Servicepauschale
Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Hier in Kürze der Sachverhalt:

Am 4.9. plötzlicher Internetausfall. Nach einem ersten Telefonat mit der Störungshotline am Donnerstag, den 5.9., bei dem mir leider nicht geholfen wurde, sollte ich mich nach 24 Stunden bei Bestehen der Störung wieder melden. Hotline tagelang nicht zu erreichen. Jedesmal (egal zu welcher Tageszeit) hieß es, dass alle Leitungen belegt sind und man soll es später versuchen. Die whatsapp Funktion ausprobiert, dort wurde auf die Hotline verwiesen, die aber nicht erreichbar war.

Im Forum dann ein paar Tage hin- und hergeschrieben, bis ich dann auf dem Weg einen Technikertermin bekommen habe. Mittlerweile schon 10 Tage ohne Internet. Technikertermin am Montag, den 16.9. per SMS am Sonntag bestätigt: zwischen 14:00 und 16:59. Den Nachmittag von der Arbeit frei genommen und auf den Techniker der Firma cableway gewartet, der nicht kam. Anruf bei cableway: Termin wurde falsch übergeben, Techniker kommt später. Abendplan umorganisiert, weiter gewartet: Kein Techniker.

Neuer Termin am 18.9. vormittags. Techniker kam, schaute sich den Router an, und innerhalb von 10 Minuten war die Störung ohne Austausch von inrgendwelchen Teilen oder sonstigen großen Aufwand beseitigt. Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Und jetzt kommt´s: Auf der letzten Rechnung ein Posten für Servicepauschale in Höhe von €99,50.

Anruf bei der Hotline: Es muss mit dem Techniker geklärt werden, ich bekomme eine Rückmeldung. Auf meien Frage, wie die Servicepauschale zustande kommt: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie der Techniker tickt". Heute ein Zweizeiler per Email: "Wir haben den Vorgang vom 18.09.2019 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt. Die Kosten für die Servicepauschale könne  wir Ihnen nicht erstatten.

Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team".

Nach 14 Tagen ohne Internet, unzähligen Anrufen, Emails, zwei halbe Tage Urlaub... und dafür soll ich €99,50 zahlen? Ohne vorher darüber aufgeklärt worden zu sein? 

Die Hotline (sowohl vodafone als auch cableway) ist wieder nicht erreichbar. Es ist wirklich frustig.

Vielleicht findet sich hier eine Lösung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Cyn,

bitte versende keine unaufgeforderten PNs. Diese werden nicht beantwortet.

Schau mal in Deinen Eröffnungspost bei Punkt Nummer 3:

Reset schon mahrfach versucht, bringt leider gar nichts

Ich habe das nachverfolgt. Durch einen einfachen Reset hättest Du den Techniker vermeiden können. Laut Deinen Angaben hattest Du das gemacht. Du kannst glauben, dass uns der Techniker mehr kostet, als die Pauschale Frustrierte Smiley

Eine Erstattung für Verdienstausfall gibt es bei privaten Anschlüssen nicht.

Zumal... Du hättest einfach einen Reset des Modems machen brauchen. Für mich ist das selbst verschuldet.

Wenn, dann wäre das eine absolute Kulanzentscheidung, die ich aufgrund der Sachlage nicht treffen kann.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pRo-Marco

Hi Cyn,

laut dem Ticket hat der Techniker einfach einen Reset mit dem Modem gemacht Smiley (gleichgültig)

Verwirrt mich jetzt etwas, da Du im anderen Thread geschrieben hast, dass Du das schon mehrfach durchgeführt hattest.

Viele Grüße

Marco

Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

die Verwirrung ist gegenseitig.

Ist es denn üblich, dass für ein Reset €99,50 verlangt werden? Wie kann das denn gerechtfertigt sein?

Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal einen Internetausfall, der 3 Monate gedauert hat. In der Zeit waren fünf verschiedene Techniker da, und keiner hat etwas in Rechnung gestellt, obwohl die teilweise eine halbe Stunde lang vor Ort waren.

Was kann ich tun, um die Servicepauschale gutgeschrieben zu bekommen?

Grüße

pRo-Marco

Hi Cyn,

ja, das ist gerechtfertigt, da Du das ja hättest selbst machen können. Dafür muss kein Techniker raus. Da Du geschrieben hattest, dass Du das schon drei mal gemacht hast, war eine weitere Nachfrage unnötig.

Wie lange ein Techniker vor Ort ist, ist nicht relevant für die Pauschale. Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die pauschale wieder gut geschrieben wird Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

ich glaube nicht, dass ich das selber hätte lösen können.

Sogar ein Kollege von Dir hat es versucht und nicht geschafft:

"Hey Cyn,

Dein Router ist seit 5 Tagen mit super Werten online. Ich habe ihn mal aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Kannst Du bitte schauen, ob´s geholfen hat?

VG Wallace"

Du sagst, ich hätte geschrieben, dass ich den Router 3mal resetet hätte. Kann es sein, dass Du mich mit jemand anderen verwechselst? Davon weiß ich nämlich nichts. Ich hätte es gemacht, wenn ich den richtigen Hinweis bekommen hätte. Der Kundendienst war aber wie gesagt tagelang nicht erreichbar. Du kannst es gerne im thread mit Wallace nachverfolgen.

Und nebenbei: Wer erstattet mir den Verdienstausfall, der mir für den Tag entstanden ist, als der Techniker nciht erschienen ist?

Ich wende mich als nächstes an den Verbraucherschutz, denn so ein Umgang mit Kunden kann nicht mit rechten Dingen zugehen.

Grüße

Cyn

pRo-Marco

Hallo Cyn,

bitte versende keine unaufgeforderten PNs. Diese werden nicht beantwortet.

Schau mal in Deinen Eröffnungspost bei Punkt Nummer 3:

Reset schon mahrfach versucht, bringt leider gar nichts

Ich habe das nachverfolgt. Durch einen einfachen Reset hättest Du den Techniker vermeiden können. Laut Deinen Angaben hattest Du das gemacht. Du kannst glauben, dass uns der Techniker mehr kostet, als die Pauschale Frustrierte Smiley

Eine Erstattung für Verdienstausfall gibt es bei privaten Anschlüssen nicht.

Zumal... Du hättest einfach einen Reset des Modems machen brauchen. Für mich ist das selbst verschuldet.

Wenn, dann wäre das eine absolute Kulanzentscheidung, die ich aufgrund der Sachlage nicht treffen kann.

Viele Grüße

Marco

Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar. Bin schon in Kontakt mit dem Verbraucherschutz. 

ERFD

Hallo Cyn,

kläre dies dann bitte über den von Dir gewählten Weg. Ich schließe den Beitrag an dieser Stelle ab.

Gruß Fred