Abstand zwischen Router und DECT Telefonen vergrößern? Wie häufig kommt es zu den Problemen beim Telefonieren, ist dann gleichzeitig auch das Internet gestört?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe zwei AVM Telefone bei beiden tritt dieses Problem auf. Die Störungen sind dann eigentlich etwa alle 4 bis 10 Sekunden auf.
Ob das Internet Probleme macht habe ich bisher noch nicht Beobachten können.

Viele Grüße

Mario

Claudia

Hallo Mario-BBQ,

konntest Du schon testen, ob sich mit einem veränderten Abstand auch die Telefoniequalität verändert? Sind alle Anrufe, sowohl eingehend als auch abgehend, betroffen? Hast Du schon mal die Verkabelung geprüft bzw. ausgetauscht?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

ja habe soweit alles getestet aber leider keine Besserung. Die Fritzbox 6591 die ich hier habe wurde von einem Techniker angeschlossen dafür habe ich keine Ersatzkabel oder etwas ähnliches.

Viele Grüße

Mario

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mario-BBQ,

also nutzt Du 2 DECT Telefone?

Hast Du noch ein "altes" analoges Telefon zum testen?

Liebe Grüße

Moni

Hi,

ja ich nutze 2 DECT Telefone und Nein ich habe kein analoges Telefon mehr.

Ich habe nun festgestellt das auch das Internet sehr instabil ist. Die Fritzbox habe ich diese Woche jetzt schon 5 mal Neu gestartet, solche Probleme hatte ich bei meinem altem Anbieter überhaupt nicht.

Ich finde das ganze grade ziemlich nerfig.

Viele Grüße
Mario

ERFD

Hallo Mario-BBQ,

so kommen wir leider nicht weiter. Teste bitte ein schnurgebundenes Telefon. Wir können nicht ausschließen, dass die Störungen durch die DECT-Verbindung entstehen. Und dies ist die einzige Möglichkeit das zu prüfen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!