Telefon lässt sich nicht über FON und DECT-Anschluss einrichten
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo UM Community,

ich habe folgendes Problem:

Habe ein SIEMENS Gigaset SL910 ( http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl910 ) angeschlossen an FitzBox 6490 Cable. 

1. Das Gerät lässt sich über DECT sofort verbinden allerdings kann cih Telefon eigene Telefonbuch nicht verwenden und es kommen keine anrufe durch. Es kommt nach kurzem Rufton die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner vorübergehend nicht zu erreichen". Raus telefonieren kann ich.

2. Entferne das Gerät von DECT, deaktiviere DECT und stecke den Telefon eigene Basis an FON1 oder FON2 Anschluss, kann ich Telefon eigene Telefonbuch verwenden aber es kommen wieder keine Anrufe durch. Gleiche Effekt wie oben beschrieben. Raus telefonieren kann ich.

- Unter Rufbehandlung die Reiter Rufsperre, Rufumleitung, Wahlregel, Anbietervorwahlen befinden sich keine Einträge
- Unter Telefoniegeräte sind die Einstellungen auch ok (keine Klingelsperre)

- Eigene Rufnummern wird von UM übermittelt und hier wurde nichts verändert

Frage:

Was muss ich bei der FirtzBox einrichten, damit die Anrufe von Außen ankommen?

Ich bin für jeden Rat dankbar und viele Grüße

41 Antworten 41
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, woran es jetzt liegt. Da wirst du wohl oder übel die Störung melden müssen und dann muss UM auf Fehlersuche gehen.

Hol dir im Zweifel auch die BNetzA mit ins Boot, wenn UM sich nicht bewegt.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was oder wer ist die BNetzA?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die BundesNetzAgentur. Die haben eine Beschwerdestelle für Verbraucher, wenn es Probleme beim Provider gibt und der nicht reagiert bzw. diese nicht behebt.
Nicht anwendbar
Das ist die Bundesnetzagentur. Die macht UM Feuer unterm Hintern, sollte die Ursache bei UM liegen :sunglasses::wink:

Edit: Torsten war schneller:grinning:
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok.:ok_hand:
Muss aber erst bewiesen werden, dass es daran (an UM) liegt.

Ich fange erstmal mit Störungmeldung an und werde gucken wie UM das Problem löst bzw. nicht löst.

Vielen Dank leute.

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß oder das Problem gelöst bekommen habe.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich drück dir die Daumen, das es schnell läuft wie es soll!
Nicht anwendbar
@Nutzer:
Das ist aber auch ein verzwicktes Problem...
Ich denke, da sollte UM einen Trace erzeugen, um das Routing des Anrufs verfolgen und analysieren zu können.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werde das alles mit Handy regeln müssen, da ich das Festnetz nicht nutzen kann. Ob der UM die Anrufe verfolgen und analysieren kann ist fragwürdig.

Ich werde mich natürlich richtig äergern müssen wegen den Callcenter mitarbeitern und Wartezeiten, aber anscheinend gibt es kein weg drum herum.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nutze morgen ab 8 Uhr den Chat unter www.unitymedia.de/kontakt. Einfach runterscrollen bis "Chatten Sie mit uns" und UBO ignorieren. Halte nur deine Kundennummer bereit, die musst du im Chat genauso angeben wie an der Hotline.

Wenn es gar nicht anders geht, kannst du übers Handy auch die 01806/663100 nutzen, die kostet pro Anruf 60 Cent.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So die Störungsmeldung ist raus. Ich bin mal gespannt wie schnell das Problem behoben wird. Vermutet wird Configfile, aber es kann auch sein, dass ein Techniker kommen muss sagte der Typ am Telefon.

Laut sein Aussage darf ich nach der Behebung die Rechnungsabteilung kontaktieren und die Zeit wird mir gutgeschrieben.

Ich hatte nicht so guten Start mit UM aber bin optimistisch. Mal schauen, wie das alles so weiter geht. :smile: